Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 672260 mal)

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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1375 am: 21.06.2013 | 09:38 »
War das jetzt für Hitze oder für Kälte? Und ab welcher Temperatur gibt's denn laut WdE Hitzeschaden?
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1376 am: 22.06.2013 | 16:28 »
Und ab welcher Temperatur gibt's denn laut WdE Hitzeschaden?

Zwischen 30 bis 70 Grad (3 Temperaturstufen) gibt es nur Erschöpfung, ab 71 - 100 Grad 1W6 SP(A) pro Viertelstunde.  In 5 Temperaturstufen darüber entsprechend schneller (Spielrunde,  Minute, usw...).

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1377 am: 22.06.2013 | 17:18 »
Doch noch SP(A)? Schade... von denen bin ich gar kein Fan.

Würde jemand der Mitleser Ausdauer in einem Regelupdate vermissen?

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1378 am: 23.06.2013 | 00:50 »
Würde jemand der Mitleser Ausdauer in einem Regelupdate vermissen?

Nope.
Nie damit gespielt - und bin auch auf Drachenzwinge bisher auf keine Gruppe gestoßen, die das benutzt hat.
Scheint mir so etwas wie der regeltechnische Blinddarm zu sein - Jeder hat ihn, eigentlich braucht ihn keiner.

Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1379 am: 23.06.2013 | 02:06 »
Nope.
Nie damit gespielt - und bin auch auf Drachenzwinge bisher auf keine Gruppe gestoßen, die das benutzt hat.
Scheint mir so etwas wie der regeltechnische Blinddarm zu sein - Jeder hat ihn, eigentlich braucht ihn keiner.

Och, ich würde eher auf die LeP verzichten, und stattdessen rein Ausdauer und Wunden benutzen.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1380 am: 23.06.2013 | 10:22 »
Ausdauer verwende ich schon bei Schaden durch Hitze. Auch bei (sehr selten vorkommenden) Schlägereien. Bei den Sprüchen, die Ausdauerschaden machen verwende ich ihn auch.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1381 am: 23.06.2013 | 10:46 »
Och, ich würde eher auf die LeP verzichten, und stattdessen rein Ausdauer und Wunden benutzen.

Details, Digga. D-e-t-a-i-l-s.  :loll:
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1382 am: 23.06.2013 | 10:49 »
Gibts eigentlich irgendwas neues zur "Elftes Zeitalter-Settingbox", Veröffentlichungs-Termin ect. ?

Ist momentan eines der wenigen DSA Produkte in der Pipeline das ich wirklich interessant finde.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1383 am: 23.06.2013 | 11:44 »
Ausdauer verwende ich schon bei Schaden durch Hitze. Auch bei (sehr selten vorkommenden) Schlägereien. Bei den Sprüchen, die Ausdauerschaden machen verwende ich ihn auch.

Aber würdest du ihn vermissen, wenn es ihn in einem DSA 4.2/5 nicht mehr gebe?

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1384 am: 23.06.2013 | 13:32 »
Hm, ich würde ihn je nach Gruppenabsprache vermissen oder auch nicht vermissen. In den meisten Gruppen, die ihren Fokus auf andere Themen legen würde ich ihn nicht vermissen. Bei dem Hindernis-/Geländelauf, der morgen mit einer meiner Gruppen stattfindet würde ich ihn schon vermissen.

Summa summarum (mann wäre des peinlich wenn ich des jetzt falsch geschrieben hätte) :
95% der Zeit würde ich entweder LP oder AU oder Wunden nicht vermissen. In den 10 % der Fälle in denen ich eines von ihnen vermissen würde, würde ich so etwas ähnliches zuschalten.

==> Pro auf ein grundsystem gebalanced es System, dass es erlaubt spontan zusatzresourcen zuzuschalten, wenn es interessant erscheint.

Bisher funktioniert DSA meistens, wenn man alles drinnen hat. Dies ist für mich kein Problem. Für manche ist es ein Problem, dass es deutlich schlechter funktioniert, wenn man nicht alles drinnen hat. Eine Verbesserung von DSA kann ich mir nur auf 2 Arten vorstellen:

a) Bugfixes, Addons und Updates, ähnlich wie bisher blos noch strukturierter (ja, unter der aktuellen Redax ist es strukturierter als davor, ich sag nur WdZ. Das es trotzdem besser geht wissen wir aber wohl auch alle)

b) Eine vom Grundsystem ausgehende Überarbeitung. TAP*, Hilfsgeräte, Probenmodifikatoren, Liturgien und Zauber werden einheitlich aufgebaut und abgehandelt. (Als Basis für all das könnte das Liturgiensystem dienen). Es wird ausführlichst getestet, dukomentiert und erklärt. Auch das Basiskampfsystem (Waffenschaden, Parade, KK-Zuschlage, IN, ...) wird auf Basisniveau mit Finte, Wuchtschlag, defensivem Kampfstiel und Ausfall geballanced. Dann werden Module für unterschiedliche Spielstiele rangehängt, die aber das interne Balancing im Normalfall (= wenn nicht gerade der Spielstiel der supportet werden soll es nicht verlangt) nicht ändern.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1385 am: 23.06.2013 | 13:49 »
Gibts eigentlich irgendwas neues zur "Elftes Zeitalter-Settingbox", Veröffentlichungs-Termin ect. ?

