Ich würde ja fast sagen, dass es den Aufwand nicht wert ist, die größtenteils echt gute Arbeit der WA noch mal von Hand zu machen und das dann auch noch als unerweiterbare Printausgabe zu veröffentlichen.
Nur ist die Wiki Aventurica eben alles andere als
umfassend informativ. Da fehlen doch einige Informationen, die in einem guten Lexikonartikel enthalten wären. Und ich bin ja der Ansicht, dass es eben genau
bei der Fülle von Informationen im offiziellen Aventurien fast schon
notwendig ist, dass es so Ding gemacht wird. Wollt ihr in 20 Büchern rumblättern? Oder in einem, oder von mir auch auch zwei, Lexika, die alle wichtigen Infos enthalten? Sowieso bin ich der Ansicht, dass die DSA-Redaktion sich ins eigene Knie schießt, wenn sowas nicht schon nebenbei ohnehin mitgemacht wird. Wenn die mit ihrem lebendigen Aventurien weitermachen will, dann muss man die IP entsprechend pflegen. Zumindest sehe ich das so. So wäre man ohne größeren Aufwand auch in der Lage, endlich mal sowas wie das "Imperial Histories"-Quellenbuch von "Legend of the Five Rings" für DSA zu machen: Fans die Möglichkeit zu geben, auch alte Abenteuer zu spielen, alte Epochen zu entdecken. Aventurien umfassend zu erleben. Diese IP hat Computerspiele, Romane, etc. etc. etc. Wenn Tolkien so ein Lexikon kriegt, warum nicht Aventurien. Ist regelrechte Verschwendung für die ganze Arbeit, die da reingeflossen ist, wenn man das nicht ganz bequem irgendwo nachlesen kann. Wenn das kategorisch ausgeschlossen wird finde ich dieses ganze überbordende Detailgefuddel der Community und Redax fast schon als... naja... heuchlerisch.