@ Dr Hoo:
Nein, haben wir bisher tatsächlich noch nicht auf dem Plan gehabt. Aber ich notiere es mal … ist ein spannendes Thema, aber eines, bei dem man sich vorher auf jeden Fall überlegen sollte, aus welchem Winkel man es betrachtet. Mir fallen da durchaus mehrere mögliche Aspekte ein, so ad hoc, von "Wie viel Backstory braucht ein Spielercharakter" bis hin halt zu "Was macht tolle NSCs toll"
@ Turning Wheel:
Hm, ich würde es dann aber nicht mal als ein Problem des thematischen Schwerpunkts, sondern eher als Konflikt in der Begrifflichkeit sehen. Weil, klar, du hast Recht, all die anderen Elemente gibt es natürlich auch, aber … ganz plump gesprochen, darum sollte es in der Folge gar nicht gehen. Ich würde es insofern auch nicht "verrannt" nennen … ist ja jetzt nicht so, als wären wir losgezogen, über alles zu sprechen und hätten uns da dann nur verbissen. Und "an den Haaren herbei gezogen" … ach, keine Ahnung, vielleicht spielen wir unterschiedliche Spiele, aber wenn ich mal so durch meine Cthulhu-Bücher blättere, oder etwa hinten in das DSA-Abenteuer schaue, das ich gerade leite, so würde ich behaupten, stellt "unsere" Definition da schon eine wüste Mehrheit
Ich kann dich aber direkt vorwarnen, dass die Praxis-Folge, die dann diesen Sonntag kommt, natürlich den selben Ausschnitt behandelt, da sie ja eine gedankliche Fortführung ist. Wir streifen das Thema "Karten" darin, aber da wiederum sag ich direkt vorweg: Das kriegt auch mal eine ganze Episode für sich, denn da wiederum gibt es genug Aspekte von Handout-Karten bis Spielleiter-Hilfen, die sich zu besprechen lohnen.
Viele Grüße,
Thomas