Och, das Übliche halt: Wenn dann die Gegner doch weniger LeP haben als sie haben sollten, der letzte Schlag dann der finale Treffer war, solche Dinge eben oder der letzte benötigte Treffer halt nicht pariert wurde.... Einfach diese kleinen Dinge, mit denen man in diesem System das Spiel am laufen hält anstatt es versumpfen zu lassen.
Ich denke, das liegt aber daran, dass man häufig auch die P&P-NSC wie Computergegner agieren lässt. Was ich damit meine:
Welcher 0815-Räuber/Goblin kämpft schon bis zum Tod, wenn er merkt, dass die Gegner haushoch überlegen sind. Oder anders rum: Welcher 0815 Räuber/Goblin greift überhaupt eine deutlich besser gerüstete Gruppe an? Irgendwie scheint da wieder Nahemas NSC-IQ-Schrumpfungszauber am Werk zu sein. Jedenfalls wird in den meisten Abenteuern nicht wirklich darauf eingegangen, wie es denn um die Moral der Gegner bestellt ist (da haben gefühlt die Brettregeln von Warhammer mehr Angaben zur Kampfmoral, als ein Rollenspiel, wobei im Rollenspiel die Kampfmoral doch einen höheren Stellenwert einnehmen sollte?).
Also ja, auch hier muss gehandwedelt werden, da es meist einfach nicht offiziell vorgesehen ist:
"Der erste Räuber liegt tot am Boden, der zweite Räuber blutet aus einem bösen Schnitt am arm (schwere Wunde), ihr seht so gut wie unverletzt aus... die anderen 4 Räuber drehen sich um und geben Fersengeld, derweil der verletzte Räuber mit panischem Gesichtsausdruck auf die Knie fällt und um Gnade winselt..."
Mal ehrlich, wie oft ist diese Option a) im Abenteuer sichtbar vorgesehen und b) bei euch in der Runde schon vorgekommen?
Selbiges gilt übrigens auch für die SCs. Klar ist es gefährlich, im Kampf jemandem den Rücken zuzudrehen und wegzulaufen. Dennoch wird diese Option mMn viel zu selten genutzt. Irgendwie scheinen die Spieler hinter den SC im Kopf zu haben, dass so ein Kampf bis zum bitteren Ende ausgefochten werden muss. Dabei kann sich aus einer Niederlage eine viel interessantere Plotentwicklung geben.
Dabei fällt mir auf: Gerade aber bei den alten DSA3-PC-Games kam es sehr oft vor, dass die NSC bei zu niedriger LE geflüchtet sind. Weit häufiger, als dies am Spieltisch der Fall war...