Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 671610 mal)

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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1925 am: 15.09.2013 | 16:06 »
Nein, das bezieht sich nicht auf low power. Ich habe nur den Realismus konsequent zu Ende gedacht.

Hoffentlich kommt DSA 5 endlich mit einer Probe auf "Zivilcourage" daher...

Offline Bad Horse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1926 am: 15.09.2013 | 16:10 »
Bei dieser Art von Realismus geht es doch nicht darum, besonders realistische Stimmungsbilder hervorzurufen, sondern einen engeren Bezug zur Figur herzustellen.

Das ist eher ein "Was wäre, wenn jemand, der so ähnlich ist wie ich, mit einer Situation konfrontiert wird, in der der fiesgroße Nachbar sein Kind schlägt?" als ein "Was wäre, wenn jemand, der so ähnlich ist wie der YY oder Chuck Norris, mit einer Situation konfrontiert wird, in der der große Nachbar sein Kind schlägt?"

Die Antwort "Hach, interessiert mich nicht" ist doch in beiden Fällen gleich langweilig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1927 am: 15.09.2013 | 16:12 »
Es ist der  Dolge mit seinem Lieblingsstrohman "realismus" in der Blubberrunde, bitte nicht füttern.
Das gabs schon oft, führt aber zu nix, in nem halben Jahr kann man die Diskussio (haha) wieder führen.
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1928 am: 15.09.2013 | 16:13 »
Wenn du sagst, das sei langweilig, urteilst du doch schon längst fern von realistischen Denkmustern, sondern nach dramturgischen Gesichtspunkten. Ich finde, man muss sich da schon entscheiden.  :gasmaskerly:

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1929 am: 15.09.2013 | 16:17 »
Ich habe übrigens das Wort Realismus nicht gemeint, zumindest nicht so, wie es sonst für Regeldesign genutzt wird.

Ich will halt einfach nicht nur der Superheld sein, der die Welt rettet, sondern betrachte meinen Charakter auch immer als normalen Bewohner der Welt und ich möchte die Welt insgesamt erleben und nicht nur die Abenteuer.

Und es kommt immer auf den Blickwinkel an. Schon ein ausgebildetet Krieger,Ritter etc. ist im Kampf sicher besser als ein Kaufmann oder Bauer, ohne deshalb gleich ein Superheld ala DnD zu sein.

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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1930 am: 15.09.2013 | 16:18 »
Hoffentlich kommt DSA 5 endlich mit einer Probe auf "Zivilcourage" daher...

GURPS kennt erst mal nur Bonuspunkte (für die entsprechenden Nachteile) dafür, dass man ein Schisshase und Pienzchen ist...schließlich spielt man Abenteurer :D

Ansonsten: Realismus ist das, was du draus machst ;)


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1931 am: 15.09.2013 | 16:21 »
Schon wieder Realismusargumente.

Realistische Abenteueranbahnung:

"Kommt schnell, der Nachbar schlägt sein Kind!" - "Och nöö... ich habe gerade gegessen, und überhaupt, gibts dafür nicht die Polizei?"

oder

"Seht nur, ein schurkischer Dieb bricht gerade den Zigarettenautomaten auf!" - "Oh ja, komm, lass uns schnell abhauen, der hat sicher ein Messer dabei..."

Da hat der Dolge recht. Ich würd auch rennen. und zwar weg-rennen. Die idee, das ich mich mit einem Low-Power Held mehr indentifiziere als mit einem High-Power held ist fraglich. Denn so oder so bin ich-und 90% der Restrollenspieler-kein held.

Und wenn ich eines nicht spielen will, dann ist es eine Kopie miener selbst mit mehr Mumm, Mukkies und kaum Selbsterhaltungstrieb.

« Letzte Änderung: 15.09.2013 | 16:23 von ErikErikson »

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1932 am: 15.09.2013 | 16:22 »
YY: GURPS ist ja auch so angelegt, dass in Sachen Machtlevel und Kompetenz erstmal regelseitig keine Realismus-Argumente eingebracht werden, oder?

Offline Bad Horse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1933 am: 15.09.2013 | 16:24 »
Ach komm, YY, du bist doch selbst schon so unrealistisch, dass du dich damit für jede ernsthafte Realismus-Debatte disqualifizierst.

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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1934 am: 15.09.2013 | 16:40 »
YY: GURPS ist ja auch so angelegt, dass in Sachen Machtlevel und Kompetenz erstmal regelseitig keine Realismus-Argumente eingebracht werden, oder?

