Autor Thema: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm  (Gelesen 19042 mal)

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Offline PayThan

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[Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« am: 18.03.2013 | 15:14 »
Würde das eurer Meinung nach so funktionieren ?

...ich hab also jetzt einen einsatzfähigen Magier und möchte ihn gleich mal ein wenig Zaubern lassen.

Katz'ek möchte unauffällig bleiben und versucht einen „Unsichtbarkeits“ Zauber zu wirken.
Es steht also ein „Wettstreit“? an, auf eine Zauberprobe von Katz'ek.

Er hat Zaubern auf +3, und lässt sich einige Minuten dafür Zeit (+4), außerdem gibt er einen SP aus um seinen Magieaspekt als Bonus (+2) einsetzen zu können.

Als Malus kommt hinzu, das der Zauber eine halbe Stunde (-6) lang anhalten soll.

Verrechnet ergibt es also einen Bonus von +3.
Er Würfelt - - + = -1
Katz'ek hat also insgesamt 2 Erfolge.

Und damit auch 2 Punkte Arkane Belastung
Jetzt beeinflusst Magie ja die Stufenleiter, sprich die 2 Erfolge werden als +2 Bonus für eine Heimlichkeit Probe benutzt.

Katz'ek hat die Fertigkeit Heimlichkeit nicht, also +0
Probe auf die Fertigkeit +0 und Magie Bonus +2

Katzek würfelt auf Heimlichkeit - - + = -1
Also Insgesamt mit dem Magie Bonus Verrechnet 1 Erfolg.

Jeder der Katz'ek jetzt „sehen“ möchte muss mindestens 1 Erfolg auf Scharfsinn gelingen.
Katz'ek ist der Unsichtbarkeits Zauber zwar gelungen, aber nicht besonders gut, gelegentlich „flackert“ die Luft um ihn herum oder ähnliches...


Der Magier ruht sich kurz aus (Arkane-Erschöpfung wird wieder auf 0 gesetzt) und versucht dann an zwei Wachen vorbei zu schleichen, was ihm leider nicht gelingt!
Es kommt zum Kampf und da Katz'ek nicht verwundet werden möchte spricht er hastig den Zauber Steinhaut aus.

Katz'ek bestimmt das der Zauber seinen Verteidigungs Wurf um 4 Punkte (also auf Hervorragend) anheben soll.
Das ist auch der Malus dem er vom SL auferlegt bekommt (-4).
Außerdem soll der Zauber mindestens den Kampf über halten, also einige Minuten (-4)

Als Bonus hat er wieder die Fertigkeit Zaubern (+3), und er setzt wieder den Magie-Aspekt (+2) und damit auch einen SP ein.

Spontanes Zaubern, ohne Vorbereitung ist schwierig, also hat er insgesamt einen Malus von -3 auf seinen „Wettstreit“ Wurf und müsste mindestens +++ Würfeln um 4 Punkte „Rüstungsschutz“ zu bekommen.



Anderer Lösungs Versuch, selber Zauber:


Katz'ek versucht den Zauber „Steinhaut“, lässt aber offen wie hoch der Rüstungsschutz sein soll und wie lange der Zauber Wirkt.

Er würfelt einen Wettstreit (?) Und zählt Zaubern +3 und seinen Magie-Aspekt +2 zur Würfelprobe dazu.

Er Würfelt ++- = +1

Zusammengezählt hat er also +6 Erfolge und damit auch 6 Punkte Arkane Belastung (wie auf S.133 beschrieben), und noch mal 4 Punkte Arkane Belastung weil er mit 6 Erfolgen einen recht mächtigen Spruch gewirkt hat (Kosten für Magie S.131)

Damit hat er also auch seine erste leichte Konsequenz z.B. Nasenbluten.

Er verteilt die erfolge nun, für 4 Erfolge „kauft“ er sich die Wirkungsdauer von ein paar Minuten und die restlichen 2 Erfolge benutzt er als Abwehr Modifikator.

