Autor Thema: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)  (Gelesen 4893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Portal kam gestern an, ich möchte es nicht mehr missen  :)

Dinge, die ich sehr positiv finde:

+ 78 Fertigkeiten !!! (find ich sowas von Klasse  :d)
+ W30 (freu mich schon auf die daraus resultierende höhere Wahrscheinlichkeit und die Ergebnisse)
+ Format (Handlich und gut)
+ Aufführung der Zauber (übersichtlich) und das Zauberpunkte System

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
W30 finde ich übrigens auch ganz großes Kino! Allein um meine W30 mal wieder zum Einsatz zu bringen (und dafür nicht RdW spielen zu müssen), werde ich mir Portal dereinst zulegen müssen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Unser Minotauren-Krieger startet mit der Rüstung "Ledertorso mit Metalleinlagen" (RS W4) ins Abenteuer.
Nehmen wir mal an, er möchte 2 Abenteuer später noch "vernietete Arm- und Beinschienen aus gehärtetem Leder" (RS W6) dazu kaufen.
Zahlt er dann nur den "Aufpreis" von 120 Silber, da er die "Grundrüstung" ja schon besitzt?

Würde ich so sehen, ja. Der höhere Rüstschutz geht ja sowieso mit einer höheren Behinderung einher, also kein Grund, es den Spielern unnötig aufwändig zu machen.

btw: Coole Besetzung, die du da in deiner Runde hast. :)
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

borka

  • Gast
Okay, jetzt habe ich mir Portal auch mal in Ruhe zu Gemüte geführt.

Fazit:
Das Regelsystem enthält einige wirklich schöne Elemente. Beispielsweise sind bestimmte Fertigkeiten wunderbar formuliert und begrifflich auf den Punkt gebracht (z.B. Waren und Werte, Gesetz der Wildnis oder Dunkle Kanäle). Auch finden sich immer wieder kleine, aber feine Regelmechanismen (z.B. die Regeln für Helme oder für Furcht), bei denen man merkt, dass das Ganze ausführlich getestet und nach einer eleganten Lösung gesucht wurde.
Ziemlich vielversprechend sind auch die Magieregeln, die sehr durchdacht und strukturiert wirken.

Nicht so überzeugt haben mich die Kampfregeln, insbesondere da mir nicht klar wurde, wie Kämpfe mit mehreren Angreifern abgewickelt werden sollen. Kann ein SC mehrere Angreifer ohne Mali abwehren bzw. seinen eigenen Angriff in irgendeiner Weise aufteilen? Wird das Ganze trotz allgemein niedriger Parade-Werte dann nicht trotzdem eine schleppende Würfelorgie?

Dennoch: Vor wenigen Jahren noch hätte ich Portal für einen echten Geniestreich gehalten. Inzwischen ist die Konkurrenz im Bereich der Universalsysteme allerdings sehr groß. Ich kann noch nicht abschätzen, ob sich Portal in meiner Spielrunde gegen Savage Worlds, AGE, Dungeon World und andere wird behaupten können. Eine bereichernde Lektüre war es aber allemal.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Aber Respekt vor der Arbeit .

Aber W30 braucht kein Mensch

Kombiniere W3 und W10. Wo ist das Problem? Da sind die 3 bis 4 Würfe pro Attacke schon eher etwas, dass jemandem sauer aufstoßen kann.
« Letzte Änderung: 28.04.2013 | 12:30 von Metal King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe