Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Obwohl die allgemeine Tendenz dazu geht die Eridani als eher schwache Rasse zu bezeichnen, kann man mit Ihnen schon ganz gut rocken, man muß halt die Stärken ausspielen und die Schwächen wenn es geht negieren. Sprich, am Anfang hat man extrem viele Optionen z.B. sein System "dicht" machen sprich gegen die Nachbarn abgrenzen, evtl. unerfahrenen Spielern den Zugang zum Zentrum verbauen oder erschweren. Wichtiges Tech ist die erste Zusatzaktion (damit hat man den Startnachteil entgegen gewirkt), natürlich Improved Hull o.ä. ist auch wichtig.
Ich würde mich im Gegensatz zu anderen Rassen aber niemals mit Eridani in der ersten Runde bankrottspielen, das ist definitiv zu riskant. Nur wenn man wie ein junger Gott beim Erforschen zieht kann das wirkliche Vorteile haben.
Mein Tipp wie oben schon beschrieben, den Startvorteil so gut es geht nutzen um in den ersten Zügen deutlich mehr zu machen als alle Gegner, aber nicht alle Reserven aufbrauchen.
Die Raketendiskussion ist doch eigentlich durch (schon länger...) - ja sie sind stark, ja sie können evtl. spielentscheidend sein, ja man kann definitiv ohne sie gewinnen. Über die Hadamar Klasse kann man eigentlich lachen - pinnen mit einem Interceptor - durchfliegen mit einem anderen Interceptor und mit der Nuke seine übrigen Planeten ins Nirvana bomben z.B. - klar kann man auch einfach die Arschkarte gezogen haben, dann ist es frustig, aber ich halte von so einer Taktik wenig, da sie zu anfällig ist.
Die Sternenbasen als Verteidigung finde ich deutlich besser, höhere Ini und günstiger.