Ich hab heute mit dem AniMazing-Chef telefoniert. Das Ergebnis:
Die saubere Darstellung von Farbverläufen ist beim Sublimationsdruck generell ein Problem. Je dunkler die Farben, desto schlechter das Ergebnis. Bei hellen Farben hauen Farbverläufe eher hin.
Besonders problematisch sind dunkle Farbverläufe, die an schwarze Flächen grenzen (das verschwimmt, siehe z.B. den Rand der Style-Chips) oder an feine weiße Linien oder Flächen (die dann verschwinden, siehe die ganzen verschluckten Sterne der Space-Designs oder die verschluckte Outline des Equinox-Logos). Es hilft auch nichts, wenn ich die Designs in höherer Auflösung liefere, mehr als 300 dpi schafft das Druckverfahren in der Praxis nicht.
AniMazing lässt sich die Musterchips zuschicken und schickt diese dann an mich weiter. Dann werden wir sehen, ob die Fotos den Druck korrekt darstellen. Außerdem werden die beiden von mir erbetenen zusätzlichen Muster hergestellt und auch an mich geschickt. Das passiert voraussichtlich nächste Woche.
Die monierten hellen Kanten der Chips sind laut Herrn Erhardt wahrscheinlich nur ein Effekt der Fotoaufnahme, weil Kanten und Rand Licht anders reflektieren. Das werde ich ja bald selber sehen.
Die weißen Punkte auf dem Rand sind Spritzgusspunkte der Chiprohlinge und daher unvermeidbar. Herr Erhardt meint aber, dass diese in Wirklichkeit nicht so auffällig sind, wie auf den Fotos. Auch das kann ich ja bald selber überprüfen.
Heißt für uns:
Die alten Designs sind für den Sublimationsdruck denkbar ungeeignet und umgekehrt. Ich kann die Kontraste verstärken und die Farben etwas heller machen, aber genauso wie auf dem Computerbildschirm wird werden mit Sublimationsdruck hergestellte Space-Chips voraussichtlich nicht aussehen.
Herr Erhardt hat die Möglichkeit genannt, Dual Layer Chips zu verwenden. Das sind farbige Rohlinge mit vorgegebener Randgestaltung, die einen Aufkleber mit 31,5 mm Durchmesser in die Mitte bekommen, der mit deutlich höherer Auflösung bedruckt werden kann, als im Sublimationsverfahren. Ob man von den Designs noch viel erkennt, wenn man sie nochmal um 25% verkleinert, bezweifle ich allerdings. Nochmal von Null anzufangen mit Space-Designs, die dann einen Standard-Pokerchip-Rahmen um den Aufkleber bekommen, hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust.
Soviel für heute. Ich melde mich wieder, sobald ich die Musterchips in Händen halte.