Der Barbar Kronk erleidet in einer wüsten Kneipenschlägerei eine leichte Konsequenz und wählt passenderweise ein blaues Auge als Konsequenz aus.
Das „blaue Auge“ ist nun ein Temporärer Aspekt und kann:
...
Ich fange an:
Das "blaue Auge" ist eine Konsequenz. Eine Konsequenz ist ein länger anhaltender temporärer Aspekt. Temporäre Aspekte halten normalerweise eine Szene lang an, bei Konsequenzen hängt das von der Schwere/Stärke der Konsequenz ab und kann länger als eine Szene sein (Spielsitzungen, ganze Szenarios...)
Für jeden Aspekt (egal ob, Charakteraspekt, temporärer Aspekt, Konsequenz, Szenenaspekt) gilt bei Malmsturm:
- Der "Besitzer" - in diesem Falle Kronk - kann diesen
Aspekt aufrufen um einen +2 Bonus zu erhalten oder neu zu würfeln. Der Spieler von Kronk muss einen FATE Punkt (FP) zahlen und erklären, warum das "Blaue Auge" für diesen Wurf hilfreich ist.
Beispiel:
Möglicherweise möchte Kronk Mitleid bei der Schankmaid erregen? - Andere Personen (zum Beispiel NSCs) können den
Aspekt auslösen um einen +2 Bonus auf ihren Wurf zu erhalten oder neu zu würfeln. In diesem Fall würde der SL (für den NSC) einen FP bezahlen und diesen FP Kronks Spieler geben.
Beispiel:
NSC Xyz nähert sich Kronk um ihm mit nem Stuhlbein einen überzuziehen. Durch das zugeschwollene "Blaue Auge" ist Kronks räumliche Wahrnehmung eingeschränkt und er hat Schwierigkeiten richtig zu reagieren. (NSC Xyz bekommt +2 auf den Angriff).- Kronks Spieler oder der SL können den "Blaue Auge"
Aspekt ausnutzen. In beiden Fällen beschreiben sie, wie der Aspekt Kronk in Schwierigkeiten bringt. Kronks Spieler bekommt in einen FP für die Unannehmlichkeiten oder kann einen FP zahlen um abzulehnen.
Beispiel:
Ein anderer Bösewicht nähert sich Kronk von der Seite. Der SL schlägt dem Spieler von Kronk vor, das Kronk wegen seinem "blauen Auge" den herannahenden Bösewicht nicht bemerkt und KO geht. Dem Spieler ist das zu hart, beide verhandeln etwas und sie einigen sich darauf das Kronk einfach mit +0 verteidigt. Der Spieler akzeptiert den FP und Kronk bekommt einen üblen Hieb ab.Soweit so gut.
Zusätzlich gilt noch folgende Regel:
Wenn durch die Anwendung einer Fertigkeit (zum Beispiel durch Manöver oder das Verursachen von Konsequenzen) ein neuer Aspekt ins Spiel gebracht wird, darf der Verursacher diesen Aspekt einmal
kostenlos aufrufen oder auslösen. Er kann diese kostenlose Verwendung auch einem Verbündeten übertragen, wenn es in der Geschichte Sinn macht.
Ist in dieser Szene also noch Gunnar die Eisenfaust anwesend (er hat Kronk das "blaue Auge" verpasst), kann Gunnar sich einmal kostenlos einen +2 Bonus auf einen Wurf holen oder neu würfeln oder alternativ einem seiner Schergen dies erlauben.