Hallo erstmal,
ich leite seit kurzem Dungeon World und mir fiel auf, dass es ein paar Spielzüge nicht gibt die ich doch als sehr wichtig empfinde. Sicher gibt es Lösungen in der Art und Weise der Erzählung sowie die Möglichkeit den Spielern einen Erfolg ohne zu würfeln zu geben, aber manchmal wäre ein passender Spielzug doch ganz gut. Da das Regelwerk das Schreiben von eigenen Spielzügen sogar vorschlägt, wollte ich gerne die Meinung von anderen SL oder auch Spielern zu diesen beiden Spielzügen haben. Jede Kritik ist willkommen, solange sie auch konstruktiv ist.
Einschüchtern und VertreibenWenn du versuchst jemanden oder etwas zu vertreiben oder Angst zu machen, beschreibe wie du damit umgehst und würfle. Wenn du…
…mit deinen Muskeln spielst würfle+ST
…deine Waffe geschickt in deiner Hand tanzen lässt, würfle+GE
…du brüllst wie eine Bestie, würfle+KO
…deine Augen mit Magie zum glühen bringst, würfle+IN
Bei einer 10+ hast du es geschafft, dein Ziel ist eingeschüchtert, hat Angst oder flieht vor dir.
Bei einer 7-9 wähle eines aus.
– Dein Ziel ist eingeschüchtert, macht sich jedoch bereit sich gegen dich zu Verteidigen
– Ein Teil deiner Gegner flieht, der Rest startet einen Angriff
– Dein Ziel gerät in Panik und handelt chaotisch. Der SL sagt wie.
Anmerkung: Ich habe mich hier bewusst dafür entschieden, eine Möglichkeit mit CH zu würfeln nicht zu integrieren. Es gibt immerhin schon den Verhandeln Spielzug für CH, der funktioniert zwar eindeutig anders, hat aber gewisse parallelen. Das es keinen Wurf mit WE gibt liegt zum einen darin, dass mir schlicht nichts Gutes dazu eingefallen ist, zum anderen ist Weisheit nicht unbedingt das Attribut mit dem man einschüchtert oder verscheucht. Ich hatte zeitweilig die Idee "…es auf sehr kreative Weise versuchst, würfle+WE", aber so ganz konnte mich das nicht überzeugen.
Die Lösung für IN ist speziell für Charaktere mit magischen, göttlichen oder ähnlichen Fähigkeiten gedacht, wobei es nicht unbedingt die Augen sein müssen die leuchten, eine magisch verzehrte Stimme oder ähnliche magische Effekte würden hier genauso mit rein zählen.
AuskurierenWenn du versuchst dich ohne die richtige Medizin, Behandlung oder Magie von
schweren Giften, Krankheiten, Blutungen und ähnlichem zu heilen, z.B. durch eine Rast, würfle+KO
Bei einer 10+ hast du es geschafft, wähle einen Statuseffekt der nicht als Beeinträchtigung gilt, vom dem du befreit wirst.
Bei einer 7-9 wähle eines aus.
–Du hast dich erfolgreich kuriert, konntest aber keine TP aufladen
–Du hast dich erfolgreich kuriert, bist aber noch etwas angeschlagen, erhalte eine Beeinträchtigung
–Du konntest dich leider nicht kurieren, aber du hast den negativen Auswirkungen erst einmal getrotzt und erhältst TP zurück. Der Effekt ist vorerst inaktiv.
Anmerkung: Hierzu muss ich erst einmal erklären, dass ich gerne auch sehr spezielle Gifte, Krankheiten oder Ähnliches einsetze. Zwar sind diese auch meist eher bei besondern Begegnungen zu finden, jedoch kommen Sie hin und wieder vor. Sie sind darin von der klassischen Beeinträchtigung zu unterscheiden, dass sie sehr spezifische Auswirkungen haben. Manche verursachen zusätzlich eine Beeinträchtigung andere nicht. Die Auswahlmöglichkeiten gefallen mir dabei eigentlich ganz gut, gerade die Dritte gibt einerseits dem Spieler die Möglichkeit sich vorerst komplett von den Auswirkungen zu befreien, aber mir dann doch die Option im späteren Spielverlauf den Statuseffekt zurückkehren zu lassen oder ganz neue Auswirkungen davon ins Spiel zu bringen.