Mir gefällt die zweite Version eigentlich besser aber ein Wettstreit im eigentlichen Sinne ist das glaube ich dann eher nicht, das ist dann ja eigentlich eine einfache Probe


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Offline Seelachs

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #1 am: 18.03.2013 | 15:24 »
Wettstreit heißt, sein Körper widersteht der Verzauberung mit einem vom SL festgelegten Wert. (Da er selbst das Ziel ist würde ich höchstens mäßig nehmen) Dann würfelt der SL für den Widerstand gegen den Zauberwurf (ja, das machts noch unberechenbarer). Die Nettoerfolge sind dann der Bonus auf den nächsten Verteidigungswurf, oder wenn er einen Malus für längere Zauberdauer in Kauf genommen hat, die Verteidigungswürfe während dieser Zeitspanne. Man bestimmt nicht, wie gut der Zauber wirken soll, man kann ihn nur beliebig schwierig machen, über solche Anpassungen wie Dauer o.ä.
Die arkane Belastung muss immer der Erfolgsanzahl entsprechen, die auch benutzt wurde, um die Schwere des erwirkten Effekts zu bestimmen.

Jeder Zauber hat immer ein Ziel, und das Ziel hat irgendeinen Widerstand gegen den Effekt, und der SL würfelt einen "Verteidigungswurf" für das Ziel (auch wenn das Ziel ein Stein ist, oder der Waldboden oder sonstwas).

So mache ich das zumindest. Insgesamt hast du das Magiesystem aber erstaunlich gut verstanden, für diese knappe ungenaue Erklärung im Regelbuch.  ;D

Ich würde übrigens keinen Malus fürs "in seiner Aktion ohne Vorbereitung zaubern" geben, nur Boni für Vorbereitungen.

Edit: Ein aktuelles Beispiel für den magischen "Widerstand", das ich noch im Kopf hab: Der Waldboden mag dem Effekt, einen Baum wachsen zu lassen, mit mäßig (0) widerstehen. Ein blanker Felsboden wird gegen diesen Effekt eher mit dem Widerstand großartig (+5) oder höher würfeln. Die Nettoerfolge des Zaubers (mit entsprechenden Boni und Mali aus welchen Gründen auch immer verrechnet) bestimmen, ob nur ein kleiner Trieb oder eine Mammutbaum aus dem Boden schießen.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 15:29 von Seelachs »

Offline PayThan

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #2 am: 18.03.2013 | 18:32 »
aaah! Ja so macht das mehr Sinn.  +O)

Nach deiner Beschreibung würde Katz'ek also für den Zauber „Steinhaut“ einen Bonus von Zaubern +3 und +2 für seinen Aspekt (Was ihn auch noch 1 SP kostet) bekommen.
Der Magier möchte das der Spruch mindestens einige Minuten (-4) lang wirkt.
Somit Insgesamt +1
Er Würfelt ++-- = 0
Katz'ek hat also immer noch 1 Erfolge

Der SL Würfelt gegen Mäßig +0 und hat - - = -2
Katz'ek hat somit also 3 Netto Erfolge, womit er aber auch 3 Arkane Belastungspunkte Zahlen muss und nochmal 1 Arkannen Belastungspunkt weil ihm der Zauber „Gut“ gelungen ist.

Insgesamt hat er also für den Kampf einen Bonus von +3 auf Abwehr und 4 Arkane Belastungspunkte.
Außerdem hat er einen SP ausgegeben.




Schwieriger wird es bei Zaubern welche die Stufenleiter eigentlich nicht beeinflussen.

Katz'ek merkt das er gegen die Wachen auf Dauer nicht ankommt und versucht zu fliehen.
Er entscheidet sich für eine spektakuläre Flucht und will den Zauber „Fliegen“ wirken.

Der SL legt fest das Fliegen ein Zauberspruch ist, der nur Großartigen (-5) Magiern gelingt.
Katz'ek würde eine halbe Minute (-2) genügen um den Wachen so zu entkommen.

Insgesamt also ein Malus von -7.

Er Würfelt seine Probe auf Zaubern +3 und da er wirklich in der Klemme steckt gibt er wieder einen SP für seinen Magie-Aspekt aus +2

Insgesamt hat Er so also -2
Er Würfelt - - + + = 0

Dem Magier misslingt der Zauberspruch, deshalb ist es auch nicht nötig das der SL noch einen Wurf macht.
Hätte Katz'ek etwas mehr Zeit um sich Vorzubereiten z.B. eine Stunde (+7) würde es schon etwas anders ausschauen und der SL müsste einen Wettstreit würfeln um herauszufinden ob es dem Magier gelingt sich gegen die Naturgesetze durchzusetzen.


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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #3 am: 18.03.2013 | 19:16 »
Nein, so geht das nicht so gut. Nimm als Malus nur die Schwierigkeit der Dauer des Effekts, und der Magier widersteht dem Schweben wieder mit mäßig oder ähnlichem. Die Nettoerfolge davon sagen dir, wie toll er es schafft herumzuschweben. bei 5 Erfolgen (5 arkane Belastung) würde er großartig fliegen können... ergo ist er die Zauberdauer über schnell und wendig wie eine Libelle, die Wachen werden ihm nichts mehr tun können. Bei 3 Erfolgen würde er nur gut fliegen, also in etwa so wie eine Taube: Nicht allzu wendig, er muss sich dafür konzentrieren, die Winde beeinflussen ihn, aber er kann fliegen. Bei null oder einem Erfolg hätte er allenfalls die Flugfähigkeiten eines besseren Huhns, usw.

Edit: Du solltest immer im Auge behalten, dass die erlittene arkane Belastung, also die Anzahl der Erfolge, repräsentativ sein muss für die "Schwere" des erreichten Effekts. Null Erfolge würde bei deiner Schilderung die Schwierigkeit für den Effekt "kann fliegen" knacken, aber keine Belastung verursachen... und du hättest keine unterschiedlich guten Ergebnisse, sonder nur "fliegen: Ja/nein", so ist das aber nicht gedacht.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 19:19 von Seelachs »

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #4 am: 18.03.2013 | 19:43 »
Also gut, zweiter Versuch:

Katz'ek versucht sich an dem Zauberspruch „Fliegen“ der etwa eine halbe Minute (-2) anhalten soll.

Er Würfelt wieder auf seine Zauberei +3 und gibt 1SP für seinen Magie-Aspekt aus was ihm einen weiteren +2 Bonus einbringt.

Insgesamt also +5
Er Würfelt: + + - = +1
Insgesamt also 6 Erfolge.

Der SL würfelt für die Naturgesetze die Katz'ek versucht aufzuheben...was ich als SL aber schon als wirklich schwere Aufgabe ansehen würde und mind. Einen Bonus von +5 einrechne.

SL Würfelt + = +1
Insgesamt also 6 Erfolge

Ergebnis: Katz'ek beendet gerade sein Arkanes Gemurmel und will sich in die Lüfte erheben, als ihn eine Hand zu fassen bekommt und auf den Boden zurückzieht....

Magische Belastung gibt es keine, da kein Nettoerfolg


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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #5 am: 18.03.2013 | 19:47 »
Auch gut. Wie schwierig du was machst liegt bei dir. (Deine magieanwendenden Spieler sollten aber über deine Vorstellungen was das angeht aufgeklärt werden)
Ich hätte bei Malmsturm sowieso eher an "sich Flügel wachsen lassen" als plumpes superman-mäßiges Fliegen gedacht. Ist viel malmiger!  ;D (sofern du denn im Malmsturm-Setting spielst) Dann hättest du auch wieder den Körper des Magiers als Ziel.

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #6 am: 18.03.2013 | 20:08 »
Ich hätte bei Malmsturm sowieso eher an "sich Flügel wachsen lassen" als plumpes superman-mäßiges Fliegen gedacht. Ist viel malmiger!  ;D (sofern du denn im Malmsturm-Setting spielst) Dann hättest du auch wieder den Körper des Magiers als Ziel.

Stimmt das hat mehr Style!

Aber gut, um noch ein bisschen mein Verständnis für Malmsturm-Magie zu verstärken bringen wir den Kampf noch zu Ende.

Katz'ek wird langsam wirklich böse und er möchte den Kampf zu ende bringen.
Zum Glück wirkt noch seine „Steinhaut“, sonst hätte er vermutlich schon einiges abbekommen.