Da gibt es keinen Termin. Grob angepeilt ist derzeit 2014, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1386 am: 23.06.2013 | 18:10 »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1387 am: 24.06.2013 | 09:23 »
Da gibt es keinen Termin. Grob angepeilt ist derzeit 2014, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.
Danke, na dann hoffen wir mal das 2014 klappt und das es wenigstens bei dem Projekt mal keine Verzögerungen gibt.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1388 am: 25.06.2013 | 13:07 »
Ich nehme das mal aus dem anderen Thread mit rüber hierher, das driftet sonst zu sehr ab. Es geht um die Aussage:

Ich bin kein FReund von DSA (ob nun 3 oder 4). Ich denke aber das jeder der wirklich WILL sich die Regeln aneignen kann.
Als dumm oder unmotiviert wollte ich keinen bezeichnen, das ist ja eben der Punkt. Sorry ich wollte keinem auf die Füße treten.

Was ich meine ist, dass jeder der Bock hat und bereit ist sich damit zu beschäftigen das hinkriegt.

Worauf Weltengeist antwortete mit:

Ich habe DSA4 nach ca. 200 (!) geleiteten Sitzungen in die Tonne getreten, und ich beherrsche die Regeln bis heute nicht richtig (!). Natürlich kann ich eine Probe abwickeln oder eine Attacke-Parade-Folge auswürfeln lassen. Ich bin auch ziemlich gut im Figuren erstellen. Aber die richtigen Kampfsonderfertigkeiten zum richtigen Zeitpunkt anwenden? Keine Modifikatoren vergessen, die eigentlich jetzt zwingend vorgeschrieben wären? Distanzklassen einsetzen? Die Magieregeln mit all ihren Möglichkeiten (Artefaktmagie, Beschwörungsmagie,...) überblicken? Tierkämpfe spielen, ohne alles mögliche zu vergessen? Heilung, Regeneration, Erschöpfung, Ausdauer und Wundfieber korrekt abwickeln? No way.

Dazu volle Zustimmung, so gehts mir auch. Ich habe allerdings schon manche (wenige) Personen kennengelernt, die DSA4-Regeln zu gefühlt 80-90% beherrschen. Denjenigen von denen, die ich genug kenne würde ich allerdings eine sehr leichte Tendenz zur Inselbegabung attestieren, was den allgemeinen Umgang mit Zahlen und komplexen Systemen angeht.

Die meisten anderen haben mit den Regeln insofern Probleme, dass immer wieder auch nach 100+ Stunden immer noch Regeln für STANDARDSITUATIONEN nachgeschlagen werden müssen - da nehme ich mich nichtmal von aus.

Ich wiederspreche auch durchaus der Aussage "Jeder der will, kann sich die Regeln aneignen" wenn man unter "aneigenen" versteht, dass eine flüssige Runde mit wenig Regeldiskussion und seltenem Nachschlagen gegeben ist. Das habe ich bisher in einger einzigen DSA-Runde so erlebt - von denen 4 Spieler mehrere Jahre ausschließlich zusammen DSA gespielt haben.
Das hat auch nix mit ausreichender Motivation zu tun sondern damit, dass die Regeln eben nur wenigen Menschen in Fleisch und Blut übergehen - und zwar nur jenen, die gewisse Fähigkeiten haben, komplexe Systeme leichter zu verstehen und aufzunehmen als andere.

Warum es dennoch so viele versuchen und sich extrem tief in die Regeln reinknien ohne sie je ganz zu verstehen (dazu brauch man sich nur einige Regelthreads auf DSA4 durchlesen) mag daran liegen, dass komlizierte Systeme einen Belohnungseffekt auslösen können - wer es meistert (no pun intended!) fühlt sich in seinen Fähigkeiten bestätigt.
Mich erinnert das immer an den Artikel zum Blomberg-Broker-Interface das designtechnisch grottig ist aber durch seine komplizierte Optik und Bedienung Professionalität vortäuscht.

Zitat:
Zitat
[...] as ethnographic studies show, they take pride on manipulating Bloomberg's current "complex" interface. The pain inflicted by blatant UI flaws such as black background color and yellow and orange text is strangely transformed into the rewarding experience of feeling and looking like a hard-core professional.

Kann man mMn durchaus auf DSA4 übertragen.

