Hm, keine Ahnung. Im Süden hatte ich auch immer den Eindruck, dass man mit Englisch nicht allzu weit kommt.
@Rev. Bilk: Ich glaube, du interpretierst zu viel in den Thread rein (ganz davon abgesehen, dass er ja auch schon sehr gut die vielfältigen Meinungen zum Thema zeigt ^^''). Da sind ganz viele Nuancen drin, bspw. zwischen "ich kann kein Englisch" und "Deutsch ist mir lieber", ganz abgesehen von der idealistischen Fragestellung "Sollte man Englisch können?", die über die tatsächliche Praxis wirklich gar nichts aussagt. Um festzustellen, wie viele dieser Leute a) genug Englisch fürs Rollenspiel beherrschen und b) auf Rollenpiele verzichten (würden), wenn es keine deutsche Übersetzung gibt, eignet sich der Thread überhaupt nicht. In der Praxis ist das denk ich weitaus weniger kritisch, zumal in solchen Themen ja oft auch die laut werden, die sich entweder für was Besseres halten oder aber sich für ein wahrgenommenes Manko rechtfertigen.
Dann kommt noch dazu, dass es für den Vergleich ja ziemlich egal ist. So schlecht das Englisch in der deutschen Rollenspielszene auch sein mag, die Italiener könnten es (eventuell?) trotzdem toppen. ^^