Um das ganze nun zu beenden beschließt er einen der Wächter mit einem „Lähmungs Zauber“ zu bekämpfen.

Der Magier benutzt wieder seine Fertigkeit Zaubern +3 und entscheidet sich für eine Wirkungsdauer von „ein paar Momente“ -1

Katz'ek würfelt: + = +1
Insgesamt kommt er auf 3 Erfolge.

Nun würfelt der SL für den Wächter, der als Bonus die Fertigkeit Entschlossenheit (+2) von dem Wächter nimmt.

Er würfelt - - = -2
Insgesamt kommt der Wächter also auf 0 Erfolge.

Katz'ek ist der Zauberspruch so gut gelungen, das er den Wächter nicht nur für ein paar Momente, sondern sogar für einige Minuten erstarren lassen kann.
Aber er muss auch 3 Punkte Arkane Belastung zahlen + 1 Punkt Arkane Belastung weil sein Zauber so mächtig war.

Insgesamt kostet es ihn also 4 Punkte Arkane Belastung.
Zusammen mit den 4 Punkten Arkane Belastung von der „Steinhaut“ füllt sich sein Balken langsam, und der Magier steht kurz vor seiner ersten Konsequenz.


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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #7 am: 18.03.2013 | 20:26 »
Die Lähmung wäre in dem Fall wohl ein temporärer Aspekt, und der Zauber würde im Wesentlichen wie ein Manöver funktioniert haben. Das könnte man durchaus so machen.
Viele Zauber gegen andere würden aber eher auf Erfolge = Belastung beim Gegner abzielen.

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #8 am: 19.03.2013 | 06:13 »
Die Lähmung wäre in dem Fall wohl ein temporärer Aspekt, und der Zauber würde im Wesentlichen wie ein Manöver funktioniert haben.

Dann könnte der Wächter auch einen SP ausgeben um dem Temporeren Aspekt zu vermeiden ?
Der SP würde damit seine Entschlossenheit und Willensstärke symbolisieren mit der er sich gegen den Zauber wehrt...

Und wen ja, würde Katz'ek dann den SP gutgeschrieben bekommen ?


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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #9 am: 19.03.2013 | 08:45 »
Nein. Der Wächter könnte lediglich einen SP ausgeben, um einen passenden Aspekt aufzurufen, um auf den Widerstandswurf einen Bonus zu bekommen. Was du meinst, ist das Ausgeben eines SP, um die Auswirkungen eines Ausnutzens eines eigenen Aspekts zu vermeiden. (edit:) Ja. Allein, damit der Wächter gelähmt ist und nicht normal agieren kann, würde ich es aber nicht als notwendig ansehen den Aspekt "gelähmt" auszunutzen. Ich würde dem Wächter während der Dauer immer wieder mal Entschlossenheitswürfe erlauben, um daraus zu kommen, und ein Ausnutzen des temporären Aspekts wäre dann ein -2 Malus auf diesen Wurf.
« Letzte Änderung: 19.03.2013 | 12:30 von Seelachs »

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #10 am: 19.03.2013 | 09:09 »
Das mag sinnvoll erscheinen, aber ließe sich nur aus den Regeln heraus so imho kaum argumentieren.
In der Interpretation von Seelachs wäre Magie ungleich mächtiger als alle anderen Konfliktarten, da statt den üblichen Regel für Aspekte finale Konsequenzen zum Tragen kommen. Die Auslegung ist in meinen Augen mit den Grundregeln nicht vereinbar und widerspricht sehr deutlich den üblichen Mechanismen von FATE/Malmsturm.

Ich würde sagen, wenn man es nach den Regeln "richtig" machen will, wäre der Lähmungszauber ganz einfach ein Angriff und die Konsequenzen Lähmungserscheinungen.
Der Wächter ist erst dann wirklich vollständig gelähmt, wenn er aus dem Konflikt ausgeschieden ist.
Die vorherigen Konsequenzen zeigen sich vielleicht schon durch Lähmungserscheinungen, aber machen ihn noch nicht bewegungsunfähig (d.h. die leicht Konsequenz mag sich im temporärern Aspekt "Lahmer Arm" äußern, die mittlere im temporären Aspekt "Träge" und die schwere Konsequenz dann in "Kann sich kaum noch rühren").