Das eklärt dann natürlich auch die Abneigung langjähriger DSA-Spieler und Experten gegenüber vereinfachten Regeln.
« Letzte Änderung: 25.06.2013 | 13:10 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1389 am: 25.06.2013 | 13:33 »
I

Dazu volle Zustimmung, so gehts mir auch. Ich habe allerdings schon manche (wenige) Personen kennengelernt, die DSA4-Regeln zu gefühlt 80-90% beherrschen. Denjenigen von denen, die ich genug kenne würde ich allerdings eine sehr leichte Tendenz zur Inselbegabung attestieren, was den allgemeinen Umgang mit Zahlen und komplexen Systemen angeht.

Die meisten anderen haben mit den Regeln insofern Probleme, dass immer wieder auch nach 100+ Stunden immer noch Regeln für STANDARDSITUATIONEN nachgeschlagen werden müssen - da nehme ich mich nichtmal von aus.

So geht's mir aber auch und ich habe mit Sicherheit versucht, mir die Regeln anzueignen, samt mehrmals eigener Zusammenfassung zum Kampfsystem zu schreiben (ich kann mir Dinge einfach besser merken, wenn ich mir das nochmal in eigenen Worten zusammenfasse), Übungssitzungen mit der Runde zum Regeln pauken (*kotz*) und und und...

Die einzigen die ich kenne, bei denen das weitgehend flüssig läuft sind Personen, die sich nicht nur exzessiv mit den Regeln beschäftigen, sondern auch mehrmals die Woche (!!!) regelmäßig mit anderen Regelliebhabern intensiv spielen. Und auch für diese Gruppen bestätige ich für die Experten eine Inselbegabung bzw. massiven Sheldonismus.

Dann flutscht sogar das Kampfsystem samt Manöver - allerdings haben selbst die DSA4-Regel-Hardcore-Spieler die Ausdauer im Kampf nicht berücksichtigt. Naja...


Ich frage mich nur: Wer bis auf einige Cracks kann sich das leisten, mehrmals die Woche DSA zu spielen? Im Schnitt sieht es doch eher so aus, dass man sich einmal die Woche (wenn nicht weniger) zum Spielen trifft. Und da hat man meiner Erfahrung nach einfach nicht die Chance, sicher genug im Umgang mit dem System zu werden, dass es flüssig laufen könnte.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1390 am: 25.06.2013 | 13:54 »
@ausdauer im Kampf: Das ist ja auch eine Expertenregel, die man wirklich weglassen kann, ohne was zu verlieren. Anders als Manöver.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1391 am: 25.06.2013 | 14:43 »
@ausdauer im Kampf: Das ist ja auch eine Expertenregel, die man wirklich weglassen kann, ohne was zu verlieren. Anders als Manöver.

Klar kann man das weglassen. Dummerweise ist das Kampfsystem aber nur MIT der Nutzung der Ausdauer austariert. Das ist ja auch das, was ich hauptsächlich an DSA4 moniere, dass es eben NICHT auf den Basisregeln ausbalanciert ist, sondern auf Ebene der Expertenregeln. Und wenn man dann etwas weglässt, ergeben einige der untergeordneten Regelelemente keinen Sinn mehr.

Sonst würden wir hier ja nicht über DSA4 rumdiskutieren, wenn es eine elegante Optionalität im Regelwerk gäbe.
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1392 am: 25.06.2013 | 15:24 »
Übungssitzungen mit der Runde zum Regeln pauken

Nice!  :d
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1393 am: 25.06.2013 | 15:27 »
DSA ist kein Spaß!
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Offline sindar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1394 am: 25.06.2013 | 18:47 »
Mal 'ne vielleicht daemliche Frage: Was an DSA4.1 funktioniert nicht, wenn man ohne Ausdauer spielt? Insbesondere wenn man sich vorher darauf einigt, sprich die entsprechenden Sonderfertigkeiten eben nicht vorkommen? Wir haben das drei Jahre lang so gemacht, und es lief prima. (Abgesehen davon, dass es bei dem einen Mal, dass unser Soeldner ein Manoever eingesetzt hat, zu einer gefuehlten Viertelstunde Regelbuchblaettern kam, und wir daraufhin spontan beschlossen haben, [auch] davon die Finger zu lassen.)
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1395 am: 25.06.2013 | 18:56 »
Das liegt am ganzen Kladderadatsch, der hintendran hängt. Wenn du die SFs/Manöver weglässt, verlieren bestimmte Waffen/Professionen ihre Balance. Klar stellt sich mit Hausregeln in gegenseitigem Einverständnis auch immer wieder eine neue Balance ein, nur ist das eben nicht das, was ursprünglich geschrieben wurde. Ich kann auch ganz ohne SFs DSA4.1 spielen und damit glücklich sein, weil bestimmte Dinge unter der Hand gehandwedelt werden bzw. man bestimmte Dinge großzügig ignoriert.

