Autor Thema: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon  (Gelesen 3511 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« am: 3.03.2013 | 13:32 »
Moin,Moin zusammen
Ich wollte mal diesen Link verteilen.
er betrifft eine (potenzielle) Shadowrun Con die evtl zum Ende des Jahres stattfinden könnte
je Mehr mitmachen umso besser können wir planen

http://limesurvey.quintanion.net/index.php/746342/lang-de-informal

Hough!
Medizinmann

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #1 am: 3.03.2013 | 13:50 »
Ich habe das jetzt mal ausgefüllt. Ich finde einige Fragen etwas grenzwertig formuliert und die Idee im SR-Universum ohne SR-Regeln zu spielen scheint den Fragenersteller auch nicht so bekannt zu sein.
Kurze klare Worte

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #2 am: 4.03.2013 | 18:03 »
Aus wem besteht denn die "Gruppe von ambitionierten Shadowrun-Fans"?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #3 am: 5.03.2013 | 05:59 »
sobald 100 %ig feststeht wer alles mitmacht, bin Ich mir sicher, das Sie sich melden werden.
Ich will jedenfalls mithelfen.
Auch einige Supporter sind mit dabei.

der auch mittanzt
Medizinmann

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #4 am: 5.03.2013 | 07:09 »
Nette Umfrage, aber auch ich gebe zu bedenken, dass es da draussen auch einige Leute gibt, die zwar das SR Setting bespielen, aber keines der offiziellen Regelsysteme dazu nutzt, sondern z.B. Savage Worlds oder FATE.
Der durchschnittliche "SR Enthusiast" vergisst scheinbar leider immernoch allzu leicht, dass es auf dem Markt noch viel mehr als nur SR gibt...  :P

Ich würde mir von so einer themenbezogenen Con z.B. gerade den Kontakt mit alternativen Systemen/Spielstilen für SR wünschen, da ich der "klassischen SR Spielweise" (größer, besser, dunkler, cooler) schon ne Weile überdrüssig bin.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #5 am: 5.03.2013 | 07:16 »
dann habt Ihr ja jetzt (über die Umfrage) die Möglichkeit das den Organisatoren mitzuteilen ! ;) :)

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #6 am: 5.03.2013 | 07:24 »
Ich hab ja teilgenommen, keine Angst!
Leider konnte ich nirgends angeben, dass ich SR z.Z. lieber mit Savage Worlds (wegen den taktischen Tabletopelementen), oder mit FATE (wegen den minimalen Buchhaltung) spielen würde, und das mich keine 10 Lasagnen dazu bringen könnten die SR Welt mit einem der offiziellen SR Systemen (wegen dem Numbercrunshing und dem endlosen Geminmaxe, bei dem man nicht mithalten kann, wenn man mal ne Weile raus ist oder einem n paar Bücher fehlen) zu bespielen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #7 am: 5.03.2013 | 08:40 »
dann habt Ihr ja jetzt (über die Umfrage) die Möglichkeit das den Organisatoren mitzuteilen ! ;) :)

An welcher Stelle der Umfrage soll man das tun?
Kurze klare Worte

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #8 am: 5.03.2013 | 08:50 »
Ich find's cool und die Umfrage richtig gut gemacht! :)

Das mit Alternativsystemen ist natürlich schade. Schreibt es doch am besten einfach irgendwo rein, ich denke, dann fällt es schon auf. Wird zwar nur eine Minderheit sein, aber je nachdem, wie das Ding beworben wird, könnte gerade diese Minderheit einen nicht zu unterschätzenden Anteil der Besucher ausmachen. ;D

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #9 am: 5.03.2013 | 09:09 »
Ich würde mir von so einer themenbezogenen Con z.B. gerade den Kontakt mit alternativen Systemen/Spielstilen für SR wünschen

Wünschen würde ich mir das auch, aber:

Zitat
Der durchschnittliche "SR Enthusiast" vergisst scheinbar leider immernoch allzu leicht, dass es auf dem Markt noch viel mehr als nur SR gibt...

Insofern mache ich mir das gerade auf einer solchen themenbezogenen Con keine großen Hoffnungen. :(

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #10 am: 5.03.2013 | 09:16 »
Der Kontakt wär nett (irgendein einzelner Stand oder sowas), aber im Mittelpunkt sollte das imho nicht stehen. Auf ner Automesse stellst du ja auch keine Fahrräder vor (auch wenn es ne gute Sache wäre - zumindest ein Stand oder so ;)).

