Autor Thema: Dungeon World  (Gelesen 93345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Dungeon World
« Antwort #351 am: 9.12.2014 | 19:52 »
bundleofholding.com hat im Moment ein Haufen super Dungeon World Zeug
Cooler Tip, danke! :d

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Dungeon World
« Antwort #352 am: 14.01.2015 | 20:27 »
Kann mir jemand sagen, wie das Ranger-Vieh funktioniert?

So wie ich das sehe, haben Stärken und Schwächen keine direkten mechanischen Auswirkungen, oder?

Und die Commands funktionieren mit Sachen, in denen das Tierchen trainiert ist - das korrespondiert mit den Trainings, vermute ich.

Also funktioniert:

... and you attack: Immer, weil das Tier darauf trainiert ist, gegen Humanoide zu kämpfen (außer, der Kampf geht gegen etwas nicht Humanoides; das müsste dann mit dem Training "fight monsters" gehen).
... and you track: Mit dem Training "Hunt" (auch mit "Search" oder "Scout"?)
... and you take damage: Mit dem Training "Guard"
... and you discern realities: Mit dem Training "Search" (oder vielleicht "Scout"?)
... and you parley: Mit dem Training "Perform"
... and someone aids/interferes with you: Mit dem Training "Guard"? "Labor"? Und warum geht der Instinkt auf den Wurf des anderen SCs, wenn der mich behindern will?

Was machen die Trainings "Labor" und "Travel"?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #353 am: 14.01.2015 | 22:36 »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Dungeon World
« Antwort #354 am: 14.01.2015 | 22:47 »
Ah, okay. Verstehe. Danke, das ist hilfreich.  :D

Das heißt aber letzten Endes, dass das Muli von mir gesteuert wird und nicht vom Spieler. Klar - das Muli macht, was der Char ihm sagt, und das Muli will ihm auch helfen. Aber es ist kein zweiter Charakter, den der Spieler kontrolliert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #355 am: 14.01.2015 | 23:21 »
Richtig.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Dungeon World
« Antwort #356 am: 13.03.2015 | 17:39 »
Ich hätte auch eine kurze Frage:

Sehe ich das richtig, dass es bei Dungeonworld keinerlei Reihenfolge im Kampf gibt? Sondern, dass ich als DM, darauf achten muss die Zeitlinien halbwegs parallel zu halten in dem ich die Leute zum passenden Moment frage, was sie tun?

Oder habe ich da was übersehen?
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Dungeon World
« Antwort #357 am: 13.03.2015 | 18:26 »
Sehe ich das richtig, dass es bei Dungeonworld keinerlei Reihenfolge im Kampf gibt?
Das ist korrekt!

Sondern, dass ich als DM, darauf achten muss die Zeitlinien halbwegs parallel zu halten...
Muss nicht parallel sein, sondern kann sich auch ineinander fügen wie zB. in einem Roman. Erst beschreibt man eine Szene und dann kann man zu einem anderen Schauplatz gehen und dort "Meanwhile" spielen. Man kann aber auch die Geschichte anordnen wie Perlen auf einem Faden.

...in dem ich die Leute zum passenden Moment frage, was sie tun?
Fragen sind immer gut, ich habe nur festgestellt, dass man immer gezielt bestimmte Charaktere anspricht, statt ein "Was tut ihr?" in den Raum zu stellen.


Oder habe ich da was übersehen?
Es gibt für diese und noch andere Fragen den wunderbaren Dungeon World Guide oder Direktlink
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Dungeon World
« Antwort #358 am: 16.03.2015 | 09:19 »
Vielen Dank!

Das wird meinem Verständnis sehr weiterhelfen.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Dungeon World
« Antwort #359 am: 16.03.2015 | 09:38 »
Ich habe erst am Samstag in einem auf Dungeon World basiertem Hangouts on air OneShot mitgespielt, vielleicht hilft dir das noch mehr, wenn du es mal im "Live Betrieb" siehst :) : https://www.youtube.com/watch?v=Tw915BDBrHk
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Dungeon World
« Antwort #360 am: 16.03.2015 | 12:12 »
Ich habe letzte Woche Dungeon World mit einigen Rollenspiel-Neulingen gespielt. Sie wussten ungefähr worum es geht oder hatten als Jugendliche mal DSA gespielt, aber hatten keine konkrete Vorstellung von Rollenspielen. Der Abend war aber einfach fantastisch. Dungeon World ist einfach das perfekte Einsteigersystem für Spieler. Das einfache erzählen geht denen, die noch nicht auf Skills und Feats und Edges getrimmt sind, gut von der Hand. Wir hatten keine Probleme mit Pacing oder Spotlight und die Konflikte waren spannend und gleichzeitig lustig/erzählerisch. Der eine Kampf hat sich zum ersten Mal für mich nach einem Kampf wie er in einem Roman stehen könnte angefühlt. Keine feste Initiative zu haben ist ein Geschenk.

