1) Worum geht es?
Generell verstehe ich das System so, dass der SL Situationen aufzeigt, die Spieler entscheiden was sie tun und der SL daraus eine Eskalation entwickelt. Gerade im Kampf hatten die Spieler damit Probleme, da sie sich etwas in die Richtung gedrängelt fühlten, die ihnen der SL vorzeichnet. Habe ich da vielleicht was falsch verstanden oder haben die Spieler da was falsch verstanden?
Es geht im Prinzip darum Old School Abenteuer mit New School Regeln zu erleben. Als SL gilt als oberstes Prinzip: "Play to find out!" Also dränge Deine Spieler nicht in eine Richtung. Gutes Dungeon World Spiel läuft wie eine Konversation ab, bis die Spieler etwas tun, was einem Move entspricht. Unbedingt beschreiben lassen,
was sie tun. Einfach den Move zu benennen ist nicht genug. Dann kann man als SL auch mit entsprechender Beschreibung drauf reagieren.
2) Kampf gegen ein Monster
Wir hatten einen Kampf gegen einen fast zerfallenen Golem. Der Krieger griff an (Ergebnis 7-9) und damit darf der Golem auch Schaden machen. Der Paladin griff an (7-9) und wieder durfte der Golem Schaden machen. Ist das korrekt?
Ich hatte nachträglich gelesen, dass es
a) völlig in Ordnung ist einen großen Gegner zu haben, der öfter kontern kann ODER
b) es auch völlig in Ordnung gewesen wäre wenn der Paladin gleich seinen Schaden macht, weil der Golem bereits gekontert hat.
Beim Kampf auf keinen Fall in Runden denken! Wenn zwei Charaktere eine 7-9 Ergebnis haben, ist es vollkommen in Ordnung auch zweimal Schaden zu machen. Wichtig: Du musst beschreiben wie das passiert. Es geht nicht nur ums runterwürfeln, sondern um eine lebendige Beschreibung. Alternativ kannst Du statt Schaden auch einen Hard Move machen oder eine Monstertaktik einsetzen.
3) Die Monster
Ich verstehe noch nicht ganz wie ich die Special Qualities einsetze. Beim Goblin steht:
- Charge!
- Call more Goblins
- Retreat and return with (many) more
Sind das meine SL-Moves oder sind das einfach nur Taktiken, welche die Monster einsetzen?
Das sind zusätzliche SL-Moves. "Call More Goblins": wenn z.B. ein Spieler einen Miss (6-) würfelt, rufen die Goblins Verstärkung, die dann auch etwas später ankommt. Oder sie ziehen sich zurück und greifen später wieder an. Vorzugsweise wenn die Charaktere bereits in einen anderen Kampf verwickelt sind.
Nachtrag: Taktiken entsprechen bei Dungeon World SL Moves, weil Du ja einfach mehr Goblins in die Story einbauen kannst. Oder Charge beschreibt einen Sturmangriff, damit drängst Du die Charaktere in die Defensive, weil sie auf einmal Defy Danger Moves machen müssen.