Autor Thema: Idee: Weinachtsspiel  (Gelesen 4456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Idee: Weinachtsspiel
« am: 24.11.2003 | 16:51 »
Hi, ich bin zur Zeit am üebrlergen, ob ich mal ein spezielles Weihnachtsrollenspiel vorbereiten soll, für die festlichen tage, bei dem es halt viel zu lachen gäbe und was halt stark an Weinachten angelöehnt ist. Wie siehts aus, habt ihr mit sowas schon erfahurngen gemacht? Kam das gut an?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #1 am: 24.11.2003 | 16:52 »
Hmmmm. Kobolds ate my Baby macht sich bestimmt gut für Partys. - Benutzt ja schließlich die B.E.E.R-Engine.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #2 am: 24.11.2003 | 16:55 »
vielleicht Paranoia?
da lacht man immer irgendwie


edit: fehlendes 'a' bei Paranoia ergänzt
« Letzte Änderung: 24.11.2003 | 16:56 von Dorin »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #3 am: 25.11.2003 | 01:56 »
Ich könnte mir gut PP&P vorstellen.
Die Charaktere werden vom "Nikolaus" geklaut und an irgendwelche Leute verschenkt, und jetzt müssen sie da wieder ausbrechen.
Oder sie wollen nicht  Weihnachten im KAufhaus verbringen.

In Nomine Satatnis und GEgenpart würden sich natürlich hervorraghend eignen. Engel, Demonen, das Christkind....was braucht man mehr?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #4 am: 27.11.2003 | 15:27 »
Ich könnte mir gut PP&P vorstellen.
Die Charaktere werden vom "Nikolaus" geklaut und an irgendwelche Leute verschenkt, und jetzt müssen sie da wieder ausbrechen.
Oder sie wollen nicht  Weihnachten im KAufhaus verbringen.
;D klingt lustig

Wobei ich persönlich ja kein PP&P mehr spielen will
Back

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #5 am: 27.11.2003 | 15:37 »
obwohl gere PP&P geradezu prädestiniert für Weihnachts-RPG ist
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #6 am: 27.11.2003 | 18:51 »
Haben wir schon gemacht mit Changeling zur Hans Christian Andersen Zeit und mit dem Setting.
War klasse! :D
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #7 am: 28.11.2003 | 13:16 »
obwohl gere PP&P geradezu prädestiniert für Weihnachts-RPG ist
Das ist allerdings wahr  ;D
Back

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #8 am: 28.11.2003 | 22:38 »
Hey, das System ist doch völlig egal.
Viel wichtiger ist doch die Story. Bei mir gibts möglicherweise auch ein Weihnachtsspiel und da heist es für die SC:
...den Weihnachtsmann retten. Angeheurt vom Christkind, das natürlich nicht als solches zu erkennen ist, machen sie sich ein paar Stunden vor Mitternacht am 24.12. auf einen Odysse durch Kneipen mit besoffenen Singles, Kinos mit dem klassischen Weihnachtsprogramm (Bambi, Its a wonderfull life, Texas Chainsaw Massacre), immer verfolgt von den Schergen des Bösen (Typ Erkan und Stefan gemixt mit Kaja "bist du schwul oder was?" Janar) um am Ende den Weihnachtsmann aus den Klauen von Dr. Noevil zu retten, der hinter der Zeitdillatationseinrichtung des Schlittens her ist.

Rohes Fest

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #9 am: 30.11.2003 | 16:24 »
Klingt ja alles sehr vielversprechend, aber was ist PP&P?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #10 am: 30.11.2003 | 17:19 »
Plüsch, Power & Plunder
Rollenspiel in der Welt von Plüschtieren.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #11 am: 4.12.2003 | 19:21 »
Das System ist ja wohl egal
Halt, das System mag egal sein. Es kommt auf die Hintergrundwelt an.

Ich kann mir z.B. nur schwer vorstellen, mit Cthulhu ein Weihnachtsabenteuer zu machen(ich könnnte mir aber sehr wohl vorstellen an Weihnachten Cthulhu zu spielen...obwohl das, wenn ich darüber nachdenke auch arg ist)

Von meiner Sicht aus wäre eine humorvolle Welt/System optimal, da ICH nicht unbedingt die Weihnachtsgeschichte nachspielen will oder solche Gefühlsduselei (wie ein großteil des Fernsehprogramms in der staaden Zeit) haben.
Ich kann mir zwar auch ein "ernstes" Rollenspiel vorstellen mit Weihnachten als Thema, aber ich fürchte, da würden meine Spieler boykottieren.