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #11 am: 5.03.2013 | 09:50 »
Kurzer Kommentar zu den zusätzlichen Spieleangeboten, nach denen gefragt wird:
Brett- und Kartenspiele fände ich auch ohne SR-Bezug in Ordnung. ZB kann man mit einer Runde Magblast oder Bang! nett die Zeit zwischen zwei Runden, Workshops etc überbrücken.
Zu Tabletops habe ich dagegen mit "nein" gestimmt. Allerdings will ich da differenzieren: Tabletops/Miniaturenspiele interessieren mich nicht besonders, wären für mich auf einer SR-Con aber in Ordnung, wenn sie klaren SR-Bezug haben wie die Shadowrun Duels-Klickpuppen oder das alte DMZ, vielleicht auch, wenn jemand ein explizites SR-Szenario mit einem generischen Tabletop-System vorstellt. Allgemeine Tabletops (WH40K-Turniere etc...) hätten für mich auf einer SR-Con nichts verloren.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #12 am: 5.03.2013 | 09:50 »
An welcher Stelle der Umfrage soll man das tun?
da ist doch ein Feld mit freier Eingabe(IIRC Seite 2), da könnte man das eintragen




@Tabletops & Kartenspiele.
Angedacht ist, das sie einen SR Bezug haben (also SR Tabletops und Kartenspiele) CGL will dieses Jahr ja einiges dementsprechendes auf den
Markt schmeissen und es wäre doch interessant zu sehen ob Euch das interessiert und ob Pegasus vielleicht den ein oder anderen Supporter darauf hin trainieren soll (so denke Ich mir ist die Frage gemeint bzw. der tiefere Sinn der Frage )

Die ganze CON soll(te) Shadowrun (evtl Cyberpunk) zum Thema haben.
Also Warhammer 4TK hat da nix zu suchen ;)

HokaHey
Medizinmann

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #13 am: 5.03.2013 | 10:02 »
Ausgefüllt. Finde ich klasse, dass ihr sowas plant!
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #14 am: 5.03.2013 | 10:31 »
@Tabletops & Kartenspiele.
Angedacht ist, das sie einen SR Bezug haben (also SR Tabletops und Kartenspiele) CGL will dieses Jahr ja einiges dementsprechendes auf den
Markt schmeissen und es wäre doch interessant zu sehen ob Euch das interessiert und ob Pegasus vielleicht den ein oder anderen Supporter darauf hin trainieren soll (so denke Ich mir ist die Frage gemeint bzw. der tiefere Sinn der Frage )

Ah, okay. Neuprodukt-Vorstellungen sind natürlich Kernbereich.  :)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #15 am: 5.03.2013 | 10:42 »
Achja: Wie siehts eigentlich mit Shadowrun Missions aus? Bislang wird das ja auschließlich in den USA angeboten, besteht die Möglichkeit das sowas beim Shadowrun Con gespielt wird?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #16 am: 5.03.2013 | 10:44 »
Nicht das das Falsch verstanden wird :)
es wird keine Pegasus Con !
es ist eine Shadowruncon von Privatleuten geplant .Pegasus wird uns unterstützen(klar) und es ist ja auch interessant von Pegasus zu wissen was interessant für Euch ist (deshalb auch die Frage nach den T-Shirts),aber es ist keine Pegasus Con


HougH!
Medizinmann

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #17 am: 5.03.2013 | 11:35 »
Der Kontakt wär nett (irgendein einzelner Stand oder sowas), aber im Mittelpunkt sollte das imho nicht stehen. Auf ner Automesse stellst du ja auch keine Fahrräder vor (auch wenn es ne gute Sache wäre - zumindest ein Stand oder so ;)).

Die Frage ist halt ob so eine SR Con als SettingCon oder als SystemCon verstanden wird.

Ich für meinen Teil fände eine settingspezifische Con (am besten sogar eher als GenreCon zu Allem rund um Cyberpunk (das Genre nicht das gleichnamige RPG)) durchaus interessant und reizvoll.

Eine Con für SR3/4 Systemanbeter würde ich jedoch unter Garantie nicht besuchen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #18 am: 5.03.2013 | 13:55 »
Na ja, Shadowrun-Con impliziert ja erst mal beides, Setting und System, solang nichts anderes gesagt wird. Daher sollte dann auch Platz für andere Systeme sein. :)

Du kennst SR-Systemanbeter? Nicht schlecht. Ich kenne so einige, die fanatisch gegen das System sind, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. ;D

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #19 am: 6.03.2013 | 08:09 »
Na ja, Shadowrun-Con impliziert ja erst mal beides, Setting und System, solang nichts anderes gesagt wird. Daher sollte dann auch Platz für andere Systeme sein. :)
[...]

