Autor Thema: Dungeon World  (Gelesen 93381 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Dungeon World
« Antwort #300 am: 15.11.2013 | 14:05 »
Auch wenn es nicht die coole Coverillu vom Original hat (die würde ich behalten!):
Ich hätte DW gern folgendermaßen (klick mich) auf deutsch.

 :o

Die Franzosen, die machen mich manchmal echt neidisch.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Dungeon World
« Antwort #301 am: 15.11.2013 | 14:13 »
Layout der italienischen Version :)

https://plus.google.com/u/0/106208215013894151619/posts/A7jYkqXfyaf

http://it.ulule.com/dungeon-world/

Warum bekommen wir in GER keine anständige Version davon hin?  wtf?

Offline lydon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rheinländer
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: lydon
    • Devilsclaw Wiki
Re: Dungeon World
« Antwort #302 am: 15.11.2013 | 14:16 »
Yo, die italienische Version gefällt mir auch richtig gut!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.474
  • Username: Korig
Re: Dungeon World
« Antwort #303 am: 15.11.2013 | 14:26 »
Die französische Version ist super. Die italienische ist mir etwas zu Comichaft, aber auch schön. Kommt das Spiel denn auch auf deutsch heraus? Illus im Stil von Barbarians of Lemuria wären en Traum plus die Karten der Franzosen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #304 am: 15.11.2013 | 14:27 »

Warum bekommen wir in GER keine anständige Version davon hin?  wtf?

Weil das keiner macht?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.474
  • Username: Korig
Re: Dungeon World
« Antwort #305 am: 15.11.2013 | 14:28 »
Weil das keiner macht?

Für sowas, kann man doch auch mal nen Kickstarter erstellen. Bin mir sicher, dass das klappen würde.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #306 am: 15.11.2013 | 14:31 »
Für sowas, kann man doch auch mal nen Kickstarter erstellen. Bin mir sicher, dass das klappen würde.

"Kann man doch auch mal"

ja, aber da muss sich trotzdem jemand finden der das auch tun möchte. Ich bin im Moment einfach mal mit zu viel beschäftigt und könnte das Risiko auch nicht tragen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #307 am: 15.11.2013 | 17:16 »
Für sowas, kann man doch auch mal nen Kickstarter erstellen. Bin mir sicher, dass das klappen würde.

Also die französische Edition gefällt mir am besten. Vor allem: Russ Nicholson! Und anscheinend nicht nur für Titelbild.

Bevor "man" sowas in Angriff nimmt braucht "man" aber erstmal ne gute deutsche Übersetzung der Regeln.
Und dann ne Box gestemmt bekommen? Über Startnext? Naja...

Hinter einem Kickstarter steckt extrem viel Vorbereitung, wenn das ganze gut laufen soll. D.h. Text sollte mindestens fertig übersetzt sein, der oder die Künstler kontaktiert, die Produktionskosten kalkuliert, die Marketing Kampagne vorbereitet und das Projekt geplant sein. Das ist ein heiden Aufwand, den man bestimmt nicht "auch mal" so stemmt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Dungeon World
« Antwort #309 am: 7.12.2013 | 06:42 »
Wäre es nicht langsam Zeit für einen AW engine Bereich hier?

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #310 am: 2.01.2014 | 14:03 »
Ich habe bislang eine Testrunde hinter mir und war als SL mehr angetan als meine Spieler. Nachher kommt die zweite Testrunde, ich habe aber einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen :-)

1) Worum geht es?
Generell verstehe ich das System so, dass der SL Situationen aufzeigt, die Spieler entscheiden was sie tun und der SL daraus eine Eskalation entwickelt. Gerade im Kampf hatten die Spieler damit Probleme, da sie sich etwas in die Richtung gedrängelt fühlten, die ihnen der SL vorzeichnet. Habe ich da vielleicht was falsch verstanden oder haben die Spieler da was falsch verstanden?

