Da ich mich kaum mehr mit DSA beschäftige, ist eine diesbezügliche Diskussion bislang völlig an mir vorbeigegangen und hat mich dafür jetzt umso heftiger gegongt:
Eigentlich bastel ich an einer Stadtkarte für einen Eigenbau, bei den Nachforschungen bin ich darauf gestoßen, dass die Stadtkarten bei DSA VIEL zu klein für die angegebenen Bevölkerungszahlen sind. Bisher hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, aber nachdem ich das im DSA4-Forum gelesen haben, bin ich völlig irritiert.
Mal abgesehen davon, dass das stimmt, jetzt versuche ich mir gerade die DSA-Städte "in echt" vorzustellen und wie lange ich brauche, um durchzuwandern.
Punin hat in etwa soviel Einwohner, wie mein Heimatort (25.000 zu 20.000). Mein Heimatort hat knapp 9 km² reine Stadtfläche, ich laufe von einem Ende zum anderen im Schitt 3 km und brauche dafür (bin halt bissi lahm) etwa 45 Minuten.
Punin hat in etwa einen Durchmesser von 700 m (die "Vororte" schon mitgemessen) und damit eine Stadtfläche von ca 0,49 km². Ich brauche keine 10 Minuten, um einmal durch die drittgrößte Kapitale des Mittelreichs zu gehen.
...
...irgendwie bin ich jetzt deprimiert.