aaah! Ja so macht das mehr Sinn.
Nach deiner Beschreibung würde Katz'ek also für den Zauber „Steinhaut“ einen Bonus von Zaubern +3 und +2 für seinen Aspekt (Was ihn auch noch 1 SP kostet) bekommen.
Der Magier möchte das der Spruch mindestens einige Minuten (-4) lang wirkt.
Somit Insgesamt +1
Er Würfelt ++-- = 0
Katz'ek hat also immer noch 1 Erfolge
Der SL Würfelt gegen Mäßig +0 und hat - - = -2
Katz'ek hat somit also 3 Netto Erfolge, womit er aber auch 3 Arkane Belastungspunkte Zahlen muss und nochmal 1 Arkannen Belastungspunkt weil ihm der Zauber „Gut“ gelungen ist.
Insgesamt hat er also für den Kampf einen Bonus von +3 auf Abwehr und 4 Arkane Belastungspunkte.
Außerdem hat er einen SP ausgegeben.
Schwieriger wird es bei Zaubern welche die Stufenleiter eigentlich nicht beeinflussen.
Katz'ek merkt das er gegen die Wachen auf Dauer nicht ankommt und versucht zu fliehen.
Er entscheidet sich für eine spektakuläre Flucht und will den Zauber „Fliegen“ wirken.
Der SL legt fest das Fliegen ein Zauberspruch ist, der nur Großartigen (-5) Magiern gelingt.
Katz'ek würde eine halbe Minute (-2) genügen um den Wachen so zu entkommen.
Insgesamt also ein Malus von -7.
Er Würfelt seine Probe auf Zaubern +3 und da er wirklich in der Klemme steckt gibt er wieder einen SP für seinen Magie-Aspekt aus +2
Insgesamt hat Er so also -2
Er Würfelt - - + + = 0
Dem Magier misslingt der Zauberspruch, deshalb ist es auch nicht nötig das der SL noch einen Wurf macht.
Hätte Katz'ek etwas mehr Zeit um sich Vorzubereiten z.B. eine Stunde (+7) würde es schon etwas anders ausschauen und der SL müsste einen Wettstreit würfeln um herauszufinden ob es dem Magier gelingt sich gegen die Naturgesetze durchzusetzen.