Auribel kann hellsehen
Verdammt, ich wurde enttarnt!
Das sollte natürlich DSA3 heißen, sorry. -.-
Dumme Frage:
Wenn man ein einfaches Kampfsystem ohne SF will, warum benutzt man dann nicht ein System das das bietet ?
Ist es nicht ein wenig müssig, sich darüber auszukotzen, das ein System so generell nichts für einen ist ?
Ich meine, es ist ja eine Sache, sich über nicht funktionierende SF auszulassen, und das andere, diese auch dann abzulehnen, wenn sie funktionieren würde.
Das klngt ein wenig nach: Alle Systeme müssen so sein, wie ich es will.
Das Problem das ich sehe ist, dass viele (ich auch), die sich über das DSA4 Kampfsystem beschweren, schon unter DSA3 DSA gespielt haben. Es ist aber etwas unlustig, ein System beizubehalten (DSA3), für das keine Veröffentlichungen mehr erscheine. Sicher hätte man die neuen Regionalbände nutzen können. Aber die meisten, die DSA weitergespielt haben, sind irgendwann auch zu DSA4 umgestiegen und damit begann das große Drama. Hätte man DSA3 neben DSA4 weitergeführt (was natürlich utopisch ist), hätte es sicher viele gegeben, die dann bei DSA3 geblieben bzw. zu DSA3 zurückgekehrt wären. So jedoch hat man das Problem, dass man mit DSA4 irgendwie leben muss, mal besser, mal schlechter (die ausgenommen, denen DSA4 richtig gut gefällt).
Und das führt dann (u.a. auch bei mir) zum beobachtbaren Frust: Man spielt eben ein System, weil man damit groß geworden ist und eine vorherige Version einem gefallen hat, aber man kann sich mit dem neuen Regelwerk nicht anfreunden und beschwert sich daher (mMn zu recht) über die Änderungen. Als man sich für DSA entschieden hat als System war es ja noch eine völlig andere Ausgangssituation.
Klar war auch unter DSA3 auch nicht alles optimal (zuviel LE, zu lange Kämpfe), aber es wurde unter DSA4 eben nicht zur Zufriedenheit aller gelöst (obwohl das mMn möglich gewesen wäre, wenn man echte Optionalität gewährleistet hätte).
Insofern finde ich die Frage "Wieso spielt ihr dann überhaupt (noch) DSA?" unsinnig: Viele spielen es einfach, weil es ihr erstes/liebstes System war und sie bislang noch keinen passenden Ersatz gefunden haben. Und DSA mit fremden Regeln zu bespielen ist auch nicht jedermanns Sache (vom Umarbeitungsaufwand ganz zu schweigen). Es gab beim Wechsel von DSA3 zu DSA4 nunmal Spaß-Gewinner und Spaß-Verlierer und sich jetzt über die Verlierer zu echauffieren, ist von der Gewinnerseite sehr kurzsichtig: die nächste Änderung die kommt, könnte euch zu den "Verlierern" machen.