Autor Thema: Was sollte rein in eine Vorstellrunde?  (Gelesen 5451 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was sollte rein in eine Vorstellrunde?
« Antwort #25 am: 8.05.2013 | 21:03 »
Ich an Deiner Stelle würde aber Arbeit in eigene, dem eigenen Stil, der Spielwelt bzw. dem Abenteuer angepasste Pregens machen. Von Grund auf selbst erschaffene.
Naja, das ist auch erst meine zweite Runde SW, daher bezweifle ich sehr stark, dass ich was anderes bauen würde als die Archetypen hergeben. Mehr Arbeit bei sehr ähnlichem Endergebnis. Für eine Systemvorstellung dürften die Archetypen vollkommen ausreichen. Auch mit angepasster Rasse.
Sword & Sorcery mache ich auch weit weniger an den Werten der SCs fest als am Setting und den (Re)Aktionen der Welt.

Von Grund auf selbst erschaffene Pregens machen halt in dieser Runde keinen Sinn. da kann ich die Spieler die Charaktere auch selber vermurksen lassen.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sollte rein in eine Vorstellrunde?
« Antwort #26 am: 8.05.2013 | 21:32 »
Zuersteinmal war der Stil von Pinnacles Abenteuern im Jahre 2004 ein anderer als heutzutage.
Um so mehr wundert mich, dass man kein Abenteuer mit dem heutigen Stil lobt sondern ein Abenteuer mit dem alten Stil.

Was erwartest du bitte von einem 5 Euro Kaufabenteuer? Den großen amerikanischen Heldenroman mit Zombies und Beziehungskrisen?
Ich erwarte von 5€ eigentlich nicht viel. Aber von einigen Leuten wird so getan, als ob das ein 30€ Abenteuer sei, das man zu einem Bruchteil seines Wertes anbietet.

Würde man sagen: "Man bekommt seine 5€ wieder rein.", würden sich wahrscheinlich viel weniger Leute darüber wundern und könnten das AB auch besser einordnen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was sollte rein in eine Vorstellrunde?
« Antwort #27 am: 23.06.2013 | 20:53 »
So, erledigt. Zumindest teilweise. Den Sozialen Part und die Schlacht haben wir in der Zeit nicht mehr geschafft, aber wir hatten bis dahin auch so viel Spaß mit dem System.

Tricks haben sie im Kampf nicht angewendet, aber Provozieren, Einschüchtern und Rücksichtslose Angriffe hagelte es zuhauf. Bennies wurden offensiv ausgegeben. Allerdings habe ich auch echt schlecht gewürfelt und bis auf einmal bekam niemand eine Wunde. Und die eine Wunde wurde dann auch noch weggesteckt.

Lustige Aktionen:
Der beidhändig kämpfende Krieger hat nur einen Knüppel und fordert den Schurken auf, ihm einen weiteren Knüppel zuzuwerfen, während er den Aufseher der Wache beschäftigt. Der Schurke schickte die beiden frei herumliegenden Knüppel mit geschickten Tritten ins Nirgendwo (Snake eyes und Doppel-2). Der Krieger machte sich Gedanken über die Deals, die der Schurke wohl mit den Aufsehern hatte.

Die kräftige Kriegerin versuchte ein paar taktische Aktionen, die allesamt in Leere liefen. Schließlich drosch sie nur noch mit der blanken Faust zu und schickte ab da in bester Bud Spencer Manier jede Runde einen Gegner zu Boden.

Auf der Flucht in einem Zug wollte der Schurke den Wagen abkoppeln, um die Verfolger endgültig aufzuhalten. Er schaffte es wieder, die Kupplung kaputt zu machen und zu verkeilen (Snake eyes). Die Kriegerin drosch mit ihrem frisch erbeuteten Zweihandhammer die komplette Kupplung in die Büsche (1 Schlag -> 20 Schaden vs Objektrobustheit 8 (ja, ohne explodierende Würfel)) und der Wagen versperrte den Weg.

Insgesamt kam das System gut an. Die Verfolgungsregeln fanden alle spannend und unterhaltsam. Die Schleichenregeln realistisch. Die Optionen im Kampf spassig, obwohl gerade mal an der Oberfläche gekratzt worden war.
Und dank meiner Pokerchips aus der Sammelbestellung drüben im FATE-Forum hatte ich auch echt schöne Bennies.
Jetzt muss nur noch die gestern für einen Apfel und ein Ei ersteigerte Fable 3 Collectors Edition bei mir ankommen und dann hab ich auch das geilste Pokerdeck für Steam-Fantasy der Welt.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Was sollte rein in eine Vorstellrunde?
« Antwort #28 am: 23.06.2013 | 21:29 »
Wenn Ihr alle Spaß hattet, dann ist ja alles OK.  ;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Was sollte rein in eine Vorstellrunde?
« Antwort #29 am: 5.09.2013 | 17:37 »
Wenn Ihr alle Spaß hattet, dann ist ja alles OK.  ;D

Zitat Doktor Sommer  ;)
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Was sollte rein in eine Vorstellrunde?
« Antwort #30 am: 5.09.2013 | 18:45 »
Nee, der Spaß wäre dann hart, feucht und dreckig geworden...  :P

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was sollte rein in eine Vorstellrunde?
« Antwort #31 am: 5.09.2013 | 19:36 »
Aber wir wären alle gemeinsam gekommen.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D