Autor Thema: Dungeon World  (Gelesen 94775 mal)

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Dungeon World
« Antwort #75 am: 16.04.2013 | 22:30 »
Du meinst so gutes, schönes und richtiges Rollenspiel wie bei DSA?  8]
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Online Talasha

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Re: Dungeon World
« Antwort #76 am: 16.04.2013 | 22:31 »
Du meinst so gutes, schönes und richtiges Rollenspiel wie bei DSA?  8]

Nö, ich mag einfach nur keine Klassenbeschränkungen, sowas stört einfach nur.
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Offline Thandbar

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Re: Dungeon World
« Antwort #77 am: 16.04.2013 | 22:36 »
Diese Kritik verstehe ich nicht bei einem Spiel, welches das Flair von älteren D&D-Versionen einfangen will.
Außerdem bist Du ja ganz frei darin, eigene Moves ins Spiel zu bringen.
Ich persönlich finde die Klassen übrigens sehr gut designt, und sie alle erlauben auch ein großes Maß an Freiheit. (Druiden zum Beispiel mit Shapeshift, Zauberer mit ihren Ritualen ...)
Von den Optionen her wird man in DW bestimmt nicht gegängelt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Talasha

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Re: Dungeon World
« Antwort #78 am: 16.04.2013 | 22:41 »
Najoa

Klassen und Level sind der Grund aus dem ich von DnD weg bin. Seitdem suche ich nach einem Dungeoncrawl-Pnp das so ist wie DnD nur eben ohne Klassen und Level.
Das man aus Gründen der Einfachheit Level einbauen muss, akzeptiere ich zähneknirschend aber Klassen sollten möglichst nicht vorkommen.
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Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #79 am: 17.04.2013 | 08:12 »
Naja du hast ein paar Probleme

#1 Klassenhitpoints und Schaden sind unterschiedlich zwischen den Klassen.
#2 Du könntest natürlich jeden frei Multiklassen lassen ABER die Anzahl an Multiclass Moves die du nehmen kannst sind Teil der Balance der Klassen. Paladine können das glaub ich gar nicht und Barden am besten.
#3 Die Anzahl an Bonds sind unterschiedlich zwischen den Klassen
#4 Alignment Moves müssten gehen, man kann ja generische nehmen
#5 Klassen/Playbooks sind halt so ne Sache in den *World spielen, außerdem ist man ja nicht nur ein Krieger oder Magier sondern DER Krieger und DER Magier. Mag andere Krieger und Magier geben aber die sind niemals so cool/gut/einzigartig/besonders wie du. Das verliert man dann irgendwie.

Ich bin persönlich kein großer Fan von den meisten Fan Grundklassen. Ich bin eher für Kompendium Klassen die den Charakter einzigartiger machen.
« Letzte Änderung: 17.04.2013 | 08:14 von Praion »
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Jason Corley

Offline Laivindil

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Re: Dungeon World
« Antwort #80 am: 17.04.2013 | 09:19 »
Muss man den Klassenmüll eigentlich mitnehmen oder kann man auch vernünftig spielen?

Eine Kernkomponente von DW ist, dass jede Klasse ihre Moves und damit auch ihre Char-Entwicklung hat. Du kannst es ganz über den Haufen schmeißen, oder in Teilen (ist schließlich Dein Spiel). Im Kapitel für Fortgeschrittene steht:

Zitat
Once you’ve gotten your feet wet creating new moves and customizing the classes in Dungeon World, you’ll likely notice something. A class is just a collection of themed moves that work together to create a certain set of abilities and qualities that give the class their unique feel. If you’re up for it, creating a new class is the next natural step along the way.

Insofern der übliche Rat: spiel es erstmal by the book, bis Du die Mechanik verstanden hast, danach bau's Dir passend.

Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #81 am: 17.04.2013 | 09:25 »
+1 Laivindil

Hinzu kommt, das du viele Klassen sehr shr unterschiedlich interpretieren kannst mit den gleichen Moves.
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Offline Edwin

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Re: Dungeon World
« Antwort #82 am: 17.04.2013 | 09:55 »
Zitat
Muss man den Klassenmüll eigentlich mitnehmen oder kann man auch vernünftig spielen?

Ich würde mir gerne ein Pferd kaufen, es sollte allerdings schöne bunte Federn haben und Wörter nachplappern können  ;)

Klassen sind so dermaßen ein Grundbestandteil von DW, dass sie nicht raus zu nehmen sind ohne dass dadurch ein vollkommen neues Spiel entsteht.

