Hallo zusammen,
ich bin mir grad sehr unschlüssig ob mein Laptop sich langsam endgültig in Schrott verwandelt oder nicht. Alle Experten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und mitzuraten, was passiert ist und was ich machen könnte. Also hier ist meine Geschichte...
Ich habe am 13.05.2009 ein gebrauchtes ThinkPad R61i gekauft. Das war da ein Jahr alt und gehörte einem Kommilitonen/Kumpel. Es hat eine 120 GB Standardfestplatte, 4 GB RAM (von denen 3 erkannt werden), einen Intel DualCore mit 1,66 GhZ, ein DVD RAM Laufwerk und einen leider etwas schrottigen integrierten Intel Grafikchip (schrottig, weil die Leistung "nicht mal" für Minecraft ausreicht...). Die Tastatur lässt sich wunderbar bedienen und dadurch, dass er nur einen TrackPoint, aber kein TouchPad hat, ist er etwas individuell (und ich habe ihn lieben gelernt, da ich auf einem TouchPad ohnehin immer nur zufällig beim Schreiben mit den Handballen drauf komme) Wunderbarerweise waren zwei Akkus dabei: ein kleiner 4 Zellen Akku, der inzwischen ziemlich runtergenudelt ist und einen größeren 7 Zellen Akku (der ist auch physisch größer) der noch bei 90% seiner Kapazität ist. Leider wurde der Lüfter irgendwann sehr sehr laut. Das war letztes Jahr schonmal passiert, da bekam ich ein neues Kühlsystem für "nur" 120€ incl. Installation.
Die jetzige Reparatur des Lüfters kostete "nur" 105€ und es musste nur ein Teil der Kühleinheit ausgetauscht werden. Als ich ihm nach 2,5 Wochen zurückbekam, war ich froh (siehe "Das Leben ist TOLL weil..."), da ich ihn schon sehr vermisst hatte.
Er startete und wurde gleich zu Anfang recht laut. Okay, Lüfter auf Maximalleistung, noch kein Problem, schnurrt wie ein Kätzchen. Ich starte Linux (Fedora) und die Leistung scheint abgenommen zu haben. Naja - ich installiere einige Updates und will mich um mein Windows kümmern. GRUB erscheint nach einem Neustart, ich wähle Windows, er hängt sich auf. Und zwar genau, als die vier kleinen Punkte ins Bild fliegen wollen, die dann das Windowssymbol bilden. Ich starte den Rechner mehrfach neu (muss ihn dazu "zwingen" indem ich den Powerknopf gedrückt halte), aber kann kein Windows booten. Immer bleibt er an derselben Stellen hängen. Auch Linux startet nicht mehr, nach "Loading initial Ramdisk" kommt nichts mehr. Manchmal ein Fenster mit Warnung zur CPU Temperatur. War nicht das Kühlsystem ausgetauscht worden?
Nunja, ich kann meinen Rechner nicht mehr starten, es ist aber auch schon spät und ich gehe ins Bett. Am nächsten Morgen teste ich kurz vor der Arbeit den Rechner - Windows startet. Für Linux ist keine Zeit, Windows wird auch sofort wieder heruntergefahren, ich muss schließlich los. Grübeln geht los... Am Abend starte ich Windows (klappt beim ersten Mal) und installiere Updates. Währenddessen wechselt er immer wieder in den Standbymodus. Das Eventlog von Windows sagt mit Kernel32.dll versetzte das System in den Ruhezustand. Grund: Anwendungs-API. Na super, das hilft mir weiter... ich installiere die Updates, muss dabei sitzen, sonst kommt er ja nie wieder aus dem Standbymodus. Danach will ich Linux starten, aber der Rechner tut genau dasselbe wie am Abend zuvor - er startet bis zu einem bestimmten Punkt und hört dann auf, zu arbeiten. Na super. Ich gönne ihm 15 Minuten Pause. Dann starte ich Linux. Das funktioniert und läuft wunderbar, auch unter höherer Last. Kein Standbymodus.
Heute starte ich den Rechner und installiere mir unter Windows hwinfo32. Dort sehe ich dass die Temperatur des Prozessors im Ruhezustand knapp bei 70°C liegt. Finde ich nicht ganz so pralle... sobald ich das Netzteil ziehe, sinkt die Temperatur sofort ab. Pendelt sich bei 25°C ein. Sobald ich das Netzteil einstecke, gehts wieder auf 70°C und mehr hoch... was ist da los? Ich rufe die Reparaturfrau an (bzw. schreibe ihr eine SMS und sie rief zurück) - ihrer Meinung nach liegts am Netzteil. OK, damit kann ich leben. Sie bietet mit ein neues Netzteil für 60€ an, das mit speziellen Sicherungen ausgerüstet ist, die Überspannung verhindern. Das alte Netzteil am besten gar nicht mehr benutzen.
Ich denke, mein Problem ist gelöst, will auf Linux wechseln... und er macht genau dieselben Zicken wie zuvor. Nur dass er diesmal nicht 15 Minuten Ruhe braucht, sondern nur eine. Dann startet er ohne Probleme.
Meine Frage an die Experten: Was könnte alles kaputt sein und macht es überhaupt Sinn, nochmal 60€ zu investieren? Ich will zumindest den anderen Akku auch noch ausnudeln, außerdem dachte ich darüber nach, ne SSD zu kaufen - aber gut, für das alte Teil... machts eher wenig Sinn. Wenn ich mir einen neuen Laptop hole, dann sollte der mindestens so stabil wie mein R61i (was ja nu ne abgespeckte Businessversion ist) sein, eine gute Tastatur haben UND am besten dasselbe Format, auch ohne TouchPad. Ich mag die Dinger nicht so... aber bevor ich hier höre, was ich mir alles lieber kaufen sollte (dazu müsste ich meine Anforderungen mal formulieren), würde ich lieber wissen: Was zur Hölle ist mit meinem ThinkPad los, was ist da noch zu retten, bzw. bringt ein neues Netzteil die Lösung?
Vielen Dank an alle, die den Roman bis hier gelesen haben und noch mehr an die, die antworten