Ich hoffe, es stört nicht, dass ich mich als neuer User einfach mal so mit einmenge!
Am Wochenende habe ich mir den aktuellen Playtest runtergeladen und bin per Google auf diese Diskussion gestoßen, die ich sehr interessant finde.
Mich persönlich hat der Playtest ein wenig enttäuscht, zumal ich das, was ich mir eigentlich von der 5E erhofft habe, noch gar nicht "testen" kann (taktischer Kampf und Meta-Aktionen, die über das Encounterlevel hinausgehen, also Schloss bauen, Armee aufstellen, Druidenhain errichten, Orden gründen etc).
Für mich sehe ich noch keinen Grund, von der 4E auf Next wechseln zu wollen.
Auf eines wollte ich schnell gesondert eingehen:
Die Zauber sind hier wahrscheinlich schon ausreichend besprochen
worden, aber die machen doch eindeutig zu viel Schaden.
Gruß
Maniac
Das finde ich eigentlich nicht. Sorgen bereiten mir eher so Zauber wie Polymorph, Machtwort:Tod und Wunsch.
Die Schadenssprüche finde ich eigentlich dafür, dass sie eben wichtige Slots aufbrauchen, überhaupt nicht zu mächtig. Je nach Abenteuer kann es sich ein Zauberwirker ja gar nicht erlauben, sich nur mit "Homing Missiles" vollzuladen, sondern muss in seinem Kontingent Platz für plotrelevante Sprüche einräumen.
Am Ende soll ja der Spielleiter einfach den Abenteuertag in die Länge dehnen, wenn die Zauberwirker zu "dominant" werden. Und die Cantrips skalieren ja besser als in der dritten Edition, aber gerade in späteren Stufen scheinen sie nicht mehr mit den Attacken der spruchlosen Klassen mithalten zu können.