Klar entscheidet am Ende der Kunde, ich fände es nur Schade, wenn er Verlag sich an ein Produkt nicht mehr heran traut nur weil er in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrung damit gemacht hat.
Gut, das ist ein Punkt, den kann ich nachvollziehen, bzw. das ist auch ein Szenario, das ich nicht ausschließen kann.
Klar, so etwas kann vorkommen; Verlag X bringt einen Würfelbeutel mit dem coolen Symbol XY aus seiner Spielwelt und kein Mensch kauft es – dann wird die Chance nicht groß sein, noch mal in absehbarer Zeit einen Würfelbeutel von Verlag X zu kriegen, auch wenn die Probleme vielleicht ganz wo anders lagen. Klar.
Kickstarter bzw. allgemein Crowdfunding eröffnet da durchaus neue Wege; keine Frage. Ansonsten ist das mit der Marktforschung aber tatsächlich so eine Sache – eine kleine, dafür aber sehr zersplitterte Szene, keine wirklich objektiv sinnvollen Punkte, an denen du einen ordentlichen Schnitt erreichst und teilweise Produkte, die obskur zu kalkulieren sind (etwa, weil Abenteuer nur einer pro Gruppe kauft, etc.) – und dem gegenüber ein absurd geringes Budget in jedem einzelnen Segment, egal wie (für den Szene genommen) groß ein Verlag ist … so kontra-intuitiv es klingen mag, teils ist es wirklich sinnvoller, "den Markt entscheiden zu lassen".
Das war bei uns bei der DORP gerade beim DORP-Rollenspiel damals auch noch so; gerade bei der On-Demand-Auflage. Die ersten zwei Auflagen waren ja Vorbesteller-Produkte, das war kalkulierbar (auch wenn wir uns beim ersten Mal verkalkuliert hatten; gut, das war eigene Dummheit/eigenes Umwissen). Aber bei der On-Demand-Auflage war es halt schon für uns unklar, ob die angenommen würde – und damals waren da die Preise auch noch eher so, dass das finanziell relevant war. Jetzt bei den 1W6 Freunden war der Break Even so niedrig, das es schon absurd wurde, aber beim DORP-Rollenspiel hätte ich auch lieber gewusst, wie viel Interesse echt noch da ist.
Nur … ich hätte nicht gewusst, wie wir das ermessen sollten auf eine Weise, die am Ende nicht mehr kostet als im schlimmsten Fall keine Käufer zu finden.
Viele Grüße,
Thomas