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #11 am: 19.03.2013 | 09:20 »
Ich würde Magie schon für Manöver verwendbar machen. Ein Manöver, in dem man die Umgebung, oder Seile oder sonstwas benutzt, um Gegner zu immobilisieren (mit einem temporären Aspekt), wäre ja auch zulässig. Dieser Zustand darf nur für das Ziel nicht unüberwindbar sein. Ich habe ja gesagt, dass ich der Wache jede Runde einen weiteren Entschlossenheitswurf erlauben würde (die Nettoerfolge des Zauberwurfes als Schwierigkeit ... wobei der Magier aus dem Beispiel sie vollständig in Verlängerung der Dauer gesteckt hat, da also nur noch gegen mäßig), um den Aspekt zu überwinden.

Edit: In meiner letzten Runde hat beispielsweise ein feindlicher Magiewirker den Stein in einer Höhle um die Füße zweier Charaktere wachsen lassen. Die Nettoerfolge seines Zauberwurfes entsprachen der Schwierigkeit des Gewaltwurfs, um sich freizubrechen. So interpretiere ich Malmsturm-Magie als Manöver. Einer der Charaktere hat in seiner Runde dann genau die Schwierigkeit getroffen, er war frei, es hat ihn aber die Runde gekostet. Der andere hatte es mit einigem Erfolg, bzw. mit Spin/Umdrehen geschafft, der konnte direkt in derselben Runde noch auf den Magier zurennen.
« Letzte Änderung: 19.03.2013 | 09:26 von Seelachs »

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #12 am: 19.03.2013 | 09:58 »
Ja, ich würde Magie auch für Manöver verwendbar machen.
Aber das tust du (RAW) nicht. Ein Manöver sorgt "nur" für einen temporären Aspekt, der einmal umsonst ausgenutzt werden kann.
Was du machst, ist das Opfer aus dem Konflikt ausscheiden lassen. Das ist (RAW) kein Manöver, das ist ein Konflikt mit Stress und Konsequenzen.

Das Regelwerk von Malmsturm sagt zu Manövern:
Zitat
Ein erfolgreiches Manöver kann einen zeitlich begrenzten Aspekt bei der anderen Spielerfigur heraufbeschwören. Das Opfer kann diesen Aspekt entweder akzeptieren oder dem entgehen, indem es einen Schicksalspunkt ausgibt.
Ein so auf den Gegner gelegter Aspekt ist nur von kurzer Dauer.
Der Aspekt kann dann ausgelöst werden, um gegen das Opfer für die nachfolgende Aktion einen Bonus zu erhalten. Dabei kostet das erste Auslösen keinen Schicksalspunkt, jedes weitere Auslösen muss aber mit einem Schicksalspunkt bezahlt werden (mehr über das Auslösen von Aspekten findest Du im Aspekte‐Kapitel, S. 58).
Deine Interpretation gewährt keinen Bonus - sie lässt den Wächter (zumindest für den Moment) aus dem Konflikt ausscheiden.

Was du vorschlägst ist das (ebenfalls aus dem Regelwerk):
Zitat
Wenn eine Spielerfigur ihre zweite schwere Konsequenz hinnehmen muss, scheidet sie aus dem Konflikt aus. Sie hat die Auseinandersetzung offensichtlich verloren und ihr Schicksal liegt – anders als bei den hingenommenen Konsequenzen zuvor – in den Händen ihres Gegners. Dieser darf nämlich nun entscheiden, welcher Art die schwere Konsequenz genau ist.
Durch das "Du bist versteinert" in deiner Interpretation scheidet der Wächter aus dem Konflikt aus und hat keine Möglichkeit, dem durch Aufwenden eines SP wieder zu entgehen.
Genau dies wäre aber bei Aspekten aus Manövern vorgesehen.

Die Interpretation, die du vorschlägst ist in den Regeln so nicht vorgesehen.
Das heißt nicht, dass eine Spielrunde, das so nicht machen kann - aber es ist dann eben nicht "Malmsturm by the book".

