Um Neulinge in ein System einzuführen, sollte es mMn eine Region zum Hauptpunkt haben, die einen Schwerpunkt in der entsprechenden Welt bildet (also NICHT das Eisreich, das ist zu abgelegen und vermittelt mMn nicht wirklich eine Gesamtheit von Aventurien bzw. ein echtes Gefühl für das Setting, sondern gibt nur ein sehr eng begrenztes Spotlight zum Besten. DSA zeichnet sich eben nicht über die Maßen durch den Überlebenskampf im ewigen Eis aus, ist kein "Eisland-Setting", sondern bietet diese Erfahrung nur am Rande). Als Einstiegsgebiet fände ich daher Mittelreich/Horasreich/ggf. Tulamidenlande bzw. deren Randgebiete für sinnvoll (ABER zu Tulamidenlande: DSA ist auch nur zu einem Unterteil typisches Tausendundeine Nacht).
Auch das, was man in der Kampagne erlebt, sollte eher moderat sein, Schwierigkeitslevel her. Nicht im Sinne von "wir retten des Schulzen liebsten Ziegenbock vor den Räubern, die ihn Grillen wollen". Es kann gerne etwas knackiger und vor allem spannender zur Sache gehen. Nur sollten die Herausforderungen dem Einsteigerlevel angepasst sein und ohne NPC-Hilfe und ohne One-Trick-Pony zu lösen sein. Sonst geraten die stärkeren Gegner zur Lachnummer, wenn so eine Einsteigergruppe mit den doch eher bescheidenen Fähigkeiten (Wahrscheinlichkeitsrechnung und DSA, anyone?) sie problemlos aus dem Weg räumt.
Gerne auch ein Dämon (die Monster von DSA schlechthin), aber dann einer, der auch von einer Einsteigergruppe erledigt werden kann... knapp... in dem Wissen, dass das ein eher weniger mächtiger Dämon war. [Edit: Damit ist NICHT gemeint, dass die SCs den Eindruck vermittelt bekommen sollen, Loser zu sein und nichts reißen zu können, aber sie sollten auch nicht auf Stufe eins schon die Hauptmahlzeit serviert bekommen... da ist noch VIEL Luft nach oben![/Edit]
Und natürlich sollte die Kampagne für Einsteiger einen guten Einblick in die Spielmechanismen geben und daher möglichst viel abdecken, was im (Basis-)Regelwerk vorkommt: Kampf + SF, Zaubern, Wildnis, Gesellschaft, etc.
Und vor allem: Es soll KEINE neuen Zusatzregeln einführen! Im Grundregelwerk steht sicher genug drinne, um ein Abenteuer oder eine Mini-Kampagne lang zu beschäftigen.
Ein besonderes Goodie wäre es für mich, wenn man in der Kampagne mehr über das Setting erfährt, eingewoben ins Spielgeschehen. Das muss nicht (oder sogar eher weniger) in Form wilden Herumreisens über den halben Kontinent geschehen (wenn dann bitte gezieltes Abklappern weniger Stationen und nicht blindes Sightseeing...), sondern kann gerne durch Begegnungen, Recherchen usw. passieren.
Wär das nicht was Hübsches für eine Challenge?