Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 670982 mal)

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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1675 am: 11.09.2013 | 18:00 »
Also wenn das so brennende und wichtige Fragen sind, die man zu Beginn einer Überarbeitung des Regelsystems klären muss, dann ist wohl schon absehbar, dass ganz viel nicht geändert wird.

Ist doch okay so. Wer wirklich etwas komplett anderes spielen will, der möge sich einfach ein komplett anderes Rollenspielsystem suchen (sagt einer, der genau das getan hat). Es gibt ja nun weiß der Himmel genug davon.

Ich halte eine behutsame Verbesserung des Systems für fast schon alternativlos. Die Leute, die jetzt DSA spielen, sollen es ja auch in Zukunft noch mögen. Es wird doch wohl ernsthaft niemand erwarten, dass DSA durch eine Komplettänderung seine jetzigen Stammkunden verprellt, nur um möglicherweise (und selbst das ist nicht sicher) einige Kunden mit gänzlich anderen Vorlieben zurückzugewinnen?

Ich bin mal gespannt, was am Ende draus wird. Die Überlegungen, die bisher so von offizieller Seite kamen, halte ich für gar nicht doof und decken sich mit dem, was ich gerne anders gehabt hätte, als ich noch DSA gespielt habe (einheitlicher Regelkern, echte Optionalregeln, Vereinheitlichung der Erschaffungsregeln, schnellere Kampfabwicklung, Verringerung der Abhängigkeiten...). Ich halte es für durchaus möglich, auf diese Weise deutliche Verbesserungen hinzukriegen, ohne mit dem bisherigen DSA-Feeling komplett zu brechen, und wünsche ihnen viel Erfolg dabei!
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Offline Xyxyx

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1676 am: 11.09.2013 | 18:14 »
Ich halte die angesprochenen Änderungen auch nicht für schlecht und mir ist auch klar, dass es keine kompletten Umwälzungen geben wird, aber das Problem ist ja, dass nicht mal definiert wird, was zur Debatte steht. Auf dem Ratcon heißt es: Keine Paketboni mehr. Ok. Dann sind GP vs. AP aber nur noch eine kosmetische Frage, sonst gar nichts. Eigenschafts-Cap ist marginal.

Andere Änderungen (Zauberei vs. Liturgien), Gestaltung des "Talent"systems, Kampfstile und Kampfablauf sind eigentlich gravierender. (Und übrigens muss sich die Generierung und müssen sich die Caps eher an den genannten Änderungen ausrichten, nicht umgekehrt)

Was mich stört ist eben: Da macht man ein Fass auf dem Con auf, verteilt lustige Stressbälle, richtet ein (eher unfunktionales) Feedbacksystem ein, stellt einen äußerst straffen Zeitplan vor etc. und ist nicht mal wirklich in der Lage eine Zielrichtung und einige grundsätzliche Parameter zu benennen. Selbst die Ankündigungen vom Con (3W20, T/PA) sind nicht von Ulisses zusammengefasst, veröffentlicht und noch einmal konkret erläutert, sondern bisher unkommentierte Sachen von "Fans". Zusammen mit einer Systemumstellung mitten in der Einführung eines neuen Settings mit angepassten Regeln (Uthuria) und unmittelbar vor der Einführung eines Settings eines Lizenznehmers (Uhrwerk) wirkt DSA5,  wirkt das ganze bisherige Feedbacksystem, wirken die nicht-vorhandenen Informationen etc. unprofessionell, ja das ganze sieht nach Außen nach Schnellschuss uas. (Kann ja sein, dass die einen Masterplan haben. Ich würde es gerne glauben. Auch wenn es nur ein "funktionierendes" DSA4.15 ist) Aber wenn man sich um Detailfrickelei kümmert, bevor man mal ein Konzept vorstellt, dann wirkt das merkwürdig.
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Offline sindar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1677 am: 11.09.2013 | 18:15 »
Gerade weil Splittermond etwas gleichzeitig mit DSA5 'rauskommt, wird es sehr interessant werden, zu sehen, ob Splittermond einen merklichen Anteil der deutschen Rollenspielszene von DSA abwerben kann. Es (Splittermond) ist ja angetreten mit dem Anspruch, "das bessere DSA sein zu wollen".
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Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1678 am: 11.09.2013 | 18:41 »
Gerade weil Splittermond etwas gleichzeitig mit DSA5 'rauskommt, wird es sehr interessant werden, zu sehen, ob Splittermond einen merklichen Anteil der deutschen Rollenspielszene von DSA abwerben kann. Es (Splittermond) ist ja angetreten mit dem Anspruch, "das bessere DSA sein zu wollen".

