Hm, ein Post von Auriebel. Da kann ja nur Auriebels Meinung drinnen sein.
Kurze Rückfrage: Hatte ich denn jemals etwas anderes behauptet?
Außerdem heißt es Auribiel.
Nicht jeder muss deine Meinung teilen. Es gibt nunmal Leute, die das was für dich ein Bug ist als Feature sehen. Falls diese im Gegensatz zu dir noch DSA-Produkte kaufen, dann finde ich es gut, dass auf sie mehr gehört wird als auf dich.
Freut mich für diese Spieler auch. Vor allem, wenn ich da an einige Aussagen zu Verkaufsstärken diverser Systeme denke, die gestern am Rollenspielstammtisch gefallen sind. Auch wenn ich kein DSA-Fan mehr bin und nichts mehr kaufe, musste ich allerdings schon schlucken, als ich hörte, wie da die Verkaufszahlen von DSA (aber auch von Pathfinder deutsch) im Vergleich zu manchem Indierollenspiel in Amiland aussehen (bin mir nicht sicher, ob ich das richtig im Kopf habe, aber 6000 verkaufte deutsche Pathfinder bis jetzt im Vergleich zu 10.000+ verkaufte FateCore - und man beachte wie lange die jeweils schon erhältlich sind...). Und es freut mich daher für die, die noch DSA kaufen, dass es weitergeht mit den Veröffentlichungen.
Meine Meinung (und nur meine): Diese niedrige Zahl liegt ja aber ev. auch daran, dass sich die Rollenspielerschaft in eine andere Richtung entwickelt hat, als DSA/Ulisses/die Redax/der Kern der DSA-Fangemeinde das wahrhaben will. Und das ist meiner Meinung nach weg von einem "Wunsch nach größtmöglicher Vorgabe durch die Redax und Einhaltung dieser Vorgaben" hin zu mehr Entscheidungsfreiheit.
Klar, damit kann ich auch völlig daneben liegen, ist ja nur meine Meinung und entspricht ja nur meiner Entwicklung. Wenn ich mich so im Umfeld umhöre, empfinde ich es aber so, dass es viele gibt, die ähnlich denken. Und das sind häufig, die, die auch kein DSA mehr spielen. Was dann für mich zu den jetzigen niedrigen Umsatzzahlen von DSA führt.
Und warum ich hier überhaupt noch mitlese und euch mit meiner Kritik so auf den Zeiger gehe? Scheinbar habe ich immer noch ein Quentchen Hoffnung, dass sich DSA irgendwann einmal wieder in eine Richtung entwickeln könnte, die mir die Möglichkeit gibt, wieder Geld in mein ehemaliges Lieblingshobby zu pumpen, selbst wenn ich die DSA4-Sachen fast komplett verkauft habe. Klar ist das eine unsinnige Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.