Erinnere dich doch mal an dein letztes RPG, wo du in allen Belangen schlechter als die restliche Gruppe warst.
Ich erinnere mich an meine letzte Runde PF in der alle im Kampf total gerockt haben und ich ein bisschen rumgekämpft, ohne dass es irgendwie wichtig war. War trotzdem ein gelungener Spielabend. Auch sonst war ich eher Mitspiel als Hauptrolle.
Mechanisch war mein SC also voll am Arsch. Spaß hatte ich trotzdem. Widerlegt das deine These hinreichend?
Möchtest du drauf wetten? -.-
Klar. Wieso nicht. Auch wenn die Wette hinfälle wäre, da eine objektive Feststellung von Motiven eigentlich nicht möglich ist.
@Wissenschaftler+Thema:
Gut, dann sag mir doch jetzt nochmal, was dann in deiner Darstellung der Begriff "Bedarf" ausdrückt?
Bedürfnis: Hunger stillen
Bedarf: Döner
Beinahe richtig:
Bedürfnis: Hunger (existenzielles Bedürfnis)
Bedarf: Lebensmittel (meinetwegen auch einen Döner)
Das mag sein. Trotzdem spielt im Gesamtzusammenhang die Aussicht auf Erfolg eine nicht ganz unbedeutende Rolle.
Die Aussicht auf Erfolg und damit der Durchschnitt spielt vielleicht bei der Bestimmung des Erwartungshorizontes eine Rolle.
Genau das meine ich. Dass du hier Leuten, die du nicht die Bohne kennst, rundheraus die Fähigkeit absprichst, ihre eigenen Motive zu kennen, ist einfach unverschämt, dreist, überheblich und durch und durch unsympathisch.
Ich erkenne keine Fähigkeiten ab, schließe aber aus den getätigten Äußerungen, dass dieser Schritt zur Selbsterkenntnis schon erfolgt ist, da einige der Teilnehmer an dieser Diskussion weiterhin ihre Ziele beim Spiel mit ihren eigentlichen Motivationen verwechseln.
Für den interessierten Leser, der dazu tiefer einsteigen will:
Google(...) weil viele Leute nicht das Wissen oder die Motivation haben, sich auf so einer speziellen (abstrakten?) Ebene mit dem Thema auseinanderzusetzen - gerade bei Begriffen wie "echte Motivation"
Ich habe trotzdem den Versuch gewagt, Leute dazu zu motivieren (
, sich auf abstrakterer Ebene mit dem Hobby auseinander zu setzen. Die Hoffnung dahinter war, dass sich dadurch einige möglicherweise verkrustete Strukturen etwas lockern und es einigen Spielern vielleicht gelingt, einen neuen Blick auf das Hobby zu werfen.
die wahlweise hochspezifisch oder aber hocharrogant sind, mit einem fließenden Übergang. Wenn man das trotz allem gern machen will, sollte man den Thread vielleicht DEUTLICHST damit kennzeichnen ("Achtung, Psychologieee, weee!"). Dann muss man auch nicht jeden dritten Post erstmal zu Grundannahmen zurückdiskutieren, die alles andere als selbstverständlich sind, weil die Postenden wissen (sollten), in welche Richtung es geht.
Ok, da hast du vielleicht Recht. Danke für den Tipp.
Aber das Ziel war ja auch, möglichst viele Spieler zu erreichen, deshalb auch ein plakativer und wohl auch provokativer Titel.
tl;dr -- Wenn andere einen als arrogant wahrnehmen, man aber gar nicht entsprechende Gedanken verfolgt, hat man entweder etwas falsch gemacht, was die Kommunikation angeht (was bekanntlich schnell passiert), oder es mangelt einem an Selbsteinschätzung.
Ja, das passiert schnell.
Ich war dennoch bewusst bemüht, die üblichen Regeln der Kommunikation einzuhalten (ich-Botschaften, Suche nach gemeinsamer Kommunikationsebene, Erläuterung von Fachbegriffen).