Ach, iwo. Abseits solcher Hardcore-Kreise wie Foren und Cons kennt das doch auch keine Sau.
(Um das zu relativieren: Würde DSA heute herauskommen, würde es auch keine Sau kennen)
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1679 am: 11.09.2013 | 19:02 »
Ach, iwo. Abseits solcher Hardcore-Kreise wie Foren und Cons kennt das doch auch keine Sau.
(Um das zu relativieren: Würde DSA heute herauskommen, würde es auch keine Sau kennen)

Ich verneige mich vor so viel Realitätssinn (ernsthaft). Sowas ist selten in der schönen, um sich selbst kreisenden Tanelorn-Nerd-Welt... :d

Was mich stört ist eben: Da macht man ein Fass auf dem Con auf, verteilt lustige Stressbälle, richtet ein (eher unfunktionales) Feedbacksystem ein, stellt einen äußerst straffen Zeitplan vor etc. und ist nicht mal wirklich in der Lage eine Zielrichtung und einige grundsätzliche Parameter zu benennen. Selbst die Ankündigungen vom Con (3W20, T/PA) sind nicht von Ulisses zusammengefasst, veröffentlicht und noch einmal konkret erläutert, sondern bisher unkommentierte Sachen von "Fans". Zusammen mit einer Systemumstellung mitten in der Einführung eines neuen Settings mit angepassten Regeln (Uthuria) und unmittelbar vor der Einführung eines Settings eines Lizenznehmers (Uhrwerk) wirkt DSA5,  wirkt das ganze bisherige Feedbacksystem, wirken die nicht-vorhandenen Informationen etc. unprofessionell, ja das ganze sieht nach Außen nach Schnellschuss uas. (Kann ja sein, dass die einen Masterplan haben. Ich würde es gerne glauben. Auch wenn es nur ein "funktionierendes" DSA4.15 ist) Aber wenn man sich um Detailfrickelei kümmert, bevor man mal ein Konzept vorstellt, dann wirkt das merkwürdig.

Ach so, du meinst, dass die Projektplanung chaotisch ist. Mal im Ernst: Mir fällt so gut wie kein Rollenspielprojekt (eigentlich egal welchen Verlags) ein, von dessen Werdegang ich was mitbekommen hätte und das nicht chaotisch gewesen wäre. Das ist normal und wird für gewöhnlich mit "Wir machen das alle nur als Hobby, wenn ihr Profis haben wollt, müsst ihr auch Profis bezahlen" gerechtfertigt. In dem Punkt kann ich wirklich nichts Ungewöhnliches entdecken, eher schon business as usual im Rollenspielgeschäft.
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Offline Cagliostro

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1680 am: 11.09.2013 | 20:10 »
Ich verneige mich vor so viel Realitätssinn (ernsthaft). Sowas ist selten in der schönen, um sich selbst kreisenden Tanelorn-Nerd-Welt... :d

Was ist daran so unrealistisch?
Außerhalb der RPG-Szene kennt momentan niemand Splittermond, außer er ist zufällig mit einem Macher davon verwandt/befreundet.
Innerhalb der RPG-Szene aber außerhalb der Forenwelt dürfte momentan kaum wer SpMo kennen, woher auch? Außer er kennt wen, der sich in Foren rumtreibt oder auf Cons  ~;D

Selbst bei Erscheinen muss erst mal das System bekannt gemacht werden. So einfach ist es außerhalb Cons/FOren auch nicht.
RPG-Magazine liest auch nicht jeder Spieler. Abgesehen davon gibt es ja immer weniger (allgemeine)

Und DSA würde auch kaum wer kennen, wenn es heute raus kommt, auch nicht verkehrt die Aussage.

Ach so, du meinst, dass die Projektplanung chaotisch ist. Mal im Ernst: Mir fällt so gut wie kein Rollenspielprojekt (eigentlich egal welchen Verlags) ein, von dessen Werdegang ich was mitbekommen hätte und das nicht chaotisch gewesen wäre. Das ist normal und wird für gewöhnlich mit "Wir machen das alle nur als Hobby, wenn ihr Profis haben wollt, müsst ihr auch Profis bezahlen" gerechtfertigt. In dem Punkt kann ich wirklich nichts Ungewöhnliches entdecken, eher schon business as usual im Rollenspielgeschäft.

Also, sich vorher etwas GEeanken zu machen, dass auf der Con vernüntig zu präsentieren und danach das offiziell zu posten, sooooooooo professionell muss man da nicht sein. Abgesehen davon das die Festangestellten ja Profis sind ... zumindestens werden sie dafür bezahlt und leben davon ;)

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1681 am: 11.09.2013 | 20:33 »
Was ist daran so unrealistisch?

Nichts. Deshalb steht ja "ernsthaft" in meinem Posting. Es war genau so gemeint, wie es geschrieben war - ganz ohne jede Spur von Ironie. Ehrlich.
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Offline Cagliostro

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1682 am: 11.09.2013 | 20:39 »
Nichts. Deshalb steht ja "ernsthaft" in meinem Posting. Es war genau so gemeint, wie es geschrieben war - ganz ohne jede Spur von Ironie. Ehrlich.

Oh je, entschuldige bitte. So ironiefreie offene Zustimmung bin ich wohl gar nicht mehr gewöhnt ;)
 

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1683 am: 11.09.2013 | 20:40 »
Oh je, entschuldige bitte. So ironiefreie offene Zustimmung bin ich wohl gar nicht mehr gewöhnt ;)

Gerade das sollte zu Denken geben.
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1684 am: 11.09.2013 | 20:40 »
Also, sich vorher etwas GEeanken zu machen, dass auf der Con vernüntig zu präsentieren und danach das offiziell zu posten, sooooooooo professionell muss man da nicht sein. Abgesehen davon das die Festangestellten ja Profis sind ... zumindestens werden sie dafür bezahlt und leben davon ;)

Da stelle ich jetzt mal ganz unbedarft die Frage: Sind die Leute, die sich die Gedanken zum Regelwerk machen denn allesamt festangestellte Mitarbeiter? Oder wird das ganze auf zig Leute abgewälzt, die dann nicht miteinander reden?
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1685 am: 11.09.2013 | 21:06 »
Oh je, entschuldige bitte. So ironiefreie offene Zustimmung bin ich wohl gar nicht mehr gewöhnt ;)

Tja - früher brauchte man Smilies, um zu kennzeichnen, dass man einen Beitrag ironisch meinte. Mittlerweile wäre es wohl mal an der Zeit für einen Smilie, der anzeigt, dass man einen Beitrag tatsächlich ernst meint... ;D
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1686 am: 11.09.2013 | 21:07 »
Da stelle ich jetzt mal ganz unbedarft die Frage: Sind die Leute, die sich die Gedanken zum Regelwerk machen denn allesamt festangestellte Mitarbeiter? Oder wird das ganze auf zig Leute abgewälzt, die dann nicht miteinander reden?

Mag man manchen Gerüchten über den Enstehungsprozess des 4er-Systems glauben, sind das leider keine Punkte die sich gegenseitig ausschliessen.
Angeblich wurden die einzelnen Regelkomponenten in isolierten Grüppchen erdacht.
Das würde insbesondere die Katastrophale einbindung des (erweiterten) Reiterkampfes in den restlichen Regelkanon erklären.
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Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1687 am: 11.09.2013 | 21:10 »
Mag man manchen Gerüchten über den Enstehungsprozess des 4er-Systems glauben, sind das leider keine Punkte die sich gegenseitig ausschliessen.
Angeblich wurden die einzelnen Regelkomponenten in isolierten Grüppchen erdacht.
Das würde insbesondere die Katastrophale einbindung des (erweiterten) Reiterkampfes in den restlichen Regelkanon erklären.

