Die Präsentation vom Kämpfer gefällt mir nicht. Die Optionen sind jetzt levelweise und systematisch aufgeschlüsselt, statt nach fiktionalen Kriterien. Fand ich vorher besser und beim Mönch ist es auch noch so.
Combat Maneuvers und Skill Tricks sind jetzt Feats und Kämpfer, Mönch, Schurke und Ranger bekommen entsprechende Bonus-Feats. Diverse Aktionen (z.B. Taunt, Track, Pick-Pocket) sind jetzt als "Expert Feat" kodifiziert. Das haut mich auch alles nicht so um.
Schurken (Stufe 2) können Gegner ablenken und bei sich oder Verbündeten Schaden halbieren, sind dann nächste Runde nicht dran. Gefällt mir. Sneak Attack ist jetzt "anders herum": Man kann 1x / Runde freiwillig Disad nehmen, um SA zu machen.
Man kann jetzt einen zusätzlichen Skill wählen, statt den Skill Die zu vergrößern. Ist das neu? Waffe ziehen ist eine freie Aktion. Wusste ich auch noch nicht.
2-Waffen-Kampf: Man kann einfach mit der zweiten Waffe angreifen, solange die leicht ist, und erhält den Attributsmodifikator nicht auf den Schaden. Also auf jeden Fall eine Option für große Gruppen schwacher Gegner. Das Feat erlaubt es nicht leichte Waffen dafür zu nutzen.
Die Exploration Rules sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Insbesondere das gewisse Aktionen bei hoher Reisegeschwindigkeit ausfallen, scheint mir redundant mit der steigenden Schwierigkeit. Der Konsti-Wurf, um weitere Aktionen zu nehmen, scheint mir unelegant. Würde ich einfach Disad machen. Es fehlen noch Reisegeschwindigkeiten für Geländetypen und Transportmittel. Anders als bei DER sind Encounter kein Resultat der Mechanik, sondern müssen vom SL händisch eingefügt werden. DER gefällt mir da besser.