Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber da ich erst seit nem Monat DW spiele (mit enormer Lernkurve wie ich einmal behaupten möchte), gebe ich auch mal meinen Senf hinzu.
Das Slapstickproblem hatte ich in der ersten Runde die ich DW spielte und leitete auch - Und auch ich ließ Kram würfeln, den ich jetzt durchwinken würde.
Die Gruppe stand an einer Klippe und wollte sehen was dort unten war. Ich ließ discern realities triggern und es gab 'nen Fehlschlag. Also verlor der Artificer sein Gleichgewicht. Er drohte zu stürzen. Ein anderer Charakter versuchte ihn fest zu halten und fiel ebenfalls in die Tiefe - und der dritte auch noch...
Recht schnell lernte ich, dass man bei einem Fehlschlag darauf achten sollte, die Charaktere nicht inkompetent aussehen zu lassen (Suddenly Ogres ist ein super Guide zu Fehlschlägen auf Discern Realities und Spout Lore:
https://docs.google.com/document/d/1MC_W_qxY7kScRK_2arLhGvATX0HyQz6dTIKFj_HI2T4/edit). Anstelle dessen, dass der Charakter ins Schwanken geriete, hätte er jetzt etwas wirklich Schreckliches entdeckt, einen Gegner übersehen, der ihn unmittelbar angreifen würde, einen interessanten oder wichtigen Gegenstand verloren, den es jetzt zu bergen gälte, oder so etwas.
Leider braucht es Übung, Spontanität und das Ablegen von Rollenspiel-Klischee-Patzern (Du stolperst in dein Schwert etc.) um mehr aus Fehlschlägen zu machen. Und zumindest ich erwische mich immer mal wieder dabei, dass sich eine "coole Idee" später als alberner Flop darstellt.
Eine 7-9 ist ein Erfolg - nur zu einem Preis: Es dauert länger den Korridor entlang zu schleichen (Sehen wir mal nach, was derweil draußen passiert... Ihr wartet schon ziemlich lange auf euren Dieb. Er sollte längst zurück sein: Was tut ihr?); du benötigst Kletterausrüstung, ein Seil oder so etwas; Du wirst es nicht schaffen, ohne deine Schuhe zurück zu lassen um leiser gehen zu können (ein späterer Fehlschlag könnte dann z.B. sein, dass eine der Wachen die Stiefel findet und Alarm schlägt); du musst einen anderen Weg gehen als geplant (und entdeckst dabei, dass der Zauberer den du bestehlen wolltest in Wirklichkeit ein Dämonenbeschwörer ist); du ziehst Aufmerksamkeit auf dich etc.
Dem Spieler eine Wahl zu lassen ist natürlich immer besonders spaßig.
Aber wozu schreibe ich das alles? Ihr habt es ja alles schon auf den Punkt gebracht.