2) Kampf gegen ein Monster
Wir hatten einen Kampf gegen einen fast zerfallenen Golem. Der Krieger griff an (Ergebnis 7-9) und damit darf der Golem auch Schaden machen. Der Paladin griff an (7-9) und wieder durfte der Golem Schaden machen. Ist das korrekt?
Ich hatte nachträglich gelesen, dass es
a) völlig in Ordnung ist einen großen Gegner zu haben, der öfter kontern kann ODER
b) es auch völlig in Ordnung gewesen wäre wenn der Paladin gleich seinen Schaden macht, weil der Golem bereits gekontert hat.

3) Die Monster
Ich verstehe noch nicht ganz wie ich die Special Qualities einsetze. Beim Goblin steht:
- Charge!
- Call more Goblins
- Retreat and return with (many) more

Sind das meine SL-Moves oder sind das einfach nur Taktiken, welche die Monster einsetzen?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #311 am: 2.01.2014 | 14:48 »
1) Worum geht es?
Generell verstehe ich das System so, dass der SL Situationen aufzeigt, die Spieler entscheiden was sie tun und der SL daraus eine Eskalation entwickelt. Gerade im Kampf hatten die Spieler damit Probleme, da sie sich etwas in die Richtung gedrängelt fühlten, die ihnen der SL vorzeichnet. Habe ich da vielleicht was falsch verstanden oder haben die Spieler da was falsch verstanden?

Es geht im Prinzip darum Old School Abenteuer mit New School Regeln zu erleben. Als SL gilt als oberstes Prinzip: "Play to find out!" Also dränge Deine Spieler nicht in eine Richtung. Gutes Dungeon World Spiel läuft wie eine Konversation ab, bis die Spieler etwas tun, was einem Move entspricht. Unbedingt beschreiben lassen, was sie tun. Einfach den Move zu benennen ist nicht genug. Dann kann man als SL auch mit entsprechender Beschreibung drauf reagieren.

2) Kampf gegen ein Monster
Wir hatten einen Kampf gegen einen fast zerfallenen Golem. Der Krieger griff an (Ergebnis 7-9) und damit darf der Golem auch Schaden machen. Der Paladin griff an (7-9) und wieder durfte der Golem Schaden machen. Ist das korrekt?
Ich hatte nachträglich gelesen, dass es
a) völlig in Ordnung ist einen großen Gegner zu haben, der öfter kontern kann ODER
b) es auch völlig in Ordnung gewesen wäre wenn der Paladin gleich seinen Schaden macht, weil der Golem bereits gekontert hat.

Beim Kampf auf keinen Fall in Runden denken! Wenn zwei Charaktere eine 7-9 Ergebnis haben, ist es vollkommen in Ordnung auch zweimal Schaden zu machen. Wichtig: Du musst beschreiben wie das passiert. Es geht nicht nur ums runterwürfeln, sondern um eine lebendige Beschreibung. Alternativ kannst Du statt Schaden auch einen Hard Move machen oder eine Monstertaktik einsetzen.

3) Die Monster
Ich verstehe noch nicht ganz wie ich die Special Qualities einsetze. Beim Goblin steht:
- Charge!
- Call more Goblins
- Retreat and return with (many) more
Sind das meine SL-Moves oder sind das einfach nur Taktiken, welche die Monster einsetzen?

Das sind zusätzliche SL-Moves. "Call More Goblins": wenn z.B. ein Spieler einen Miss (6-) würfelt, rufen die Goblins Verstärkung, die dann auch etwas später ankommt. Oder sie ziehen sich zurück und greifen später wieder an. Vorzugsweise wenn  die Charaktere bereits in einen anderen Kampf verwickelt sind.

Nachtrag: Taktiken entsprechen bei Dungeon World SL Moves, weil Du ja einfach mehr Goblins in die Story einbauen kannst. Oder Charge beschreibt einen Sturmangriff, damit drängst Du die Charaktere in die Defensive, weil sie auf einmal Defy Danger Moves machen müssen.
« Letzte Änderung: 2.01.2014 | 14:50 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #312 am: 2.01.2014 | 15:02 »
1)
Klingt hilfreich, danke :)

2)
Nicht in Runden denken kann verdammt schwerfallen. Das habe ich gleich bemerkt ;) Das ist so fest in einem drin, dass man es nur schwer rausbekommt.