Wobei Sub-Systeme jetzt nun nichts schlechtes sind, im Gegenteil. Der Weg dahin ist nur das Anstrengende.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1688 am: 11.09.2013 | 21:46 »
Ja, schon.

Das Problem ist eben die Entstehung der selbigen und fehlende Abstimmung.

Ein Team das sich um Magie und eines das sich um profanen Kampf kümmert, sind potentiell gute Ideen.
Schlecht wird es, wenn beide nicht miteinander kommunizieren und man auf potentiell problematisch Wechselwirkungen nicht mehr eingeht (im speziellen: Finteverbot im Reiterkampf).
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1689 am: 11.09.2013 | 21:58 »
Jetzt fragt die Redax im U-Forum tatsächlich nach Dingen, wie:
missing link büdde
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1690 am: 11.09.2013 | 22:08 »
Gerade weil Splittermond etwas gleichzeitig mit DSA5 'rauskommt, wird es sehr interessant werden, zu sehen, ob Splittermond einen merklichen Anteil der deutschen Rollenspielszene von DSA abwerben kann. Es (Splittermond) ist ja angetreten mit dem Anspruch, "das bessere DSA sein zu wollen".
Das wird Splittermond vielleicht zugeschrieben. Wir selbst haben nur den Anspruch, ein gutes Fantasyrollenspiel zu machen, das natürlich von einigen Leuten gespielt wird.

Mag man manchen Gerüchten über den Enstehungsprozess des 4er-Systems glauben, sind das leider keine Punkte die sich gegenseitig ausschliessen.
Angeblich wurden die einzelnen Regelkomponenten in isolierten Grüppchen erdacht.
Das würde insbesondere die Katastrophale einbindung des (erweiterten) Reiterkampfes in den restlichen Regelkanon erklären.
Mit Gerüchten ist es so: mal sind sie wahr, mal sind sie falsch, mal sind sie irgendwas dazwischen. Der (erweiterte) Reiterkampf beispielsweise wurde zwei Jahre nach den normalen Kampfregeln entwickelt, insofern ist das mit den "isolierten Grüppchen" sowohl wahr als auch falsch.
Die Probleme mit dem erweiterten Reiterkampf liegen mMn ganz woanders.
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Offline Xyxyx

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1692 am: 11.09.2013 | 22:43 »
Danke
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1693 am: 12.09.2013 | 00:02 »
Es ist wohl wie bei so vielen Sachen die Frage, von welcher Seite man anfängt.

Natürlich kann ich erst meine Ziele klären und dann rumwerkeln was dafür notwendig ist bzw. prüfen ob ich die mit X, Y und Z erreicht habe.
Man kann aber halt auch erstmal die Bedingungen unter denen man die Ziele erreichen kann/darf klären.

Heißt:
Wenn ich die Erschaffung vereinfachen will, dann kann ich mir überlegen wie einfach sie sein soll oder erstmal herausfinden, welche der potentiellen Vereinfachungsmöglichkeiten ich nutzen kann/darf. (GP/AP Thema aus dem sich dann bei einer festen Zielsetzung wieder zig Auswirkungen auf so was wie SKT, Talente, ... ergeben)

Ich kann auch wenn ich mich mit Eigenschaften und Talenten/Fähigkeiten auseinandersetze überlegen, was welcher Wert bedeutet und wie ich welchen Talentwert zählen lasse oder ob ich die 3W20 lasse oder anpasse oder ... viel Spaß beim Rechnen.
Stattdessen kann ich auch erstmal klären für welche Eigenschafts- und Talentwerte ich ich mein Rechengebilde bauen muss. Wenn es nur bis 20 geht, können mir keine One-Trickponies mit 27 Werten das Balancing schrotten. Wenn maximal 3 spontane Modifikationen bei Zaubern möglich sind, dann kann mir keine Kombination aus 5 spontanen Modifikationen den Hals brechen.