Ich befürchte, DW ist nichts für dich.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Roland

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Re: Dungeon World
« Antwort #83 am: 17.04.2013 | 09:56 »
Ich befürchte, DW ist nichts für dich.

Ausprobieren lohnt sich sicher. Man draf nur nicht erwarten, dass DW CHaraktere so abbildet wie GURPS, D&D3, DSA 4 u.a.. Wer damit klar kommt, kann auch mit Dungeon World viel Freude haben.

Insofern der übliche Rat: spiel es erstmal by the book, bis Du die Mechanik verstanden hast, danach bau's Dir passend.

So isses. Alternativ gibts demnächst Torchbearer.
« Letzte Änderung: 17.04.2013 | 10:01 von Roland »
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Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #84 am: 17.04.2013 | 09:57 »
So isses. Alternativ gibts demnächst Torchbearer.

Das hat auch Klassen
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Jason Corley

Offline Roland

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Re: Dungeon World
« Antwort #85 am: 17.04.2013 | 10:00 »
Verdammt, hätte doch nicht nur auf das Charakterblatt schauen sollen.  :-[
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Offline Uebelator

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Re: Dungeon World
« Antwort #86 am: 17.04.2013 | 10:02 »
Apropos "Klassen": Gibts eiegntlich irgendwo eine Seite / Fansite, auf der man neue Klassen und dergleichen findet? Ich überlege derzeit, ob wir mit der Pathfinder-Runde zu DW konvertieren sollen, aber der Hexenmeister in der Gruppe wird sich da sicherlich nciht so wiederfinden.

Offline Edwin

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Re: Dungeon World
« Antwort #87 am: 17.04.2013 | 10:07 »
https://plus.google.com/communities/100084733231320276299

Das dürfte die umfassendste Quelle sein.

Links dann in die entsprechenden Kategorien klicken.
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Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #88 am: 17.04.2013 | 10:11 »
Apropos "Klassen": Gibts eiegntlich irgendwo eine Seite / Fansite, auf der man neue Klassen und dergleichen findet? Ich überlege derzeit, ob wir mit der Pathfinder-Runde zu DW konvertieren sollen, aber der Hexenmeister in der Gruppe wird sich da sicherlich nciht so wiederfinden.

http://nerdwerds.blogspot.com/2013/04/dungeon-world-resources.html

http://www.dungeon-world.com/grim-portents-issue-1/

Noch mal der direkt Link zu meinem Zeug, hätte da gerne noch extra Feedback
https://drive.google.com/folderview?id=0B8Fi3-pCFSAOc3FINkJaRm5BeGc&usp=sharing
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Offline Grubentroll

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Re: Dungeon World
« Antwort #89 am: 17.04.2013 | 10:16 »

Ich hoffe, das Buch bald bei Sphärenmeisters Spiele anbieten zu können.

Dann hast du schon einen Käufer sicher... :)

Offline Edwin

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Re: Dungeon World
« Antwort #90 am: 17.04.2013 | 10:20 »
Zitat
Noch mal der direkt Link zu meinem Zeug, hätte da gerne noch extra Feedback
https://drive.google.com/folderview?id=0B8Fi3-pCFSAOc3FINkJaRm5BeGc&usp=sharing

Link ist kaputt, oder ich bin zu doof....
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #91 am: 17.04.2013 | 10:24 »
Eigentlich sollte der funktionieren...
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Re: Dungeon World
« Antwort #92 am: 17.04.2013 | 10:30 »
Funktioniert.
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Offline Uebelator

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Re: Dungeon World
« Antwort #93 am: 19.04.2013 | 10:35 »
Und nochmal eine Anfänger-Frage:
Wir hatten neulich bei unserer Edge of the Empire Runde folgende Situation: Bei einer Schlägerei in der Cantina wollte der Wookie gern den Tisch mit der Platte voraus vor sich halten und damit auf den gegnerischen Gamorreaner zurennen und diesen so gegen die Bar rammen und Schaden machen.

Bei Edge of the Empire hab ich das einfach mit einem leicht modifizierten Nahkampf-Wurf abgehandelt, aber womit würde man sowas denn in Dungeon World abbilden? Wäre das ein einzelner H&S? Oder erst Defy Danger (weil er ja auf den Gamorreaner zustürmen muss) und dann H&S? Und ist H&S da überhaupt anwendbar, denn es wird ja prinzipiell weder gehackt noch geslashed? Oder ist das am Ende ein ganz eigener Move? Improvisiert man solche dann?