Beispiel Anderthalbhänder: Deren Werte haben nur dann einen Sinn, wenn man mit den Distanzklassen spielt. Ohne diese, verlieren die Anderthalbhänder einen Großteil ihrer Berechtigung.
Bei Ausdauer spielt auch wieder die BE mit rein usw.

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1396 am: 25.06.2013 | 23:26 »
Klar kann man das weglassen. Dummerweise ist das Kampfsystem aber nur MIT der Nutzung der Ausdauer austariert.

Nein.
Ob man das Ausdauersystem verwendet oder nicht ergibt quasi nie einen Unterschied hinsichtlich des Ausgangs (Ausnahme: exzessiver Einsatz von waffenlosen Manövern).
In der Theorie sollte man natürlich durch anstrengende Manöver und so behindert werden, in der Praxis sind die Ausdauerkosten für hohes Gewicht und schwere Manöver aber in der relation zur absoluten Menge an vorhandenen Ausdauerpunkten so gering, dass die negativen Effekte nie zum tragen kommen.
Wenn man das System einsetzt, schreibt man halt nen zusätzlichen Wert mit, dessen Betrag aber nie von belang ist.

Die anderen Punkte im Kampfsystem (WM, TP/KK, DK usw usf) sind wirklich problematisch zu streichen, ohne Ausdauer kommt es jedoch nicht zu relevanten Verschiebungen.
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1397 am: 25.06.2013 | 23:31 »
Ich stimme Darius zu, Ausdauer ist so ziemlich das einzige im Kampf, was man problemlos weglassen kann (und was auch jede Gruppe, in der ich je gespielt habe und die ich kenne genau so handhabt).

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1398 am: 25.06.2013 | 23:36 »
Nein.
Ob man das Ausdauersystem verwendet oder nicht ergibt quasi nie einen Unterschied hinsichtlich des Ausgangs (Ausnahme: exzessiver Einsatz von waffenlosen Manövern).

Mit Bud "thorwaler Traviageweihter" Spencer und einem Moha-Krieger (Hruruzat): Ja... exzessiver Einsatz waffenloser Kampfmanöver mag ja bei DIR in der Runde nicht vorgekommen sein, bei uns allerdings wäre er dringend nötig gewesen, diese Chars abzubilden.

Von daher und auch an Quendan: Das Kampfsystem funktioniert auch ohne Ausdauer, aber wirklich ausbalanciert ist es nur "MIT ALLEM". Was schade ist. Wäre es auf den Basiskampfwerten ausbalanciert, hätte man die meisten Probleme der Verhausregelungen einfach nicht.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1399 am: 25.06.2013 | 23:53 »
Mit Bud "thorwaler Traviageweihter" Spencer und einem Moha-Krieger (Hruruzat): Ja... exzessiver Einsatz waffenloser Kampfmanöver mag ja bei DIR in der Runde nicht vorgekommen sein, bei uns allerdings wäre er dringend nötig gewesen, diese Chars abzubilden.

Dazu genügt es, einfach die echten TP vorzuhalten.


Von daher und auch an Quendan: Das Kampfsystem funktioniert auch ohne Ausdauer, aber wirklich ausbalanciert ist es nur "MIT ALLEM".

Nö.

Ausdauer funktioniert (im Sinne von: hat einen Ergebnisverändernden Einfluss) als Kampfvariable ohne Hausregeln nicht, da gibt es leider nichts zu diskutieren.
Wie oben schon erwähnt sind die Abzüge für "schwierige" Manöver (Hammerschlag etc) viel zu niedrig um hinsichtlich dieser Manöver limitierend zu wirken (in Materialschlachten hätte es interessant sein können, aber auf "Einzelne Helden vs gigantische Gegnermengen" ist das aktuelle System auch nicht ausgelegt und die Spieler gehen dann aufgrund der Überzahl einfach drauf, bevor sie aufgrund von Ausdauermangel keine Hammerschläge mehr setzen können) und als alternative Fitnessressource taugen die Ausdauerpunkte ebenfalls nichts.
Da man Atem holen kann, ist jedes Ziel von Budinius Spencertreu nämlich blöderweise tot bevor man es auf 0 Ausdauerpunkte bringen kann.
Der einzige Fall wo es wirklich mal relevant sein könnte ist der Hruruzat-Kämpfer, der den Gegner dank multiplen Pasch in einer einzigen Runde tottritt.
Das wiederum ist allerdings rein statistisch gesehen schon wieder ein absoluter Inselfall.
Wer mit Ausdauer spielen will, muss entweder "Atem holen" oder "halbe SP(A) = SP) komplett streichen.
Tut man das nicht, schreibt man nur einen Wert ohne Einfluss mit.
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