Autor Thema: Unsterblicher Charakter  (Gelesen 5171 mal)

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Offline CokeBacon

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Unsterblicher Charakter
« am: 27.03.2013 | 21:27 »
Hallo Forum,

ich bereite gerade eine neue Kampagne vor und eine Spielerin hat mich mit einem sehr exoischen Charakterkonzept erschlagen: Ein Charakter, der zu ewigem Leben verflucht wurde.

Der Fluch, der den Charakter getroffen hat, sorgt dafür, dass er nach dem Tod in einem fremden (toten) Körper wieder zum Leben erwacht. Der Körper beginnt sich daraufhin über die kommenden Tage zu verändern und nimmt das alte Erscheinungsbild des Charakters an. Ziel des Charakters ist es die Unsterblichkeit abzuschütteln, da ihm das ewige Leben zur Last geworden ist und endlich Frieden im Tod zu finden.

Spieltechnisch bringt dieses Charakterkonzept jedoch meiner Meinung nach ein großes Problem mit sich: Der Charakter ist unsterblich! Wenn ein anderer Charakter umkommt, muss der Spieler einen neuen Charakter vorbereiten. Außerdem sorgt die Aussicht auf einen Charaktertod auch dafür, dass ein Spieler nicht allzu rücksichtslos mit seinem Charakter umgeht. Das greift aber bei obem beschriebenen Charakterkonzept nicht mehr. Letztendlich kann der Charakter so rücksichtlos und selbstmörderisch vorgehen, wie er will (was bei so einem Fluch auch in gewisser Weise verständlich wäre).

Der Charaktertod muss also für die Spielerin einen rollenspielerischen Nachteil bringen, der sie dazu bewegt dennoch den Charaktertod vermeiden zu wollen. Ansonsten muss ich das Konzept leider ablehnen. Die Spielerin und ich zeigen uns da momentan leider etwas unkreativ, daher wollte ich mal nachfragen, ob euch vielleicht etwas einfällt.

mfg
Coke

PS: Wie spielen mit einem eigenem System, daher kann ich dazu hier leider nichts sagen.

Offline La Cipolla

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #1 am: 27.03.2013 | 21:35 »
Zitat
Außerdem sorgt die Aussicht auf einen Charaktertod auch dafür, dass ein Spieler nicht allzu rücksichtslos mit seinem Charakter umgeht. Das greift aber bei obem beschriebenen Charakterkonzept nicht mehr. Letztendlich kann der Charakter so rücksichtlos und selbstmörderisch vorgehen, wie er will (was bei so einem Fluch auch in gewisser Weise verständlich wäre).

Der Charaktertod muss also für die Spielerin einen rollenspielerischen Nachteil bringen, der sie dazu bewegt dennoch den Charaktertod vermeiden zu wollen.

Ich sehe da kein Problem. Die anderen sind immer noch sterblich, und sie stirbt ja auch erstmal und wird erst kurz darauf wiederbelebt (heißt, kurzfristig bringt es gar nichts, außer dass sie sich opfern kann). Es ist eine hilfreiche Fähigkeit, aber keine, die das Spiel sprengt, zumindest nicht, wenn du eigene Geschichten erzählst. Vorgefertigte Abenteuer sind natürlich problematischer, weil die vom Lebenswillen der Charaktere ausgehen und ohne meistens nicht funktionieren.

Wenn du unbedingt einen Nachteil willst (ich würde aber davon abraten!): Jedes Mal, wenn sie wiedergeboren wird, stirbt jemand aus ihrer Umgebung, also entweder ein anderer Charakter oder ein wohlgesonnener NPC.

Was ich definitiv NICHT zulassen würde, ist ein soziopathischer unsterblicher Charakter.
« Letzte Änderung: 27.03.2013 | 21:39 von La Cipolla »

Sin

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #2 am: 27.03.2013 | 21:37 »
Auch wenn der Charakter den endgültigen Tod sucht, muss er nicht unbedingt drauf stehen, ständig bei lebendigem Leib in Schieben geschnitten zu werden (ginge mir zumindest so). Außerdem könnte der Vorgang der Wiedergeburt auch auf die eine oder andere Art sehr unangenehm sein.

Stellt es kein Problem dar, dass der Charakter offenbar schon sehr alt ist (Erfahrung, Wissen)? Ich nehme an, dass er schon eine Weile so lebt, wenn er unbedingt (endgültig) sterben will.
« Letzte Änderung: 27.03.2013 | 21:38 von Sin »

Offline Bad Horse

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #3 am: 27.03.2013 | 21:45 »
Wäre vielleicht auch interessant, wer sie verflucht hat und warum. Vielleicht lässt sich daraus noch ein Problem ableiten.

Ansonsten finde ich, dass es als Nachteil reicht, wenn sie nach dem Chartod erstmal einen Moment aussetzen muss. Ob jetzt jemand mit einem neuen Char oder dem gleichen halt wieder neu anfängt, wäre mir eigentlich egal; und wenn der Char etwas lax mit seinem Körper umgeht, dann ist das halt so. Besonders schlimm finde ich das noch nicht, gerade dann, wenn der Char ganz normal verwundbar ist und auch Schmerzen spürt.

Als anderen Nachteil könnte ich mir vorstellen, dass der neugebaute Körper immer irgendeinen Makel an sich hat, der mit der Art des Todes (des Chars oder des Körpers selbst) zu tun hat. Vielleicht fehlt mal eine Hand, mal ein Auge, oder er ist kurzatmig oder weitsichtig. Der Charakter könnte während der Regeneration auch den normalen Wundheilungsregeln unterworfen sein, wobei ich Nachteile, die einen Char langfristig blockieren, nicht so toll finde.
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Offline Skele-Surtur

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #4 am: 27.03.2013 | 21:45 »
Schmerzen. Weise bei jeder Gelegenheit daraufhin, dass es weh tut, zu sterben und die Wiedergeburt im neuen Körper ebenfalls sehr schmerzhaft ist, z.B. die Metamorphose in das alte Erscheinungsbild. Vermutlich wird der Charakter dann versuchen, den Tod zu vermeiden. Wenn das nicht greift, kannst du temporäre Handicaps einbauen, also Nachteile nach jedem Charaktertod. Z.B. könnte der neue Körper zunächst andere körperliche Attribute haben, bis die Metamorphose abgeschlossen ist und die müssen nicht unbedingt so verteilt sein, wie es dem Charakter nützlich ist.

Vielleicht akumuliert der Charakter auch Geisteskrankheiten mit jedem Tod. Die können permanent sein, oder auch nicht.
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Offline Glühbirne

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #5 am: 27.03.2013 | 21:49 »
Man könnte noch eine "Regenerationzeit" von 7 Tagen ansetzen und in der Kampagne mit Zeitdruck arbeiten.

Aber am Ende sehe ich da keine so großen Probleme. Es gibt genug Dinge die auch solch ein SC an Verletzungen fürchten kann. Z.b. auf ewig im Körper gefangen zu sein. Ohne Arme und Beine: Stichwort Jonny got his gun.

Außerdem hat er vielleicht kaum/keinen Selbsterhaltungstrieb. Aber wie schon gesagt wurde gibt es auch noch weitere Situationen die ihn Kämpfen und Zittern lassen. Z.b. das ein anderer der SC´s der einzige ist der ihn Erlösen kann. Solange er am leben ist. Freunde, Familie und Kinder die er beschützen muss.

Es ist toll, dass deine Spielerin schon dass Ziel ihres SC ausgearbeitet hat. Aber sie sollte dir noch mehr liefern: Was fürchtet er, was liebt er, wer ist sein Feind, wer ist sein Freund. Kein Roman, sondern nur Schlagworte mit denen du Arbeiten kannst.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #6 am: 27.03.2013 | 21:51 »
[...]
Der Charaktertod muss also für die Spielerin einen rollenspielerischen Nachteil bringen, der sie dazu bewegt dennoch den Charaktertod vermeiden zu wollen. Ansonsten muss ich das Konzept leider ablehnen.
[...]
Und wieso MUSS es einen Nachteil geben? Willst du Spieler für einen Charaktertod bestrafen?
Diese Frage solltest du dir erst mal stellen.

Ansonsten:
1.) Der Charakter kommt erst in 1w6 Tagen/Wochen wieder. So lange ist er weg vom Fenster. Um die Zeit zu überbrücken kannst du ihr NSCs in die Hand drücken.
2.) Bei der Reninkarnation verliert man 10% der XP. - Was potentiell übler ist als krepieren und mit vollen XP einen neuen SC machen zu dürfen. Also bräuchte sie u.U. erhöhte XP-rate um wieder aufzuholen.
3.) Ausrüstungsverlust wenn die Gruppe nicht alles mitschleifen kann/will.
4.) Es ist ein haufen Arbeit wieder zur Gruppe zurück zu finden, da man irgendwo reinkarniert.
5.) Sterben ist schmerzhaft und nicht schön.

Ansonsten hätte ich kein Problem damit, dass sich so ein SC eben mal opfert um den anderen den Arsch zu retten. Sollte halt nicht die Standardlösung à la "Hide behind the mountain of dead bards!" werden.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #7 am: 27.03.2013 | 22:00 »
Naja... bloss weil er in einem neuen (toten) Koerper wieder aufwacht heisst das noch lange nicht, dass er da auch gleich wieder wegkommt bzw. zur Gruppe zurueckkommt.

Seine Ausruestung bleibt ja erstmal bei der Leiche. Was damit passiert ist auch noch nicht sicher.

Und selbst wenn er in einem naehegelegenen toten Koerper wieder aufwacht... Meistens sind die irgendwo begraben, werden (in modernen Welten) evtl. gerade vom Gerichtsmediziner aufgeschnitten um zu schauen woran sie gestorben sind oder noch schoener werden gerade verbrannt (naechster Koerper... Und uebernimmt der neue Koerper dann wieder das Aussehen des Charakters oder erbt er das Aussehen des letzten Koerpers in dem er gestorben ist?)

Unsterblichkeit ist zwar nett, aber je nachdem wie schnell der Charakter wieder zu sich kommt (Minuten/Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre?) kann das trotzdem dazu fuehren dass der Spieler (erstmal) keinen Charakter hat.

Wie weit kann/darf/muss der neue tote Koerper entfernt sein? Wenn er irgendwo stirbt wo innerhalb der Reichweite kein neuer Wirtskoerper ist dann ist er auch (vorerst) so gut wie tot (und kommt evtl. erst wieder zurueck wenn jemand in der Reichweite stirbt).

Was passiert mit dem uebernommenen Toten? (Kann ja unter Umstaenden ein anderer SC sein... kann der irgendwie nochmal wiedererweckt werden?)

So viele offene Fragen, hat der Spieler darauf eine Antwort?

Wie werden derartige Faehigkeiten in eurem System abgehandelt?

Ich habe in einer Superhelden-Kampagne auch mal einen Unsterblichen gespielt... der konnte dann allerdings ausser "nicht sterben" fast nix... War zwar toll Kugelfang zu machen waehrend der Rest sich dann um die Gegner gekuemmert hat, aber sonderlich heldenhaft kommt das nicht umbedingt immer rueber ;)
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Offline Di0nysius

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #8 am: 27.03.2013 | 22:01 »
Ich finde das Konzept ziemlich witzig und sehe da auch wenig Probleme.

Nachteile durch das sterben sind ja zuhauf da:
-Sie wacht irgendwo in der Welt auf und es kann ewig dauern wieder Anschluss an die Gruppe zu finden. Damit wird der Character quasi aus der Kampagne gekickt (wie bei einem "echten" Tod), sofern die Gruppe nicht bereit ist möglicherweise Jahre zu warten.
-Die Person die sie übernimmt kann Familie, Freunde, etc. haben. Oder sie wacht in einem Soldaten auf und ist damit verpflichtet. So oder so fällt das verschwinden der Person auf und es wird nach ihm gesucht.
- Wenn die Transoformation langsam verläuft, dann kann das auffallen. Was ist wenn ein Inquisitor, oder "Jäger" anderer Art das beobachtet. Damit kann sie sich gehörig Feinde machen.