3)
Ah! Das mit dem Miss hilft. Jetzt verstehe ich :)

Noch eine Nachfrage:

4) Taktik
Ich habe noch einen Spieler dabei, der gerne etwas tatischer kämpft. Die erste Runde fand er ziemlich untaktisch... Ich hab mich gefragt wie andere das machen. Wieviel Taktik ist mit DW möglich?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #313 am: 2.01.2014 | 15:28 »
3) Ah! Das mit dem Miss hilft. Jetzt verstehe ich :)

Ein Miss ist grundsätzlich die Erlaubnis für den SL einen Hard Move zu machen.

4) Taktik
Ich habe noch einen Spieler dabei, der gerne etwas tatischer kämpft. Die erste Runde fand er ziemlich untaktisch... Ich hab mich gefragt wie andere das machen. Wieviel Taktik ist mit DW möglich?

Taktik muss er halt richtig beschreiben und die anderen Spieler darauf eingehen. Taktik ist im Erzählspiel eine gute Zusammenarbeit und das man seine eigenen Moves so plaziert, dass der andere mit seinen Moves darauf aufbauen kann. Richtig platt kann man das über den "Aid or Interfere" Move darstellen. Das andere braucht etwas mehr Erfahrung mit dem System. Hier sind aber Moves wie Defend oder Arcane Art (Barde) brauchbar.

Es ist aber keinesfalls vergleichbar mit der Taktik, die man mit D&D 3/4 oder Savage Worlds beim Plastikpüppchen schubsen erreichen kann.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Dungeon World
« Antwort #314 am: 2.01.2014 | 15:45 »
Zitat
Es ist aber keinesfalls vergleichbar mit der Taktik, die man mit D&D 3/4 oder Savage Worlds beim Plastikpüppchen schubsen erreichen kann.

Die brauchen wir auch nicht :) In der Hinsicht finde ich DW richtig erfrischend und das leiten macht wirklich Spaß. Es ist sehr cinematisch und viel weniger statisch als ein D&D Kmapf, wo es darum geht den Gegner niederzuwürfeln.

Zitat
Taktik muss er halt richtig beschreiben und die anderen Spieler darauf eingehen. Taktik ist im Erzählspiel eine gute Zusammenarbeit und das man seine eigenen Moves so plaziert, dass der andere mit seinen Moves darauf aufbauen kann. Richtig platt kann man das über den "Aid or Interfere" Move darstellen. Das andere braucht etwas mehr Erfahrung mit dem System. Hier sind aber Moves wie Defend oder Arcane Art (Barde) brauchbar.

Da werde ich nochmal nachschlagen. Ich glaube aber auch, dass man mit dem System etwas warm werden muss. Was uns taktisch etwas verwirrte waren die Waffenreichweiten. Die deuten zumindest an, dass es taktischer werden könnte. Aber so recht eingesetzt habe ich das nicht.


Noch was anderes, was ich gerade beim Blättern fand:

5) Discern Realities
Wie frei geht ihr mit den Fragen um? Es sind natürliche klassische Dungeoncrawl-Fragen (Ist hier was wertvolles, Was ist hier gefährlich etc.), aber wie nah bleibt ihr an den Fragen?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #315 am: 2.01.2014 | 17:05 »
5) Discern Realities
Wie frei geht ihr mit den Fragen um? Es sind natürliche klassische Dungeoncrawl-Fragen (Ist hier was wertvolles, Was ist hier gefährlich etc.), aber wie nah bleibt ihr an den Fragen?

Also an sich sollte man da nahe dran bleiben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Variationen der Fragen oder gänzlich andere Fragen das Spiel aus dem Ruder werfen. Die Fragen sind ja sorgfältig konstruiert. Ich würde empfehlen, bei ihnen zu bleiben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Dungeon World
« Antwort #316 am: 20.01.2014 | 13:56 »
Hat hier im Forum eigentlich jemand Zugriff auf die Vorabversion des WAR Supplements?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #317 am: 20.01.2014 | 14:22 »
Leider nicht.

Edit: Spamordner gecheckt. Habe es!
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Dungeon World
« Antwort #318 am: 31.03.2014 | 17:21 »
Mal eine Detailfrage an aktive DW Spieler:

Darf euer Druide den Wert seiner getragenen Rüstung in Tierform verwenden?