Natürlich forciert Dungeon World durch die immer präsente Improvisation ein bisschen Stereotype und "Gonzo"-Spielstil, aber das war es für den spaßigen Abend auf jeden Fall wert. Ich bin gespannt ob die Gruppe am Ball bleiben wird, denn mir als SL hat Dungeon World unglaublich viel Spaß gemacht.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Dungeon World
« Antwort #361 am: 16.03.2015 | 12:34 »
Danke für das Post, ich ärgere mich immer ein wenig, wenn Neulingen von DW abgeraten wird (auch im Tanelorn).

Im neuesten Wetten DSA?! von der Heinzcon wurden von Autor Tom Finn auch Wünsche nach einfachen Regeln, die das Spiel befördern, geäußert.
Da passt DW auch super rein, leider gibt es ja keine deutsche Fassung bisher.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Dungeon World
« Antwort #362 am: 16.03.2015 | 18:53 »
Da passt DW auch super rein, leider gibt es ja keine deutsche Fassung bisher.

Wir haben wenigstens eine Fanübersetzung der Playbooks (Charakterformularvorlage? *fg*) und allgemeinen Unterlagen ;)
Fürs Spielen braucht ein Spieler ja kaum mehr!
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #363 am: 16.03.2015 | 20:52 »
Danke für das Post, ich ärgere mich immer ein wenig, wenn Neulingen von DW abgeraten wird (auch im Tanelorn).

Erzählerische Spiele sind zum Anfixen von neuen Spielern meist besser geeignet als die Regelkolosse, die gemeinhin gespielt werden.
Zum Leiten würde ich einem Neuling SL Dungeon World trotzdem nicht empfehlen, weil man um Dungeon World richtig leiten zu können, eigentlich D&D kennen muß. Aber mit erfahrenem SL und neuen Spielern: perfektes System.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Dungeon World
« Antwort #364 am: 16.03.2015 | 22:40 »
weil man um Dungeon World richtig leiten zu können, eigentlich D&D kennen muß.
Muss es zwingend D&D sein? Geht auch DSA, Shadowrun oder Fate?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Dungeon World
« Antwort #365 am: 16.03.2015 | 23:33 »
Ich glaube gar nicht mal, dass man D&D kennen muss. Vielleicht hilft es sogar, dieses ganze Vorwissen, wie Dinge ablaufen "sollten", nicht zu haben.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dungeon World
« Antwort #366 am: 16.03.2015 | 23:48 »
Was muesste man denn an Dungeon World aendern um damit "Aventurien World" zu spielen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Dungeon World
« Antwort #367 am: 17.03.2015 | 00:03 »
"Die Schwarze Welt" sozusagen?

Nachdem ich ein paar Dungeon World Hangouts geguckt habe glaube ich, dass man nur die Settingfarbe nehmen muss und über das eigene Spiel zu pinseln.

Und ich glaube das könnte der Punkt sein den MoC angesprochen hat. Ich kann "Aventurien World" oder "Die Schwarze Welt" spielen, doch wenn ich keine Ahnung von DSA/Aventurien habe,  dann wird der keine DSAler vielleicht nichts wiedererkennen. Ist das schlimm? Kommt drauf an, was man sich damit versprochen hat, als man DSW gespielt hat. Wollte man Aventurien nur mit "besseren" Regeln spielen? Ja dann sollte man Aventurien halt kennen.

Dungeon World emuliert halt ganz typische D&D Elemente, ohne dabei wirklich D&D zu sein. Man bedient sich Klischees, welche man super an den Charakterklassen sieht. Doch inzwischen ist das System durch Playbooks so aufgebohrt, dass der urpsprüngliche Gedanke dahinter immer mehr schwindet.

Ich habe irgendwie Lust auf eine Runde "Die Schwarze Welt von Aventurien!"
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Dungeon World
« Antwort #368 am: 17.03.2015 | 02:38 »
Inwieweit ist denn der Name von Dungeon World Programm? Sind viele Moves für Dungeons zugeschnitten? Ich überlege auch DW für RS-Neulinge zu verwenden, aber ich habe keinerlei Interesse an Dungeon-Abenteuern. Ich bin sogar etwas versucht Kämpfe und Gewalt zu minimieren. Bietet mir DW (+Class Warfare) dafür dann überhaupt noch etwas außer dem schönen Würfelmechanismus?

