Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 672204 mal)

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Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3650 am: 5.11.2014 | 11:07 »
Die Betaphase ist nun abgeschlossen, die nun entscheidende Phase mit dem letzten Feinschliff beginnt, und die Redaktion tritt in einem seltenen Moment an die Öffentlichkeit, um folgende wichtige Meldung zu verkünden:
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3651 am: 5.11.2014 | 11:30 »
Ich hatte vor ein paar Wochen in einer Diskussion die "gewagte These" geäußert, dass SpliMo das Potential hat, DSA als "großes deutsches Fantasyrollenspiel (TM)" abzulösen.
Je mehr ich im SpliMo-Forum mitlese (und es auch derzeit spiele) und je mehr neue "News" zu DSA5 kommen, deste mehr verfestigt sich mein Eindruck...

Mal abgesehen von den Regeldetails, aber die Kommunikation / Nähe zu den Fans läuft bei SpliMo anscheinend ja wirklich grundanders.
Ich frage mich aber auch, ob das evt. auch ein wenig an den Fans liegt..? Wenn man mal im Ulissesforum querliest...ugh. Da sind schon einige Kandidaten, wo die Kommunikation schon am Ego scheitert...
Vielleicht ist es auch einfacher und dankbarer, mit "Fanboys" zu einem neuen System zusammenzuarbeiten, als den grundsätzlich eher besserwisserisch veranlagten Nerds eines Altsystem zu erzählen, dass man jetzt einfach mal alles anders macht.

Und dann bleibt natürlich noch die Frage der Offline-DSAler mit dem Dere-Tellerand - kaufen die wirklich blind irgendeine neue Edition? Oder ist da der "Umstiegsschock" von DSA3 über den 4.0-Unfall zur neuen DSA4.1-Sammlung, die man endlich komplett im Schrank hat, noch präsent genug, um nicht die Katze im Sack zu kaufen?
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Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3652 am: 5.11.2014 | 11:43 »
Ich hatte vor ein paar Wochen in einer Diskussion die "gewagte These" geäußert, dass SpliMo das Potential hat, DSA als "großes deutsches Fantasyrollenspiel (TM)" abzulösen.
Je mehr ich im SpliMo-Forum mitlese (und es auch derzeit spiele) und je mehr neue "News" zu DSA5 kommen, deste mehr verfestigt sich mein Eindruck...
Solange Altspieler den Haupteintrittsvektor für Neuspieler darstellen, wird kein anderes System DSA ersetzen können.
Egal was für einen Schwachsinn die Redaktion verzapft.
Zitat
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3653 am: 5.11.2014 | 11:46 »
@Orko
Das wäre so, wie zu behaupten das Pathfinder irgendwann DSA den Rang ablaufen würde. Pathfinder verkauft sich, mit 6000 GRW in den letzten Jahren, nämlich (im Verhältnis) auch wie geschnitten Brot. Ich behaupte sogar noch besser als SpliMo.

Natürlich hat Uhrwerk einen Achtungserfolg mit SpliMo hingelegt. Aber DSA bleibt trotz interessanten Mitbewerbern mMn auf unabsehbare Zeit unangefochtener Marktführer. Es ist und bleibt für die meisten Spieler ein Synonym für Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 5.11.2014 | 11:48 von Zwart »

Wulfhelm

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3654 am: 5.11.2014 | 13:19 »
Die Betaphase ist nun abgeschlossen, die nun entscheidende Phase mit dem letzten Feinschliff beginnt, und die Redaktion tritt in einem seltenen Moment an die Öffentlichkeit, um folgende wichtige Meldung zu verkünden:

Ich hoffe da ja sehr auf ein zünftiges "Haggling combat"-System. AT wird aus dem Feilschen-TaW ermittelt, PA wie üblich halbe AT. Der Ausdauer-Wert wird analog zur LE benutzt und in einen Widerstandswert umgemünzt. Was man am Ende (nachdem der Gegner auf 0) davon noch übrig hat, behält man als prozentualen Auf- oder Abschlag. TP und RS werden durch eine Verglichsmatrix der kulturellen und sozialen Hintergründe ermittelt. Sonderfertigkeiten wie "Extras anpreisen" oder "So tun, als ob man beleidigt weggeht" sollte es natürlich auch geben.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3655 am: 5.11.2014 | 18:43 »
Es ist mir unmöglich jetzt mit abschließender Bestimmtheit zu sagen ob das nun Ironisch oder ernst gemeint war.
Nach der ersten Hälfte des Beitrages habe ich zu letzterem tendiert, aber die zweite Hälfte machte mich dann doch irgendwie zweifeln
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Wulfhelm

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3656 am: 6.11.2014 | 13:45 »

Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3657 am: 6.11.2014 | 16:43 »
heute wird es etwas interessanter.
http://www.ulisses-spiele.de/forum/search.php?author_id=465&sr=posts

"Es sind 73 Nahkampfwaffen inklusive Parierwaffen und improvisierten Waffen."