Die Frage ist in dieser Form ungültig  ;D

GURPS gibt ja zunächst überhaupt keinen Macht- bzw. Kompetenzlevel vor.

Es ist aber schon so, dass an einigen Stellen Hinweise darauf gegeben werden, was (noch) realistisch/plausibel ist - auch direkt bei Attributs- und Fertigkeitsstufen.
Umgekehrt gibt es auch Sachen, die (wie der Line Developer jüngst in einem Interview sagte) "no fair point value" haben können, wie z.B. Unsterblichkeit. Da wird eben ein Punktwert zugeordnet, mit dem man rechnen kann, aber eigentlich geht es nur darum, ob der SL seinen Segen gibt oder es nicht zulässt.

Gerade beim Kampfsystem ist die Realität das Fundament - aber auch da mit entsprechenden Hinweisen und Vorschlägen, welche Änderungen man wie bewerkstelligen kann.
Ab einem bestimmten Machtlevel spielen die meisten "realistischen" Faktoren einfach keine große Rolle mehr, dann kann man sie auch gleich weg lassen ;)


Ach komm, YY, du bist doch selbst schon so unrealistisch, dass du dich damit für jede ernsthafte Realismus-Debatte disqualifizierst.

 :,,(
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1935 am: 15.09.2013 | 16:44 »
Und wenn ich eines nicht spielen will, dann ist es eine Kopie miener selbst mit mehr Mumm, Mukkies und kaum Selbsterhaltungstrieb.

Es ist ja auch keine Kopie meiner selbst, denn ich lebe und denke nicht wie ein Aventurier, Midgard-Bewohner oder Gloranther. Oder jedes anderen Settings. Das Umdenken auf den Charakter ist dann teil des Spieles für mich.

Und natürlich kann er auch mutiger sein als ich oder feiger. Und sicher hat er immer völlig andere Einstellungen als ich, zum Beispiel ist er gläubiger als ich oder brutaler und skrupelloser. Auch das ist Teil des Spaßes am Rollenspiel für mich.

Und halt das Erleben des Setting mit allen Facetten. Abenteuer sind auch Bestandteil des Settings, aber halt auch der Alltag.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1936 am: 15.09.2013 | 16:57 »
Es ist ja auch keine Kopie meiner selbst, denn ich lebe und denke nicht wie ein Aventurier, Midgard-Bewohner oder Gloranther. Oder jedes anderen Settings. Das Umdenken auf den Charakter ist dann teil des Spieles für mich.

Und natürlich kann er auch mutiger sein als ich oder feiger. Und sicher hat er immer völlig andere Einstellungen als ich, zum Beispiel ist er gläubiger als ich oder brutaler und skrupelloser. Auch das ist Teil des Spaßes am Rollenspiel für mich.

Und halt das Erleben des Setting mit allen Facetten. Abenteuer sind auch Bestandteil des Settings, aber halt auch der Alltag.
Du willst dich also in quasi jeden beliebigen Charakter reinversetzen, sei er auch noch so weit von dir entfernt. Nur mächtig, das darf er nicht sein?

Würdest du den neinen Superhelden spielen, ein genre, in dem auch immer das Alltagsleben des helden breitgetreten wird?

ich vermute mal, du willst nicht, das die Macht des Chars, von seinem Alltagsleben ablenkt? Es ist auch auch bescheuert, wenn Conan der Destroyer erstmal aufsteht, Zähne putzt und die Wäsche macht.

Würde dir reines Chargame ohne AB Spaß machen?

Würdest du sowas hier gern spielen? http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=59574.0
« Letzte Änderung: 15.09.2013 | 17:06 von ErikErikson »

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1937 am: 15.09.2013 | 17:37 »
Reines Charakterplay will ich auch nicht, Abenteuer gehören sicher auch dazu. Ich will ach nicht jedes Detail des Alltags ausspielen, wie Zähneputzen.

Ich will aber hin und wieder das ausspielen, was die Welt des Charakters von meinem unterscheidet. Religion und Magie zum Beispiel nicht nur Mittel zum Zweck sein, auch die Religion und die Einstellung des Magiers soll thematisiert werden.

Und ich bevorzuge es mittlerweile, wenn die Abenteuerer keine heimatlosen Gammler sind, sondern sich die Abenteuer aus dem Alltag ergeben, zum Beispiel darin, das man Bedrohungen für sein Dorf oder Land oder die Welt abwendet, so das man nicht nur einfach des Rumes Willen loszieht, sondern weil es um etwas geht.