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Dungeon World
« Antwort #369 am: 17.03.2015 | 07:13 »
Mit Class Warfare brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.
Manche Moves der DW-Standard-Playbooks sind etwas auf Dungeons ausgerichtet (der Thief fällt mir ein), aber mit CW hast Du einen großen Baukasten alternativer Moves für ein breites Spektrum an Fantasyheroen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #370 am: 17.03.2015 | 15:35 »
Was muesste man denn an Dungeon World aendern um damit "Aventurien World" zu spielen?

Erste Session Prozedur wäre anders. Play to find out heißt du musst ggf. den Metaplot rausschmeißen.
Ebenso ist DW nciht wirklich gut für Detektivabenteuer oder sehr "soziale" Plots.
Das ist eher Aktion Film DSA.

Inwieweit ist denn der Name von Dungeon World Programm? Sind viele Moves für Dungeons zugeschnitten? Ich überlege auch DW für RS-Neulinge zu verwenden, aber ich habe keinerlei Interesse an Dungeon-Abenteuern. Ich bin sogar etwas versucht Kämpfe und Gewalt zu minimieren. Bietet mir DW (+Class Warfare) dafür dann überhaupt noch etwas außer dem schönen Würfelmechanismus?

Dann dürfte Dungeon World nicht wirklich das richtige für dich sein.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #371 am: 17.03.2015 | 20:37 »
Muss es zwingend D&D sein? Geht auch DSA, Shadowrun oder Fate?

Ziemlich zwingend D&D (oder Pathfinder). DSA und Shadowrun laufen völlig anders. Und Fate ist ein generisches settingloses System, wird Dir also bei DW so gar nicht helfen. Außer vielleicht auf Systemebene. Jedoch nicht bei der Erzählung.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: Dungeon World
« Antwort #372 am: 19.03.2015 | 17:18 »
Inwieweit ist denn der Name von Dungeon World Programm? Sind viele Moves für Dungeons zugeschnitten? Ich überlege auch DW für RS-Neulinge zu verwenden, aber ich habe keinerlei Interesse an Dungeon-Abenteuern. Ich bin sogar etwas versucht Kämpfe und Gewalt zu minimieren. Bietet mir DW (+Class Warfare) dafür dann überhaupt noch etwas außer dem schönen Würfelmechanismus?
Dungeon World versteht unter Dungeon allerdings nicht nur Dungeons i.e.S., also irgendeine Gruft voller Spinnen, sondern eher das Konzept von Begegnungsanordnung mit Fallen, Monstern und sozialen Begegnungen in einem Flussdiagramm (z.B. den Wildnis-"dungeon"). Was allerdings nicht funktionieren dürfte ist Kämpfe und Gewalt zu minimieren. Darum geht es ja gerade beim allem, was irgendwie aus der D&D-Ecke hervorgekrochen kommt.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Dungeon World
« Antwort #373 am: 9.04.2015 | 09:08 »
Ich habe gestern wieder mit meinen Arbeitskollegen eine Runde Dungeon World gespielt. Es war wieder großartig. Wir hatten leider nur etwas wenig Zeit, weil wir zum einen Raumprobleme hatten und einen neuen Charakter bauen mussten. Dafür wächst unsere Runde :-D.

Die Session fing direkt mit einem Kampf an, da Häscher des Grafen auf die Gruppe aufmerksam wurden, da der Barde in der Höhle in der sie sich ausgeruht hatten ein fröhliches Liedchen angestimmt hat um die Gruppe zu begeistern (das habe ich als Golden Opportunity genutzt um sie in Schwierigkeiten zu bringen). Da der Ranger auch noch ein Wildschweingefährten hat, wurden sie direkt der Wilderei angeklagt und ein Kampf entbrannte. Hier zeigte sich wieder die Stärke von Dungeon World, denn selbst ohne Initiative ging der Kampf sehr natürlich von der Hand, Spotlight wurde zumeist brav weitergegeben und wir konnten dabei auch noch den neuen Charakter einbinden.

Ich bin auch nach der zweiten Session sehr von Dungeon World begeistert, da es mir genau das High-Fantasy Gefühl gibt das ich immer gesucht habe. Der Großteil der nervigen Buchhalterei fällt weg, die Regeln für Nahrung, Adventuring Gear und Munition sind sehr gut und einfach gelöst.

Vor allem freue ich mich, dass ich auch Spieler die relativ unvertraut mit Rollenspielen sind direkt wieder begeistert habe, nachdem sie vielleicht in der Schulzeit mal DSA gespielt haben. Der einzige andere erfahrene Rollenspieler kennt DW auch schon länger und hatte so auch keine Schwierigkeiten umzusteigen. Mal sehen wie es wird, wenn ich das System meiner Stammgruppe zeige, die ja seit Jahren nur noch Savage Worlds (und davor D&D) spielt.

Luxferre

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #374 am: 22.06.2016 | 16:00 »
Aufwachen!  >;D


Gibt es mittlerweile Ambitionen, DW zu übersetzen?