Ich musste gerade an eine Idee für Paranoia-Xmas denken.
Die SCs sollen die Weihnachtsfeier organisieren, mit allem drum und dran. Problem Nr. 1 was ist ein Weihnachtsbaum und wo gibts den? Antwort: Im wald, d.h. draußen. Aber nur Commies wollen nach draußen.

Zweites Problem: Weihnachtsmann/ Christkind und Weihnachtselfen.
Entweder die Elfen existieren nicht:
Falsch, denn der Computer hat gesagt es gibt sie. Und der Computer lügt nicht.
Also haben, die SCs nur nicht gut genug gesucht.

Aber: existieren die Elfen, dann sind sie wegen ihres Aussehens eindeutige Mutanten und müssen elimniert werden.

Also, die SCs könnten sich auch als Elfen und Weihnachtsmann verkleiden, wenn sie die echten nicht finden, und werden dann von Mutantenjäger Einheiten verfolgt, die nicht wissen, daß die SCs so aussehen müssen für dei Weihnachtsfeier.
Außerdem hat der Computer ihnen gesagt, daß alle die nicht menschlich sind, Mutanten sind. Also, sind die SCs mit ihren spitzen Elfenohren Mutanten.

Sie können eigentlich(hehe) auch nicht ihre Verkleidung offenbaren, denn das würde bedeuten, daß sie den Weihnachtsmann plus Anhang doch nicht gefunden haben.....

Und dazu kommen dann noch diverse hochrangige Gattinen, die alle unterschiedliche Vorstellungen von der Deko haben und darauf bestehen, daß ihre deko genommen wird. Da sie sich nicht untereinander abgesprochen haben bzw es nicht ihr Problem ist; und sich auch die Ehemänner und vorgesetzten nicht zuständig fühlen, bleiben die Wutausbrüche, wenn mal wieder die gewünschte Deko geändert wurde, an den SCs hängen


Naja, und weil es schließlich Weihnachten ist, kommt am Ende WIRKLICH der Weihnachtsmann/Christkindd und rettet die SCs.




(Yeah right)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #12 am: 8.12.2003 | 14:52 »
Hallo Meisterdieb,

falls Du Dir die ersten Posts nochmal anschaust, wirst Du merken, dass die Poster sich in erster Linie über passende Systeme unterhalten haben. Für mich steht bei einem Weihnachtsabenteuer, aber eine eher weihnachtlich orientiert Handlung im Mittelpunkt, andernfalls ist es für mich kein Weihnachtsabenteuer sondern nur ein Abenteuer, das zufällig zu Weihnachten stattfindet.

Ist das Abenteuer in ein spezielles System eingebettet, wie bei Dir Shadowrun, macht das System natürlich Sinn. Aber ich hbe disen Threat auch nicht so verstanden.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #13 am: 11.12.2003 | 18:48 »
@critikus
Also, im ersten Post steht, er will ein Rollenspiel, das stark an Weihnachten angelehnt ist und wo es was zu lachen gibt.
Deswegen denke ich, daß sowas wie PP&P oder Paranoia wunderbar passt, weil sie vom Setting schon auf Spass aus sind.
Daß die Leute über Systeme reden ist klar, bei den meisten Spielen hängen System und Hintergrund halt eng zusammen(DSA, AD&D, Shadowrun, Paranoia, PP&P,Mers etc)

Und meine Ideen waren an Weihnachten angelehnt.
Ich hab ja gesagt, daß ich nicht die Weihnachtsgeschichte nachspielen will; wenn "stark angelehnt" bedeutet, daß meine Idee zu abwägig ist...dann ist es halt so, näher möchte ich mich nicht im Rollenspiel an Weihnachten annähern.
Und für alle die eine lockere Weihnachtsspielrunde mit viel Ulk haben wollen, war meine Idee gedacht.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #14 am: 11.12.2003 | 20:42 »
Hmmm ... mit D&D könnte man was machen!

Klassisches Setting, Charaktere die sich kennen etc.