Offline Dragon

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #13 am: 19.03.2013 | 10:17 »
Zitat
aber es ist dann eben nicht "Malmsturm by the book".
Es ist glaube ich auch nicht "Fate by the book" - egal welches Fate :D

Zitat
Ich würde sagen, wenn man es nach den Regeln "richtig" machen will, wäre der Lähmungszauber ganz einfach ein Angriff und die Konsequenzen Lähmungserscheinungen.
Wäre imo ein Block

Zitat
Aber das tust du (RAW) nicht. Ein Manöver sorgt "nur" für einen temporären Aspekt, der einmal umsonst ausgenutzt werden kann.
Ja, aber ein Block ist kein normales Manöver, sondern eine gleichwertige Kampfaktion und bei einem Block würde der Magier mit seiner Magie einfach vorlegen. Sein Wurf wäre der MW für die Wache um der Lähmung zu entgehen. Dabei darf man aber nie alle Möglichkeiten des Opfers blocken. Er könnte also z.B. seinen Schwertarm lähmen, oder seine Beine um besser weglaufen zu können.
Der SL müsste dann eine Schwelle festlegen, ab welchem MW der Zauber überhaupt als geschafft gilt.
Beispiel:
Der Magier sagt den Block an, er will die Beine der Wache lähmen, damit dieser ihn nicht einholen kann bei seiner Flucht.
Der SL überlegt: lähmen bedeutet nicht einfrieren, die Wache wird nur langsamer für eine gewisse Zeit und legt den MW bei 3 fest (kann ich nicht begründen, saug ich mir grad aus den Fingern^^)
Der Magier würfelt, hat aber im Kampf keine Zeit um sich Zeit zu lassen, er hat also +3, zieht noch einen Aspekt +2 und erwürfelt ein +1, insgesamt also +6.
Er bekommt also 3 arkane Belastungspunkte und die Wache kann ab sofort jede Runde gegen einen MW von +6 würfeln um dem Zauber zu widerstehen.
Ein Block legt keinen temporären Aspekt auf das Ziel.
« Letzte Änderung: 19.03.2013 | 10:20 von Dragon »

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #14 am: 19.03.2013 | 10:32 »
Wir sind ja hier beim System Malmsturm.
Und das Grundregelwerk gibt das Werkzeug "Block" nicht her. Ich kenne es von LoA - aber bei Malmsturm habe ich dazu nichts gefunden.
"Malmsturm by the book" müsste sich also eines temporären Aspektes bedienen oder eines Konfliktes.

Offline Dragon

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #15 am: 19.03.2013 | 10:34 »
Wir sind ja hier beim System Malmsturm.
Und das Grundregelwerk gibt das Werkzeug "Block" nicht her. Ich kenne es von LoA - aber bei Malmsturm habe ich dazu nichts gefunden.
"Malmsturm by the book" müsste sich also eines temporären Aspektes bedienen oder eines Konfliktes.
Natürlich gibt es den auch in Malmsturm, er heißt nur wie alles anders!
Das nennt sich "Aktion unterbinden" und steht auf S. 111 f.

Offline Gorilla

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #16 am: 19.03.2013 | 11:08 »
Du hast so Recht. Ich war mir doch beinahe sicher, dass es die Möglichkeit gibt und um das zu verifizieren habe ich das Regelwerk nach "Block" durchsucht und nix gefunden...  ;)
Insofern der "mööp"-Buzzer für mich und der Punkt geht an dich.

Offline Dragon

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #17 am: 19.03.2013 | 11:30 »
:D
Ich habs aufgegeben im Malmsturmbuch nach Begriffen zu suchen, die heißen eh nie so wie ich glaube das sie es tun. Ich suche nur noch an den Stellen, wo ich die Antwort vermuten würde^^ in diesem Fall also unter Manöver ;)

Offline Seelachs

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #18 am: 19.03.2013 | 12:34 »
Ohja, es wäre Unterbinden, das passt doch deutlich besser.
Und offensichtlich kann nach Standard-Malmsturm ein temporärer Aspekt nach Verlieren eines Würfelduells doch noch durch einen SP unterbunden werden... was ich irgendwie doof finde. Da kann ich ja, solange ich SP habe, jeden Versuch irgendwas kreatives gegen mich zu unternehmen im Keim ersticken. SP um das Ausnutzen dieses Aspekts zu verhindern, gern, aber den Aspekt "ablehnen" obwohl der Gegner dafür erfolgreich gewürfelt (und eventuell selbst einen SP dafür bezahlt) hat? Das gefällt mir nicht so gut.