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Re: Dungeon World
« Antwort #94 am: 19.04.2013 | 18:56 »
Einfach mal vermutet:
H&S, wenn er die Tischplatte als Schutzschild benutzt Defy Danger?
« Letzte Änderung: 19.04.2013 | 18:57 von Talasha »
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Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #95 am: 19.04.2013 | 19:08 »
Nur H&S, da ist keine exakte Gefahr der er ausweicht finde ich.

Ein custom Move für Kneipenschlägerein von mir kommt heute Abend (oder morgen früh) noch.
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Re: Dungeon World
« Antwort #96 am: 19.04.2013 | 22:07 »
Eine Kneipenschlägerei könnte auch sehr gut Teil eines Carouse Moves sein.

Trotzdem

When you get into a Barfight roll+STR. If you are drunk, roll +CON.
On a hit you win the fight and choose 3, on a 7-9 choose 2
- You befriend a useful NPC
- You don’t have to pay the barkeep 50 coins the next day
- You don’t wake up with a d6 of bruises and scratches
- You don’t have an outstanding warrant on your head now
- Your victory impresses, dismays or frightens your opponents
- get 1 preparation


Alternate Dwarfen Fighter Racial Move
When you get into a Barfight, you allways choose 1 more from the list, even on a miss
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Offline Laivindil

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Re: Dungeon World
« Antwort #97 am: 20.04.2013 | 10:52 »
Und nochmal eine Anfänger-Frage:
Wir hatten neulich bei unserer Edge of the Empire Runde folgende Situation: Bei einer Schlägerei in der Cantina wollte der Wookie gern den Tisch mit der Platte voraus vor sich halten und damit auf den gegnerischen Gamorreaner zurennen und diesen so gegen die Bar rammen und Schaden machen.

Bei Edge of the Empire hab ich das einfach mit einem leicht modifizierten Nahkampf-Wurf abgehandelt, aber womit würde man sowas denn in Dungeon World abbilden? Wäre das ein einzelner H&S? Oder erst Defy Danger (weil er ja auf den Gamorreaner zustürmen muss) und dann H&S? Und ist H&S da überhaupt anwendbar, denn es wird ja prinzipiell weder gehackt noch geslashed? Oder ist das am Ende ein ganz eigener Move? Improvisiert man solche dann?

Diese Frage lässt sich so nicht beantworten, denn gerade bei DW hängt es sehr von der Situation ab. Möglicherweise geht es gar nicht, weil die Situation das nicht her gibt (Der Tisch ist festgeschraubt). Oder das andere Extrem: die Aktion ist so überraschend (Ich dachte, der Tisch ist festgeschraubt!?), dass der Wookie den Drop hat und sofort Schaden macht, ohne dass gewürfelt wird.
Wenn das Hochheben den Tisches ein interessantes Problem sein kann --> Defy Danger (STR)
Wenn auf dem Weg zum Ziel etwas Interessantes passieren kann --> Defy Danger (DEX)
Wenn der Gegner die Chance zum Gegenangriff hat --> Hack & Slay
Wenn es das Spotlight des Wookie ist --> Be A Fan (lass ihn einfach machen)


Bei DW ist (meiner Meinung nach) die wichtigste Frage: Bringt ein (teilweises) Scheitern die Geschichte weiter?


@Praion: schöner Move!
« Letzte Änderung: 20.04.2013 | 10:57 von Laivindil »

Offline Praion

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Re: Dungeon World
« Antwort #98 am: 20.04.2013 | 11:31 »
Defy Danger hat nichts damit zu tun, ob etwas interessant ist nur ob es Handeln trotz einer Gefahr ist oder ob man gerade ein "Unheil" erleidet.

Zitat
When you act despite an imminent threat or suffer a calamity, say how you deal with it and roll. If you do it...

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Offline Laivindil

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Re: Dungeon World
« Antwort #99 am: 20.04.2013 | 11:47 »
Defy Danger hat nichts damit zu tun, ob etwas interessant ist nur ob es Handeln trotz einer Gefahr ist oder ob man gerade ein "Unheil" erleidet.

... und weil ich die Story steuere, entscheide ich, ob es eine Gefahr gibt, oder ein Unheil droht.