Vor ein paar Stunden habe ich mir das DSA 5 Regelwerk als Softcover zusammen mit dem Gratisabenteuer "Hexenreigen" und einem zusätzlichen W6 bei Highlander Games gekauft und hie und da teilweise reinblättert, teilweise einige Stellen genauer untersucht.
Allerdings habe ich bereits jetzt zwei drei Dinge gefunden, die mir persönlich eher weniger gefallen:
- Staatskunst wurde scheinbar ersatzlos gestrichen -> Welche Fertigkeiten eignen sich ersatzweise zum intrigieren und zum Verwalten von Königreichen? Besonders, dass man endlich die Möglichkeit zum Schmieden von Intrigen hatte [also, dass es dafür eine eigene Fertigkeit gab], hat mir im Beta-Regelwerk gut gefallen.
- Die Monsterauswahl erscheint mir etwas einseitig (Fast nur Dämonen und Feuerelementare -> Der Kauf eines Bestiariums wird scheinbar zur Pflicht, möchte man "Klassiker" wie Orks, Goblins, Skelette, Zombies, Oger oder Riesenspinnen)
-Wie im Beta-Regelwerk gibt es keine "eigene" Amazonen-Profession mehr.