Ich hatte vor ein paar Wochen in einer Diskussion die "gewagte These" geäußert, dass SpliMo das Potential hat, DSA als "großes deutsches Fantasyrollenspiel (TM)" abzulösen.
Je mehr ich im SpliMo-Forum mitlese (und es auch derzeit spiele) und je mehr neue "News" zu DSA5 kommen, deste mehr verfestigt sich mein Eindruck...
Mal abgesehen von den Regeldetails, aber die Kommunikation / Nähe zu den Fans läuft bei SpliMo anscheinend ja wirklich grundanders.
Ich frage mich aber auch, ob das evt. auch ein wenig an den Fans liegt..? Wenn man mal im Ulissesforum querliest...ugh. Da sind schon einige Kandidaten, wo die Kommunikation schon am Ego scheitert...
Vielleicht ist es auch einfacher und dankbarer, mit "Fanboys" zu einem neuen System zusammenzuarbeiten, als den grundsätzlich eher besserwisserisch veranlagten Nerds eines Altsystem zu erzählen, dass man jetzt einfach mal alles anders macht.
Und dann bleibt natürlich noch die Frage der Offline-DSAler mit dem Dere-Tellerand - kaufen die wirklich blind irgendeine neue Edition? Oder ist da der "Umstiegsschock" von DSA3 über den 4.0-Unfall zur neuen DSA4.1-Sammlung, die man endlich komplett im Schrank hat, noch präsent genug, um nicht die Katze im Sack zu kaufen?