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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1938 am: 15.09.2013 | 17:39 »
SCNR, aber:

Wer um des Rumes loszieht, spielt am besten Piraten.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1939 am: 15.09.2013 | 17:40 »
SCNR, aber:

Wer um des Rumes loszieht

Wer rumzieht?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1940 am: 15.09.2013 | 17:43 »
Man kann doch auch mal eine Runde Rumhändler spielen, oder? Oder wäre das den Herren hier schon wieder zu "realistisch"? Rumhändler gibt's schließlich auch in Echt.  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1941 am: 15.09.2013 | 17:50 »
Wer rumzieht?

Die einen ziehen Aggro, die anderen ziehen Ru(h)m  ;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1942 am: 15.09.2013 | 18:04 »
SCNR, aber:

Wer um des Rumes loszieht, spielt am besten Piraten.
nicht Terrjacken?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1943 am: 15.09.2013 | 18:05 »
Man kann doch auch mal eine Runde Rumhändler spielen, oder
Krauthändler mit 40 Fässern Pfeifenkraut?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1944 am: 15.09.2013 | 18:17 »
Ich will aber hin und wieder das ausspielen, was die Welt des Charakters von meinem unterscheidet. Religion und Magie zum Beispiel nicht nur Mittel zum Zweck sein, auch die Religion und die Einstellung des Magiers soll thematisiert werden.

Und ich bevorzuge es mittlerweile, wenn die Abenteuerer keine heimatlosen Gammler sind, sondern sich die Abenteuer aus dem Alltag ergeben, zum Beispiel darin, das man Bedrohungen für sein Dorf oder Land oder die Welt abwendet, so das man nicht nur einfach des Rumes Willen loszieht, sondern weil es um etwas geht.

Bei diesen Aussagen stimme ich dir ja durchaus zu, ich verstehe aber nicht so wirklich, was das mit dem Powerlevel der Helden zu tun hat. Ich finde, das kann man sowohl mit dem "Durchschnittsmenschen" als auch mit dem "Superhelden" so spielen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1945 am: 15.09.2013 | 18:18 »
Krauthändler mit 40 Fässern Pfeifenkraut?
Pff, mal in Handelsherr und Kiepenkerl geguckt? Als ob man sich sowas leisten könnte. Und überhaupt müsstest du Pfeifenkraut genauer differenzieren, genau wie die Holzsorte der Fässer.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1946 am: 15.09.2013 | 18:37 »
Bei diesen Aussagen stimme ich dir ja durchaus zu, ich verstehe aber nicht so wirklich, was das mit dem Powerlevel der Helden zu tun hat. Ich finde, das kann man sowohl mit dem "Durchschnittsmenschen" als auch mit dem "Superhelden" so spielen.

Sicher kann man das, aber ob man das will ist ja die Frage. Und ich schrieb ja, wenn nicht nicht gerade den Zuckerbäcker spiele, bin ja auch so schon mächtiger und besser als der Durchschnittsmensch.

Es ist wie vieles eine Geschmacksfrage, was man will. Ich will halt lieber einen Charakter, der etwas besser als der Durschschnitsmmensch ist und keinen Superhelden, außer es handelt sich tatsächlich um ein Superheldenspiel.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1947 am: 15.09.2013 | 18:46 »
Es ist wie vieles eine Geschmacksfrage, was man will. Ich will halt lieber einen Charakter, der etwas besser als der Durschschnitsmmensch ist und keinen Superhelden, außer es handelt sich tatsächlich um ein Superheldenspiel.

Daran gibt es ja auch überhaupt nichts auszusetzen - geht mir selbst bei vielen Runden ja auch so. Ich sehe nur den Zusammenhang mit dem von mir oben zitierten (immer noch) nicht.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1948 am: 15.09.2013 | 18:48 »
Xemides will halt schlicht keine mächtigen Chars, ausser es ist ein Superheldenspiel. Darauf läufts wohl hinaus, und mehr is auch nicht.

Draig-Athar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1949 am: 15.09.2013 | 18:53 »
Das ist ja auch absolut ok, aber ich verstehe nicht, was das mit der Einstellung des Chars zu Magie, Religion oder der Einbindung in den aventurischen Alltag zu tun hat. Zum Beispiel das hier :
Zitat
Religion und Magie zum Beispiel nicht nur Mittel zum Zweck sein, auch die Religion und die Einstellung des Magiers soll thematisiert werden.

hat doch nichts damit zu tun, ob es sich um einen Adeptus minor oder um einen Erzmagier handelt.