Abenteuer ausserhalb dem Plot der Kampagne.

Dann transportiert man Weihnachten einfach:
Das Fest von König Klandor, dem ersten Paladin von Pelor, bringer des Friedens etc. pp. die Hintergrundgeschichte des Festes, darf ruhig dreist an Jesus erinnern (Handauflegen etc.). Da gibt es schon viele Parallelen und wo man sie braucht, konstruiert man noch welche!

Nun, in der Geburtsstadt von König Klandor ist eine Reliquie abhanden gekommen (seine erste Windel wäre ein Lacher, aber vielleicht auch ein Diamant als Symbol für die Sonne oder sogar ein Zeichen des Adels, das erst zu Klandors Zeiten zu einem solchen Zeichen wurde, hm, z.B., grübel ... ein Instrument! Angemessen friedlich und feierlich, eine Harfe oder Laute. Diese könnte dann auch gespielt werden zur Feier, und ohne das Instrument ist die Feier nicht machbar).

Nun sollen die SC diese Reliquie wiederbeschaffen ...

... natürlich werden an Kladors Geburtstag auch Geschenke verteilt, und die SC können den Schatz, den sie im Zuge des Abenteuers finden zur Hälfte den Priestern und zur anderen Hälfte dem Volk zukommen lassen, im Geiste der Nächstenliebe.

amüsierte Grüsse
Douglas
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #15 am: 11.12.2003 | 20:57 »
Hi Meisterdieb,

Weihnachtsgeschichte muß nicht sein. Ist es bei mir auch nicht. Ich finde einfach, dass die klassischen Weihnachtsclichés sich hervorragend für fast jede Art von Weihnachstabenteuer eignen. Sie gehören halt zu unserer Kultur und sie eignen sich wunderbar zum spielen.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #16 am: 11.12.2003 | 21:17 »
Ich habe mich mit meiner Rollenspielrunde am 2. Weihnachtstag abends verabredet, wir werden sicher etwas Punsch zu uns nehmen und erstmal ein bisschen feiern, aber dann wollen wir auch 'ne Runde spielen. Bislang war wohl geplant, dass wir ganz normal unsere Kampagne fortsetzen, aber ich finde die Idee eines Weihnachts-Rollenspiels sehr schön. Wie critikus denke ich allerdings auch, dass die Handlung die Musik macht.

Es sollte eine schöne, humorvolle, aber auch besinnliche Geschichte sein. Wie in diesem alten Schwarz-Weiß-Film, dessen Name mir gerade nicht einfällt, wo der Hauptakteur seine Träume opfert, um zu Hause zu bleiben und die Bank seines Vaters zu übernehmen, viel zu fair ist und irgendwann pleite geht, sich wünscht, nie geboren zu sein, und dann kommt dieser Engel, der sich seine Flügel noch nicht verdient hat, und zeigt ihm, wie die Welt aussehen würde ohne ihn. Und dann schließlich wünscht der geplagte Hauptakteur sich, doch wieder zu leben, kommt zurück nach Hause und stellt fest, dass die gesamte Stadt dort ist und alle zusammenlegen, um ihm zu helfen, seine Schulden zu bezahlen, und selbst der Typ vom Finanzamt gibt mit tränennaher Miene etwas dazu und sagt dann wahrscheinlich noch so was wie: "Frohe Weihnachten." *schnief*

Als System würde ich was überschaubares wie "The Window" nehmen, das bietet sich förmlich an. Vielleicht würde ich zur Feier des Tages auch mal ohne Regelwerk spielen. Aber es ist gar nicht so einfach, sich eine gute Weihnachtsgeschichte einfallen zu lassen. Ich grüble schon seit Tagen. Es soll ja auch nicht zu kitschig sein, und ein bisschen was zu Lachen soll's auch geben.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Idee: Weinachtsspiel
« Antwort #17 am: 12.12.2003 | 13:09 »
Euer Lordschaft...

... es ist "Its a wonderful life" mit James Stewart. Zusammen mit "The Miracle on 42nd Street"  (hier heißt der Hauptdarsteller übrigens "Kris Kringle" und keiner weiß so recht, ob es nur ein wunderlicher alter Mann oder Santa Claus perönlich ist) und "White Christmas" (Bing Crosby) DIE amerikanischen Weihnachtsfilme überhaupt.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784