Du warst doch dafür auf einer SRCon (Automesse) einen Infostand für alternativen Systemen (Fahrräder) für das SR Setting (Thema Fortbewegung) einzurichten.

Mein Ansatz sähe mit deinem Beispiel aber etwa so aus:
Wenn es eine SettingCon (Messe für Fortbewegungsmittel) ist, dann muss es Spielrunden (Stände) mit allen möglichen Systemen (Fahrzeugen) Rund um das Thema Shadowrun/Cyberpunk (Fortbewegung) geben und nicht nur nen einzelnen Infostand zu ominösen Fremdsystemen (Plakat mit der Abblidung eines Fahrrades neben dem Klo).

Handelt es sich hingegen um eine reine SystemCon (Automesse), dann wären Fremdsysteme (Fahrräder) wohl eindeutig fehl am Platz und ich würde nicht hingehen, da mich SR3/4 nicht interessiert (ich ein ökologisch engagierter Mensch ohne Führerschein bin).

Ich hoffe ich konnte den Unterschied (welcher da für mich besteht) verdeutlichen.
« Letzte Änderung: 6.03.2013 | 08:11 von ComStar »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #20 am: 6.03.2013 | 08:38 »
Klar, ist ja auch dein gutes Recht.

Ich denke, der Vergleich hinkt an der Stelle ein wenig, an der ich jetzt erklären würde, dass mich allen voran Fortbewegung interessiert. xD

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #21 am: 6.03.2013 | 08:54 »
Dann verstehe ich deine Einschränkung auf...
[...](irgendein einzelner Stand oder sowas), aber im Mittelpunkt sollte das imho nicht stehen. [....]
... irgendwie nicht. Sorry.

Davon die alternativen Systeme in den Mittelpunkt zu stellen war doch nie die Rede. Aber sie zu einem "einzelnen Infostand" degradieren muss doch auch nicht sein. Es gibt da ja wohl nen ganzen Bereich zwischen diesen beiden Extremen.

Ich meine:
Wenn das SR Setting im Mittelpunkt steht MUSS Platz für alle Systeme mit denen dieses bespielt werden kann gegeben sein.

Wenn hinhegen das SR System im Mittelpunkt stehen soll, dann haben andere Systeme eher keinen Platz.

Darum schrieb ich ja "SR SettingCon" oder "SR SystemCon"...


Aber lassen wir das lieber...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #22 am: 6.03.2013 | 09:24 »
Der Vorschlag ist mehr so als würde man fragen ob man auf einer Auto-Convention die sich mit dem Hersteller Ferrari befasst auch Ferrari-Chassis ausstellen darf wo unter der Haube kein Ferrari brummt sondern ein Mercedes oder VW Motor.

Ansonsten, interessante Umfrage, wobei ich leider keinen großen Plan von SR habe.
Der Hauptgrund wieso ich poste (und den Thread anklickte) war allerdings das ich bei SR-Con an sowas wie die WoD-Con in Amerika dachte. Da vielleicht just als Anregung, vielleicht könnte man so als dritte Option "Luxus Con" anbieten?
Also das es so neben "schlaft auf dem Hallenboden" und "schlaft in Mehrbettzimmern, aber nur auf Einladung hin" etwas gibt wie "Ihr habt die Option auf ein richtiges Hotelbett(einzel)zimmer am Con-Platz". ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #23 am: 9.03.2013 | 14:12 »
So, wir haben bisher 220 Eingänge .Ist 'ne Klasse Sache,das :)
Vielen Dank an Alle 
diese WE ist die Umfrage noch Offen. Montag wird sie geschlossen

HougH!
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon
« Antwort #24 am: 9.03.2013 | 14:51 »
"Ihr habt die Option auf ein richtiges Hotelbett(einzel)zimmer am Con-Platz"

Habe ich das nicht sowieso?

So lange die Convention nicht irgendwo in der sprichwörtlichen Pampa stattfinden soll, wird es ja wohl annehmbare Hotels vor Ort geben - plus Taxis, um mich vom Hotel zum Veranstaltungsort und zurück zu bringen.

Wobei Shadowrun durchaus zu den Settings gehört, die theoretisch auch tatsächlich vom Flair eines guten Tagungshotels als Veranstaltungsort profitieren könnten. Dafür müssten aber auch die Spieler/Teilnehmer mitmachen wollen, was ich in der Breite/Menge, ab der die Veranstaltung interessant werden könnte, aber bezweifle.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet