Gar nicht so einfach, nicht nur, dass man mehr über einen Bildschirm macht als bei vielen anderen Titeln... nein, die Menupunkte und Pictogramme sind auch noch so klein, dass wenn ich sie in GIMP umramen will, man nicht mehr viel sieht.
Naja, gibt's halt nur ne Übersicht über die Basics und ne grobe Beschreibung wo man was findet um den Einstieg etwas zu erleichtern.
Bevor wir allerdings ins Gemetzel springen wird man vom Spiel gefragt, welche Steuerung man denn nutzen will, für Leute ohne Joystick würde ich sagen, greift zu den Shooter Controls, die sind sehr einfach aber erlauben einem trotzdem noch sauberes fliegen, notfalls kann man das aber immernoch jederzeit im Menu ändern. Für Leute mit Joystick würde ich sagen, greift zu den Shooter controls, die sind sehr einfach aber erlauben einem trotzdem noch sauberes fliegen.
Nach dem einloggen landet man hier, dass ist der Hangar und der Hauptbildschirm von dem man so ziemlich alles macht.
- Flugzeuge & Nationen AuswahlUnten die Liste zeigt euch die ausgewälten Flugzeuge der derzeitig ausgewählten Nation. Nation wechseln tut man einfach in dem man auf den Reiter mit der jeweiligen Flagge klickt. Die Anzahl der gleichzeitig gewählten Flugzeuge ist abhängig von der Anzahl der Crews die ihr für die jeweilige Nation besitzt. Diese kann man zweimal für ingame credits (Silver Lions, rechts Oben) und dann noch ein paarmal für echtgeld (Gold Eagles, auch rechts oben) anheuern, wenn einem die standard Crews nicht reichen.
Was jetzt so restriktiv wie WoT ausschaut ist es allerdings nicht, wenn eine Crew einmal ein Flugzeug gelernt hat (Ausbildung kostet einmalig Credits), dann kann man es jederzeit dieser Crew wieder für lau zuteilen. Flugzeuge selbst verbrauchen nach dem kauf keinen Platz und sind für alle Ewigkeiten auswählbar. Was man hier sieht ist praktisch nur das derzeitige 'Missions Loadout', also die Flugzeuge die man zur Auswahl hat wenn man in die Schlacht zieht und die das eigene Matchmaking bestimmen.
- Flugzeug Customizing/Crew SkillsWie man sieht habe ich derzeit die F6F-3 Wildcat ausgewählt, weil das Flugzeug rockt. Das öffnet das viel zu kleine Menu mit den 5 winzigen Pictogrammen über dem Flugzeug die ich euch jetzt erklären will.
-Das erste bringt einem zur Hangar Ansicht, die einfach ein paar Stats schön darstellt und von wo man aus Decals an's Flugzeug klatschen kann (2 für lau, 4 für premium mitglieder)
-Das zweite started einen Testflug, was einem erlaubt das ausgewählte Flugzeug mal ohne Feindbeschuss in einen Berg zu rammen um zu sehen, was für ein schlechter Pilot man doch ist.
-Das dritte erlaubt einem der Crew ein anderes Flugzeug zuzuteilen, bzw die Crew in Urlaub zu schicken (Neu mit 1.29), das heisst, der Crew kein Flugzeug zuzuteilen. Praktisch wenn man mit Noob-Kumpel low-tier fliegen will, weil genug Tier 0/1 Flugzeuge gibts für manche Veteranen mit 9 Crewslots einfach nicht.
-Das vierte ist interessant und einen eigenen kleinen Screenshot wert, hier ist das Crewmenu:
Jede Crew levelt durchs fliegen auf und bekommt XP die man in Crewskills stecken kann, diese bleiben immer erhalten egal welches Flugzeug man fliegt oder wie oft man wechselt.
-Crew XP zeigt wieviel man derzeit zum ausgeben hat
-Crew Level ist genau das und ist praktisch einfach die Summe der aufaddierten Level aller Crewskills
-X/Y hinter dem Crewskill zeigt wie hoch das Level in dem Skill ist und wie hoch das Maxlevel ist.
-Die Zahl hinter dem Crewskill mit der XP-Lampe zeigt wieviele XP man braucht um den Skill hochzuleveln
-Die grüne Zahl ist der Bonus den man für den Qualification Rank bekommt. Das ist der vierte Reiter, wenn die Crew ein bestimmtes Level erreicht hat (höher je höher das Tier des Flugzeugs), dann kann man für Credits Qualification kaufen, das gibt einen permanenten +30 Bonus auf eine Auswahl von Crewskills für dieses Flugzeug, aber nur dieses. Der bleibt natürlich auch erhalten wenn man zwischendurch das Fluggerät wechselt.
Die meisten Crewskills sind recht selbsteklärend, ich werde nur ein paar anschneiden. Gunner Crewskills haben zB KEINE auswirkung wie gut ihr mit euren Bordwaffen trefft, die Skills haben nur Auswirkungen auf die AI Gunner in Bombern und schweren Jägern. Die kann man zwar auch notfalls selbst steuern, aber wenn man gerade mit.. was weiss ich... fliegen beschäftigt ist, dann sorgen die Skills dafür, dass die AI Kumpanen auch mal was treffen. Ausserdem muss man, um diese Skills voll auszunutzen, den Skill für die Anzahl der ausgebildeten Gunner so hoch haben wie die Anzahl der Gunner des Flugzeuges... was recht teuer sein kann. Sonst laufen die ganzen Skills auf verminderten Level (wird in rot eingeblendet).
Was noch wichtig wäre, Repair Rank (im Bild zu sehen) zeigt an was die Crew selbst reparieren kann an Max-Tier vom Flugeug. Heisst, wenn man wärend einer Mission auf nem Flugfeld notlanden muss, dann muss die Crew mindestens das Level de Flugzeuges in dem Skill haben, damit es repariert wird.
Der Rest ist alles recht selbsterklärend.
-WaffenauswahlDas letzte Pictogram zeigt einem die Waffenauswahl das Flugzeuges an, hier können verschiedene Kombinationenj von Luft/Luft und Luft/Boden Waffen gekauft werden und seit 1.29 auch verschiedene Munigurte für die Bordwaffen. Einmal gekauft hat man den kram, mit Ausnahme von Bomben, Torpedos und Raketen, die muss man nach jeder Runde auffüllen und das kostet Credits. Allerdings praktisch gar nichts.
-Wichtig!Bevor wir weiter hüpfen, unter der Flugzeugliste ist noch ein kleiner Schraubenschlüssel und ein Muniicon, häkchen setzen für Auto-Reperatur und Munitionskauf (Bomben, Raketen, Torpedos). Man kann allerdings Flugzeuge auch für umsonst reparieren lassen. Das ist dann vom jeweiligen Crewskill abhängig und kostet Zeit... ist allerdings umsonst. Ich flieg lieber und nehm dafür bisel weniger income pro Runde in kauf. Muni sollte man allerdings immer auf auto.buy haben, weil so ein Bomber ist ohne Bomben nicht so beeindruckend.
-ResearchDer Button unten links führt einem zum Research overlay. Hier sieht man was man alles über seinen Nationrank unlocked hat und daher zum kauf zur Verfügung steht:
Man muss keine spezifischen Flugzeuge grinden um irgendwo hin zu kommen. Alle Flugzeuge werden über den Rank den man in einer Nation hat unlocked der steigt egal was für einen Rank an Flugzeug man verwendet. Die einzige vorraussetzung ist, dass man das vorherige Fluzgzeug in der Liste schon besitzt.
Als Beispiel hovere ich mit meiner Maus gerade über der BF109 G10;
man bekommt ein paar Stats angezeigt mit denen man fast nichts anfangen kann, weil sie nur sehr begrenzte Infos über die eigentlichen Flugeigenschaften geben und ein schönes Bild.
Das interessante sind wieder die viel zu kleinen Pictogramme.
-Order erlaubt einem das gewählte Flugzeug zu kaufen und einer Crew zuzuteilen (was wieder Training kostet), oder einfach erstmal im Hangar alleine stehen zu lassen (wenn's an Credits fehlt oder man nur 'durchgrinden' will)
-Der nächste Button ist wie der Hangar Button, ein bisel mehr Infos... nur Anmalen darf man's noch nich
-Testflug funktioniert ebenfalls genauso wie im Hauptmenu und erlaubt einem ein grobes Gefühl für das zu bekommen, was man sich da zulegen will.
-Waffen/Muni menu, ebenfalls wie im Hauptmenu, aber auch nur zum schaun nich zum kaufen.
Es gibt allerdings noch ein paar andere Icons hier im Menu. Der gelbe Katen mit Pfeil nach unten markiert zB Flugzeuge die derzeit deinen Crews zugeteilt sind. Der weisse Kreis mit Haken zeigt, das Flugzeug hat sein Maximum an XP erreicht. Dh, es bekommt jetzt weniger XP income (jedes Flugzeug hat da ein eigenes Limit, je höher das Level, desto höher die Barriere, bisel was bekommt man allerdings immer rein).
Die roten Flugzeuge kann man nicht kaufen (und auch nicht testen) weil man entweder das Level noch nicht hat, oder das vorausgehende Flugzeug noch nicht gekauft hat.