Ok, mit soviel Input innerhalb der kurzen Zeit habe ich gar nicht gerechnet, bin aber happy.
Danke!
PS: das System erlaubt auch keine Charaktere mit Atrributen ausserhalb menschlicher Bereiche. Wookies müsstest Du also mit irgendwas wie "Bekommt immer 3 Extrawürfel bei Würfen auf Stärke oder so eine Krücke umsetzen. Auch darüber solltest Du Dir Gedanken machen.
Den "normalen Bereich" hätte ich von 1 bis 7 gehen lassen, mit einem Mittelwert 4, da hätten "Wookies" entsprechend den Spielraum bis 9. Das hatte ich mir schon bedacht. Die SCe dürften von ihren Attributserten zwischen 4 und 7 liegen, was ja gerade ein eher spannender Bereich ist.
Ok, hier sind natürlich noch einige Infos wichtig:
Äh, und wie wird jetzt der Wurf bewertet? Anzahl der Erfolge? Und ist die Anzahl wichtig? Denn dann hättest Du drei Stellschrauben, an denen du drehen könntest, wo schon das Drehen an einer kaum intuitiv abschätzbare Folgen hätte!
Der Wurf wird anhand der Anzahl der Erfolge bewertet. Klar habe ich viele separate Stellschrauben, kann doch in diesem Fall für jede Schraube klare Randbedingungen formulieren. Das gefällt mir gerade am Poolsystem so gut, da ich bei der Alternative, einem 1-W20-Unterwürfelsystem das alles unter einen Hut zwingen müsste.
Schnell: ist es besser das Attribut zu erhöhen oder die Fertigeit? Oder ist es schwieriger einen Erfolg mehr zu verlangen oder wenn man das Attribut um zwei senkt?
Attribute zu erhöhen soll im Spielverlauf nur in begrenztem Maß möglich sein und aus anderen Quellen geregelt werden als die Erhöhung der Fertigkeiten (zur Vermeidung der Ressourcenstromdopplung), beides ist wichtig. Die zweite Frage arbeite ich gerade mit Hilfe eine Exceltabelle durch.
@1of3: WoD kenne ich als Regelwerk nWoD, Die Hohen 1st Ed. und Aeon Trinity - aber mehr vom Lesen denn vom Spielen her. Da ist mWn der Vergleichswert aber fix (7+ bzw. 8+). Shadowrun kenne ich nur die 4. Ed. und hier ist der Vergleichswert doch auch fix (5+). Daher habe ich die nur am Rande ins Blickfeld einbezogen.
Das System von "Edge of the Empire" habe ich mir auch angeschaut und einige Ideen davon generiert, finde aber die ganzen unterschiedlichen Würfel und Symbole als eher verwirrend (kam da bisher aber auch nicht zum Spielen).
Was ich noch erwähnen möchte: Es gibt je eine Ressource um kurzfristig den Attributswert oder den Fertigkeitswert zu heben.
Thema handfeste Richtlinien:
Hier habe ich die Vorstellung, dass bei einer Probe klar herausgearbeitet wird (seitens des Regeltextes), welche Werte benutzt und ob bzw. welche Modifikatoren einberechnet werden.
Zu den noch offenen oder nicht ganz geklärten Fragen komme ich später.
p^^