 

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Dungeon World
« Antwort #319 am: 1.04.2014 | 07:45 »
Nö, er würfelt garnicht, er hat ja schon für die holds, zukünftige erfolge, gewürfelt und verbraucht dann diese - der Vogel weicht aus, beim Bären prallen die Bolzen gar ab etc. - kommt immer drauf an, was sich in der fiktion so abspielt.

Ist ein bisschen verwirrend, ich hab am Anfang auch würfeln lassen, aber nach einiger recherche bin ich zu diesem punkt gekommen, bin mir aber nicht so ganz sicher obs so passt - jedoch ergibts sinn, ansonsten wär der Spielzug schon ziemlich overpowered, find ich...

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Dungeon World
« Antwort #320 am: 1.04.2014 | 13:51 »
Nö, er würfelt garnicht, er hat ja schon für die holds, zukünftige erfolge, gewürfelt und verbraucht dann diese - der Vogel weicht aus, beim Bären prallen die Bolzen gar ab etc. - kommt immer drauf an, was sich in der fiktion so abspielt.

Ist ein bisschen verwirrend, ich hab am Anfang auch würfeln lassen, aber nach einiger recherche bin ich zu diesem punkt gekommen, bin mir aber nicht so ganz sicher obs so passt - jedoch ergibts sinn, ansonsten wär der Spielzug schon ziemlich overpowered, find ich...

Da habe ich mich wohl missverstädnlich ausgedrückt. Mir geht es nicht um das Würfeln für einen Move.

Wenn der Druide in Tierform vom SL Move "Deal Damage" getroffen wird, darf er dann seine  (getragene) Rüstung abziehen?

Das wird im Regeltext weder konkret bejaht, noch konkret verneint.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Dungeon World
« Antwort #321 am: 1.04.2014 | 17:32 »
Ich würde sagen: Frag Deinen Druiden, ob die Rüstung wirkt oder nicht und warum. Daraus leiten sich dann bestimmte andere Sachen ab. Lass Dir was einfallen! :D
Ob der Druide Schaden erleidet, liegt auch erzählerisch in seiner momentanen Gestalt begründet. (Maus in der Mausefalle, Drachenechse auf der Herdplatte, Peitschenhieb gegen ein Riesenschildkrötenhinterteil etc.).
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Dungeon World
« Antwort #322 am: 1.04.2014 | 17:40 »
Lass Dir was einfallen! :D

Nein, Danke.

*seufz*

Ich glaube ich werde woanders fragen müssen.

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Dungeon World
« Antwort #323 am: 2.04.2014 | 08:33 »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Dungeon World
« Antwort #324 am: 2.04.2014 | 13:44 »
Nein, Danke.

*seufz*

Ich glaube ich werde woanders fragen müssen.

Du versuchst, eine feste Regelantwort innerhalb eines Systems zu erhalten, das bestimmte Sachen bewusst vage hält, um ein Gespräch zwischen GM und Spieler in Gang zu bringen. In einem anderen Forum habe ich diese Stelle gefunden, die meine Ansicht wiedergibt:

Zitat
Maybe in your Dungeon World the druid's possessions do meld and reform, so you get a bear with metallic plates (the reformed shield) on it's flanks and haunches. Then, yeah, it still has armor.

Maybe in your Dungeon World it really does completely become part of the new form, in which case it's not worth armor anymore.

Neither will break the game, both have fictional implications—if your shield is still visibly defending you in some form, you're not going to be able to blend is as just your average bear, are you? In general, follow the fiction: if the shield is still in some way protecting the druid, it's still worth armor.

Die World-Spiele funktionieren nicht wie D&D, wo Du jederzeit ein objektiv zu befolgendes "Gesetz" befragen musst. Ich persönlich würde den Druiden ganz normal seine Rüstung weiterbenutzen lassen, bis von sich aus die Frage ergibt, ob er es kann. Dann soll der Druide erklären, wie seine Kraft funktioniert, und daraus wird sich erzählerisch eine Regel ableiten lassen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"