Okay, jetzt habe ich mir Portal auch mal in Ruhe zu Gemüte geführt.
Fazit:
Das Regelsystem enthält einige wirklich schöne Elemente. Beispielsweise sind bestimmte Fertigkeiten wunderbar formuliert und begrifflich auf den Punkt gebracht (z.B. Waren und Werte, Gesetz der Wildnis oder Dunkle Kanäle). Auch finden sich immer wieder kleine, aber feine Regelmechanismen (z.B. die Regeln für Helme oder für Furcht), bei denen man merkt, dass das Ganze ausführlich getestet und nach einer eleganten Lösung gesucht wurde.
Ziemlich vielversprechend sind auch die Magieregeln, die sehr durchdacht und strukturiert wirken.
Nicht so überzeugt haben mich die Kampfregeln, insbesondere da mir nicht klar wurde, wie Kämpfe mit mehreren Angreifern abgewickelt werden sollen. Kann ein SC mehrere Angreifer ohne Mali abwehren bzw. seinen eigenen Angriff in irgendeiner Weise aufteilen? Wird das Ganze trotz allgemein niedriger Parade-Werte dann nicht trotzdem eine schleppende Würfelorgie?
Dennoch: Vor wenigen Jahren noch hätte ich Portal für einen echten Geniestreich gehalten. Inzwischen ist die Konkurrenz im Bereich der Universalsysteme allerdings sehr groß. Ich kann noch nicht abschätzen, ob sich Portal in meiner Spielrunde gegen Savage Worlds, AGE, Dungeon World und andere wird behaupten können. Eine bereichernde Lektüre war es aber allemal.