Ausgehend davon @Xemides: Hast du jemals ein Rollenspiel gespielt, in dem es für deinen SC um Leben und Tod ging (und dir der SC auch etwas bedeutet, also nicht grad der Dungeoncrawl mit Schablonen-SCs...) und in dem du vor der Entscheidung standest, wie du ein sehr gefährliche Aufgabe angehst und dafür abschätzen musstest, welche Aktionen dir mehr Aussicht auf Erfolg bringen?
Jap, so spiele ich seit 20 Jahren Midgard. Aber da schätze ich das so ungefähr ab, wi emene Chance sind, das reicht mir aus.
Und ich habe da schon zwei Charaktere verloren in den 20 Jahren
Dungeoncrawls mit Schablonen NSCs spiele ich schon seit 20-25 Jahren nicht mehr.
Aber außer Midgard und der DSA-Kampagne hat noch keine Gruppe so lange durchgehalten.
Ach ja, Shadowrun spielen wir auch so tödlich, und da brauch eich auch keine genaue Chance sondern ein in etwa.
Liegt vielleicht daran, das ich Mathe schon in der Schule nicht leiden konnte und sich das bis heute nicht geändert hat.
Mit Zahlen umzugehen ist mir ein graus.
Aber um auf den W100 bei Midgard zu kommen: Ja, genau das ist der Grund aus dem ich W100-Systeme mag, ich habe mit einem Blick und ohne zu rechnen eine exakte Chance zur Hand.