Zum Agieren einen Wurf gegen Schwierigkeit 0 schaffen zu müssen, in einer Fertigkeit, die man wahrscheinlich auf +1 oder höher hat, empfinde ich allerdings nicht als "aus dem Konflikt ausgeschieden", zumal der Magier in dem besagten Beispiel dafür eine Schwierigkeit von 5 oder sowas hingenommen hatte...

Aber es stimmt schon, dass (besonders wenn es auf "Entschlossenheit" geht, und sowas wie ein "Aufzwingen des Willens" ist) das ganze gegen Belastungspunkte bzw. über Stress gehen sollte. Ich meine aber, das erwähnt zu haben.
« Letzte Änderung: 19.03.2013 | 12:43 von Seelachs »

Offline Dragon

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #19 am: 19.03.2013 | 12:50 »
Zitat
Und offensichtlich kann nach Standard-Malmsturm ein temporärer Aspekt nach Verlieren eines Würfelduells doch noch durch einen SP unterbunden werden... was ich irgendwie doof finde.
Nicht nur bei Malmsturm, bei FreeFate auch wenn ich nicht irre. Das lässt mich darauf schließen, dass das gängige Fate-Praxis ist?
Mmh ja kann man drüber streiten, Fate sagt halt aus, dass du, solange du FP hast, immer noch eine Wahl hast. Der Char hat zwar einen FP ausgegeben, aber der Gegner auch und imo sollten Schergen keine eigenen FP haben, maximal wenn sie wichtig sind vielleicht Gruppen-FP...

Offline Seelachs

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #20 am: 19.03.2013 | 13:07 »
Auch wieder wahr. Ist also eher eine pro SC Regel.

Schergen könnten mit den SP auch nicht viel anfangen, so ganz ohne Aspekte.
« Letzte Änderung: 19.03.2013 | 13:12 von Seelachs »

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #21 am: 19.03.2013 | 13:24 »
Sehe ich auch so, dass es eher dazu dient, die bunten Gestalten der Spielwelt von den Schwarz-Weiß-Aufnahmen ohne Sprechrolle zu unterscheiden.
Außerdem bleiben die Regeln dadurch einfach schlank und es bleibt im Wesentlichen bei den immer gleichen Mechanismen: auch ein tempörärer Aspekt ist einfach "nur" ein Aspekt.

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #22 am: 19.03.2013 | 14:58 »
Ja das mit dem Unterbinden klingt wirklich plausibel.

Was mir nicht so ganz schmeckt ist das Geist beeinflussende Zauber Belastungspunkte verursachen sollen.

Bei Kampf Sprüchen wie Feuerbällen etc. kann ich mir das ja durchaus vorstellen, bei Geist beeinflussenden Zaubern habe ich da noch so meine Schwierigkeiten.

Beispiel 1 (wie gehabt)

Katz'ek möchte auf den verbliebenen Wächter den Spruch „Furcht“ wirken und ihn damit in die Flucht schlagen.

Er hat Zaubern +3 und Würfelt + + + - = +2
Insgesamt 5 Erfolge

Der SL gibt dem Wächter einen +1 Bonus, weil er eine „Durchschnittliche“ Entschlossenheit hat.
Er würfelt + - = 0
Der Wächter hat somit 1 Erfolg

Wir verrechnen die Erfolge, und somit hat Katz'ek 4 Nettoerfolge
Wofür er auch 4 Arkane Belastungspunkte einsteckt.

Der Magier benutzt die 4 Erfolge für die Zauberdauer, was bedeutet der Wächter wird „einige Minuten“ lang vor Furcht weglaufen.

Beispiel 2

Unter der Annahme das der Zauber Mentale Belastung verursacht, hätte Katz'ek im Beispiel oben lediglich 4 Punkte Mentale Belastung verursacht.