In WdS sind es noch knapp 150. Also knapp die Hälfte, find ich schon beeindruckend.

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3658 am: 6.11.2014 | 16:47 »
Nur noch etwa 60 Dubletten.  ~;D
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Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3659 am: 6.11.2014 | 16:49 »
Ich bin mir sicher dass es noch genug Gejammer geben wird, wenn die Fans merken dass ihr geliebter khunchomer Thorwaler-Streitkolben aus Maraskanstahl mit extra spitzen Spitzen nicht mehr in der Liste auftaucht.

Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3660 am: 6.11.2014 | 17:31 »
Ja, so ungefähr. Da muss man halt nen Mittelweg finden.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3661 am: 6.11.2014 | 18:57 »
Mir macht ja eher Sorgen, dass diese Art von "Regeländerung" überhaupt eine Erwähnung wert ist.
Vielleicht ändert sich ja auch noch der Preis für den Zehnerpack Gänsekiele? Ich weiß nicht, wie ich die Spannung ertragen soll.
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Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3662 am: 6.11.2014 | 19:05 »
Detailarbeit ist selten spannend.

Offline Graf Hardimund

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3663 am: 6.11.2014 | 19:38 »
heute wird es etwas interessanter.
http://www.ulisses-spiele.de/forum/search.php?author_id=465&sr=posts

"Es sind 73 Nahkampfwaffen inklusive Parierwaffen und improvisierten Waffen."

In WdS sind es noch knapp 150. Also knapp die Hälfte, find ich schon beeindruckend.

Auch in der Beta waren es noch knapp doppelt so viele, die sich in ihren Werten nur minimal unterschieden, z.B.  in ein paar Hundert Gramm Gewicht wie Florett und Degen oder sogar bei exakt gleichen Werten einen unterschiedlichen Preis hatten, z.B Großer Sklaventod und Zweihänder oder Rapier und Degen. Da war also Kürzungspotenzial schon angelegt.

Zählen denn jetzt z.B. Degen/Rapier/Florett als eine Waffe oder als drei?
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3664 am: 7.11.2014 | 02:12 »
Was viel wichtiger ist:
Gibt es noch zusätzliche Waffenwerte abseits derjenigen aus dem Betawerk, um die einzelnen Waffen untereinander zu differenzieren?

Falls nein kann man die ganze Liste eigentlich problemlos auf ein Dutzend Mordwerkzeuge zusammenstreichen.
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Offline BeldranArkenheim

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3665 am: 7.11.2014 | 17:03 »
Ulisses sucht offenbar naeheren Kontakt zum Publikum. Nehmen sie die Kritik der Foristen ernst? In jedem Fall gibt es zwei neue Faeden im U-Forum unter dem Titel "Schlaglichter" (1, 2), die Auskunft ueber die detailierten Arbeitsprozesse der Redaktion teilweise im 15 bis 30-Minuten-Takt (sic!) geben. Wirklich interessante Interna sucht man allerdings vergeblich. Redaktions-Kommentare wie "Ausklamüsern, wieviel Leder man für ein Paar Schuhe braucht und in Korelation zur Oberfläche eines Rindes bringen." (J. Ulrich) bestaetigen leider nur mein Bild mangelhafter Projektplanung. Was haben die eigentlich die ganze Zeit seit Ankuendigung der Beta Ende 2013 gemacht? Das ist immerhin mehr als ein Jahr her. Und jetzt faellt einem erst auf, dass ja die Preise irgendwie nicht stimmen? Man beachte: im Beta-Zwischenstand (September 2014) steht explizit "In der Beta-Version verzichteten wir bewusst auf die Beschreibung von Gegenständen, da die Werte und die Kosten im Fokus stehen sollten." Und deshalb macht man sich jetzt erst Gedanken ueber fundamentale Kostenfragen? Aha. Ach ja, ich vergass, es gab ja so wichtige Probleme wie "Bitte die Menge an Zunder reduzieren, damit die eingekaufte Menge identisch mit dem Platz in der Zunderdose ist. Ansonsten muss man immer als Rechenoperation noch halbieren."

 :gasmaskerly: Pfui! Jetzt aber genug gelaestert.
« Letzte Änderung: 7.11.2014 | 17:07 von BeldranArkenheim »

Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3666 am: 7.11.2014 | 17:09 »
Ich schätze es gibt Elemente in Regelwerken, die man früher planen muss, als die Kosten für Schuhwerk. Aber vielleicht irre ich mich da auch, was die Reihenfolge angeht.

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3667 am: 7.11.2014 | 17:10 »
Es wirkt halt schon... interessant, was ihr da von euch gebt. Und das Vertrauen in die Überarbeitung essentieller Regelteile (also aller) hat schon hart gelitten mit und seit der Beta....
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3668 am: 7.11.2014 | 18:14 »
Zitat
"Ausklamüsern, wieviel Leder man für ein Paar Schuhe braucht und in Korelation zur Oberfläche eines Rindes bringen."

war das ein Joke für ein verspätetestes "Sommerloch"? hmmm... klingt skuril, aber nicht witzig.
Gähn.

oder ist das ernstgemeint??!!!!???
gruselgrusel

eine solche Erörterung aus einem Spieleuniversum herauss, die mit Kiepenherrn und Handelskerl ein komplettes Buch nur um Wirtschaft herausgebracht haben,
das dann doch nicht festlegten, welche Handelvolumen = Treckdichte = Plotaufhänger (etwa Geleitschutz von Garteh bis nach Zorgan/Tulamidenlande) zwischen Mittelreich und Aranien zu erwarten sind, ist...ahm...grenzwertig?

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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3669 am: 7.11.2014 | 19:22 »
war das ein Joke für ein verspätetestes "Sommerloch"? hmmm... klingt skuril, aber nicht witzig.
Gähn.

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Wenn das wirklich Satire wäre... und im Hintergrund wird grad Feinschliff am Post-Beta völlig überarbeiteten, modernisierteren DSA5 vorgenommen... und als Seitenhieb an all die Forendiskussionen werden immer belanglosere Überarbeitungen gepostet, einfach um mal zu testen, wie weit man es treiben könnte.... also das wäre schon irgendwie brilliant!

Ich hoffe nur, diese Überarbeitungen sind jetzt kein Zugeständnis an all die Foren-Meckerer (also uns  bspw. >;D) um endlich mal Wind aus den vollgeblähten Segeln der Haarspaltereien zu nehmen.

Denn eigentlich muss einem doch klar sein, dass es zwar ärgerlich ist, wenn im Spiel auffällt, dass man mehr Gold aus dem Stoff eines Turbans rausholen kann als der Einkaufspreis des Turbans beträgt - aber das andererseits dann auch nur ein Tropfen des großen Fasses "überkompliziertes Buchaltungssystem mit Realitätsanspruch" ist und die Hauptbaustelle eigentlich erstmal an der Basis. Aber gut. Vielleicht ist diese ja bombenfest.
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Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3670 am: 7.11.2014 | 19:40 »
Oder das Brecheisen das zu einem Barren geschmolzen mehr Geld einbringt als in intakten Zustand.  ;)


"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3671 am: 7.11.2014 | 20:04 »
Ich schätze es gibt Elemente in Regelwerken, die man früher planen muss, als die Kosten für Schuhwerk. Aber vielleicht irre ich mich da auch, was die Reihenfolge angeht.

Ganz meine Rede. Und ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass besagte Regelteile jetzt stabil und ausgetestet wären. Aber wenn die Länge der Waffen- und Ausrüstungslisten wichtiger sind... nun ja. Hartwurst ftw!!! Ich muss es ja nicht mehr spielen. ~;D
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3672 am: 8.11.2014 | 08:48 »
Tanelorn halt, wenn das nicht korrekt gemacht wird, dann wird geheult. Wenn es gemacht wird, dann passiert so was wie jetzt.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3673 am: 8.11.2014 | 08:54 »
Tanelorn halt, wenn das nicht korrekt gemacht wird, dann wird geheult.

Nee. Das ist nicht Tanelorn. Das ist DSA. Um sich davon zu überzeugen, reicht ein Blick in einschlägige DSA-Foren. ;)
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Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3674 am: 8.11.2014 | 09:27 »
Immernoch besser als die MOBA Community  :d
Und im zweifelsfall auch ne bessere Love-Story als Twillight  ~;D
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