Hallo liebe Tanelornier!
Ich habe nun ein wenig meiner Freizeit damit verbracht, über 80 Seiten dieses Threads zu lesen. Ich habe oft gelacht, und versucht, mir verschiedene Positionen zu DSA auch etwas weitergehend nachzuvollziehen. Manchmal ist es mir gelungen, andermal nicht.
Was ich zu DSA zu sagen habe: Ich habe ca. 5 Jahre in einer Gruppe gespielt, hab aber recht schnell bemerkt, dass mich die Regeln nerven.
Anfangs war alles noch ganz nett, aber - ohne Alternativen (außer AD&D) zu kennen - gingen mir die wirklich langen Kämpfe sowie die 3w20-Proben auf den Keks. Ich rede hier nicht von dramaturgisch wichtigen Endfights zur Klärung eines tiefgehenden Konflikts. Es geht hier darum, 5 Goblins zu verscheuchen. (Achtung Übertreibung)
Ich habe erst im letzten Jahr bemerkt, dass es wirklich sowas wie eine "Community" für RPGs gibt (die offenbar auch nicht wirklich zusammenhält, aber vermutlich den meisten Leuten gleichgesinnte zur Verfügung stellen kann), und bin dann über neue RPG-Kontakte zu neuen Regelwerken, Settings und auch zum Tanelorn gekommen.
Ich meine, hinreichend Leute vertreten zu können, die "nichts anderes kennen", DSA aus "Gewohnheit" oder sonstigen Gründen, die aus der Marktführerschaft DSAs in Deutschland herrühren, spielen.
Anyway. Eigentlich wollte ich nur empirisch die These stützen, dass viele Leute DSA spielen, weil sie nichts anderes kennen. Erstaunlicherweise kenne ich sogar Menschen, die DSA spielen, weil sie keine Regeln mögen.
(Ein neues System muss ja neu gelernt werden)
Das waren meine 2 Senfgläser zum Blubberthread. Ich hab zwar auf den letzten 80 Seiten immer mal wieder was gefunden, was ich kommentieren wollte, aber schonwieder vergessen.
Ach eines noch: Nach der Ankündigung des neuen DSA5 und der hier entstandenen Diskussion um wichtigkeit der Leute, meine ich sagen zu dürfen, ass meine Meinung garnichts dazu beitragen sollte. Ich werde es zwar testen, aber eigentlich kann DSA5 aufgrund meiner Voreinstellung (zu DSA 4.x), die ich nun lange Zeit gehegt und gepflegt habe, gar nicht genug richtig machen, als dass ich ihm ernsthaft noch eine Chance geben könnte.
lG
PP
(ich weiß, dass ich die aktuelle Diskussion nun nicht direkt fortführe, aber der Thread gefällt mir so gut, dass ich mich genötigt fühlte, das jetzt loszuwerden. Und da der letzte Eintrag nun auch schon ein paar Tage zurückliegt...)