Bis es dem Magier mit dieser Methode gelungen ist so viele Belastungspunkte zu verursachen das der Wächter eine zweite schwere Konsequenz hinnehmen muss hat Katz'ek noch eine richtige Würfelorgie vor sich und es dauert ewig....


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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #23 am: 19.03.2013 | 15:16 »
Zu den Belastungspunkten:
Das ist eben genau der Vorteil, FATE anbietet: Verletzung ist mechanisch genau so geregelt wie Furcht, soziale Zwänge oder Müdigkeit - sprich jeder Konflikt läuft gleich, egal ob Redewettstreit oder Duellkampf.
Die mentale Belastung ist auch kein Betäubungsschaden (das ist körperliche Belastung), es fasst allen nicht-körperlichen Stress zusammen.
Um es an konkreten Beispielen fest zu machen ist das Ende eines Konfliktes durch Ausscheiden imho immer sehr hilfreich:
Körperlich: der Verlierer scheidet irgendwann z.B. durch K.O. aus
Mental: der Verlierer scheidet irgendwann dadurch aus, dass er am Hofe des Königs ausgelacht wird

Zu deinem konkreten Beispiel:
Ja, Beispiel 2 wäre eine Möglichkeit, das zu verrechnen.
Ich würde das als SL auch so einfordern, denn das Ziel ist "Ausscheiden aus dem Konflikt durch Furcht". Egal wie der Gegner aussieht, du kannst ihn "einfach so" nicht "befehlen", was er tun soll. Die einzige Möglichkeit, einen anderen Charakter direkt vorzugeben, was geschieht ist beim "Ausscheiden aus einem Konflikt."
D.h. der Gegner läuft weg, wenn er "freiwillig" aus dem Konflikt ausscheidet und sich für Flucht entscheidet. Oder wenn du ihm die zweite schwere Konsequenz aufbürdest und für ihn entscheiden darfst.

Alternativ könntest du den Furchtzauber auch als Manöver handhaben.
Einmal um dem Gegner einen temporären Aspekt zu verpassen. Oder um seine Handlungen durch Furcht zu unterbinden.
Auch weitere Manöver als Interpretation des Zaubers "Furcht" sind denkbar:
Entwaffnen (der Gegner lässt vor Angst die Waffe fallen), Blenden (der Gegner wagt es nicht, in deine Richtung zu blicken), Schubsen & Stoßen (der Gegner weicht vor Angst zurück), Den Gegner zeichnen (der Gegner nässt sich vor Angst ein).

Um zu zaubern oder sonst einen Effekt bei Malmsturm/FATE zu erreichen, musst du einfach überlegen, was du eigentlich vorhast: Konflikt oder Manöver. Die Regeln dazu kommen dann zur Anwendung.

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Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #24 am: 19.03.2013 | 15:25 »
Hab mir gerade noch mal die Regeln auf Seite 133 durchgelesen und noch eine dritte Möglichkeit entdeckt.

Dort heißt es ja, das Magische Effekte Regel technisch „nur“ die Anwendung anderer Fertigkeiten unterstützen.
Bei einem Furcht zauber wäre dies die Fertigkeit: Einschüchtern.
Mir ist nur nicht ganz klar wie das dann gehandhabt wird, dazu gebe es wieder mehrere Möglichkeiten.

Beispiel:

Magier zählt Fertigkeit in Zaubern +3 und seinen Wert in Einschüchtern +1 Zusammen.
Hat dann auf seine Magie Probe einen Bonus von +4


Oder er muss eine Runde mit Zaubern verbringen und danach in der nächsten Runde seine Fertigkeit Einschüchtern einsetzen und den Bonus aus der Zauberprobe dazuzählen.

Dann müsste er also 2 Proben würfeln und zwei Runden für diesen Effekt aufwenden....

Die Magie Regeln sind wirklich nicht sehr leicht zu durchschauen !


🧨Achtung! Dieser freche Forumuser hat schon 2 Verwarnungen im Tanelorn Forum kassiert und schlittert gefährlich nah an die Bann-Grenze!🧨