Vielleicht wissen sie schon, wohin sie wollen und überprüfen gerade die "erlaubten" Rahmenbedingungen und stellen den "erlaubten" Werkzeugkasten zusammen.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1694 am: 12.09.2013 | 08:54 »
(Dass in vielen publizierten Abenteuern die "Helden" eigentlich nicht als Helden der Geschichte vorgesehen sind, sondern vielmehr irgendwelche "Meisterpersonen", steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt ...)
Sind doch alte Vorurteile, die auf alten Publikationen beruhen. Die neueren Abenteuer machen das besser, selbst die Neuauflage des "Jahr des Greifen" löst die Verbindung zum Metaplot ziemlich gut.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1695 am: 12.09.2013 | 08:59 »
Sind doch alte Vorurteile, die auf alten Publikationen beruhen. Die neueren Abenteuer machen das besser, selbst die Neuauflage des "Jahr des Greifen" löst die Verbindung zum Metaplot ziemlich gut.

Ich kenne nicht mal alte Publikationen, auf die ich meine Vorurteile stützen könnte, sondern nur ein wenig actual play, die Einstellungen und Plots etlicher DSA-Spieler in der Gegend (edit: und natürlich hier), das Grundregelwerk, den Horasreich-QB und Von Eigenen Gnaden. Und so gut mir die Grundidee von VeG gefällt - das Teil ist, gerade am Anfang, ziemlich hotzenplotzig, langsam, konfliktarm und so gar nicht heldenhaft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber um dieses Abenteuer soll es hier ja gar nicht gehen. Mir ist danach nur die Lust vergangen, mich noch weiter mit DSA "as is" zu befassen, weil es meine Vorurteile leider immer wieder bestätigt. Selbst bei den Produkten, die hier als leuchtende Monumente des Fortschritts gefeiert werden.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1696 am: 12.09.2013 | 09:17 »
Vielleicht hast du auch einfach nur mit den falschen Leuten DSA gespielt?  ~;D

Railroading und anderer Kram aus DSA, der uns nicht passt, gibts bei uns in der Runde schon lange nicht mehr. Übrigens noch bevor es cool war "railraoding ist kacke" zu sagen 8). Insofern hinkt meine Argumentation aber auch, da ich "by the book" schon ewig nicht mehr leite. Aber mir fällt zumindest beim überfliegen und durchlesen der Publikationen sagen wir mal in den letzten 4-5 Jahren auf, dass da viele schöne Ideen dabei sind, wo die Helden eben noch Helden sind und die NSC nicht nur übermächtig, ganz ab auch von Schienengeschubse. Und das sind nicht nur die ewig erwähnten Herren von Chorhop und Von eigenen Gnaden.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1697 am: 12.09.2013 | 09:18 »
Das Railroading ist mir an der Stelle nicht mal wichtig, darum geht es gar nicht. Eher darum, ob sich das, was von den SCs erwartet wird, heroisch anfühlt oder nach Schreibtischjob.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1698 am: 12.09.2013 | 09:24 »
Ja okay, ich denke da muss man den Kompromiss bedenken, den ein Mainstreamsystem anbietet. Es sollte Abenteuer geben für denjenigen, der einfach der Held sein will, aber auch für solche (mir übrigens nicht bekannten) Typen, die eben auf so ein klein-klein stehen. Vielleicht legt das mancher als einen highfantasy-lowfantasy Konflikt aus, der bei DSA bzw. in Aventurien meiner Meinung nach besteht, viel auch auf Fanseite.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1699 am: 12.09.2013 | 09:25 »
Ja okay, ich denke da muss man den Kompromiss bedenken, den ein Mainstreamsystem anbietet. Es sollte Abenteuer geben für denjenigen, der einfach der Held sein will, aber auch für solche (mir übrigens nicht bekannten) Typen, die eben auf so ein klein-klein stehen. Vielleicht legt das mancher als einen highfantasy-lowfantasy Konflikt aus, der bei DSA bzw. in Aventurien meiner Meinung nach besteht, viel auch auf Fanseite.

VeG ist nach dem, was ich über die Rezeption dieses Abenteuers in der Szene weiß, aber am heldigen Ende der Skala. Nicht am bauergamigen.