Zusammenfassend gibt dir dieses Konzept eigentlich nur ne Menge neuer Möglichkeiten eine coole Story aufzuziehen. ^^

Edit: Mir fällt gerade auf, dass sie ja in einem toten Körper aufwachen soll. Ich ging davon aus, dass es ein lebender ist (dem entsprechend ist mein Post zu lesen), was ich auch um längen besser und interessanter finde.
« Letzte Änderung: 28.03.2013 | 02:56 von Di0nysius »

Offline Bad Horse

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #9 am: 27.03.2013 | 22:05 »
Ich würde darauf verzichten, den Char längere Zeit von der Gruppe zu trennen. "So, du darfst jetzt erst mal ne Weile nicht mitspielen" ist ein ziemlich blöder Nachteil, der überhaupt keinen Spaß macht.

Aber etwas mehr Antrieb als "ich will sterben" sollte schon da sein... und sei es, dass der dann von außen kommt, à la "du musst demjenigen, der dich verflucht hat, Gerechtigkeit zukommen lassen" oder so.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Online Lichtschwerttänzer

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #10 am: 27.03.2013 | 22:10 »

Spieltechnisch bringt dieses Charakterkonzept jedoch meiner Meinung nach ein großes Problem mit sich: Der Charakter ist unsterblich! .
Was kostet der Vorteil?
Welche Nachteile hat der Fluch?

Kann der neue Körper den alten beerben?
Ist das Todeserlebnis traumatisch, hat psychische Folgen?

Wo ist der neue Körper, Leichenhalle, Obduktionstisch, im Krematorium, six feet under...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline 1of3

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #11 am: 28.03.2013 | 00:25 »
Zitat
Der Fluch, der den Charakter getroffen hat, sorgt dafür, dass er nach dem Tod in einem fremden (toten) Körper wieder zum Leben erwacht.

Macht doch einen fremden LEBENDEN Körper draus. Dann stirbt gleichsam immer eine andere Seele für den Charakter. Auf Wunsch können die so umgekommenenn den Charakter auch noch heimsuchen.

Offline Di0nysius

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #12 am: 28.03.2013 | 02:54 »
Ich würde darauf verzichten, den Char längere Zeit von der Gruppe zu trennen. "So, du darfst jetzt erst mal ne Weile nicht mitspielen" ist ein ziemlich blöder Nachteil, der überhaupt keinen Spaß macht.

Aber etwas mehr Antrieb als "ich will sterben" sollte schon da sein... und sei es, dass der dann von außen kommt, à la "du musst demjenigen, der dich verflucht hat, Gerechtigkeit zukommen lassen" oder so.

Ich bin anderer Meinung:

Es ist absolut fair wenn der Charakter für Jahre von der Gruppe durch einen "tot" getrennt wird. Denn genau das passiert allen anderen Charakteren auch wenn sie sterben und solange es keine Wiederbelebung oder ein Totenreich gibt ist diese trennung sogar permanent! Er muss sich dann einen neuen Charakter machen und mit diesem spielen. In der nächsten Kampagne darf er seinen alten wieder verwenden. Will er in dieser Kampagne keinen neuen Charakter spielen, dann sollte er vermeiden zu sterben.

Wenn jemand so starke psychische Probleme hat, dass er sich auf biegen und brechen umbringen will, dann beherrscht das sein Denken, Handeln und seine Weltsicht. Das ist es was den Charakter zu dem macht was er ist. Ich denke man will sich doch nur umbringen, wenn man keine Hoffnung, Freude und auch keinen "Antrieb" mehr hat. Wegen der vermeintlichen Sinnlosigkeit seines Seins sucht der Charakter den Sinn im tot, weswegen er also mit der Gruppe mitzieht. Da jetzt noch einen anderen Antrieb einzubauen, wie Gerächtigkeit oder gar Rache erscheint mir das Charakterkonzept zu zerschießen.

Callisto

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #13 am: 28.03.2013 | 03:21 »
Also ich verstehe die Problematik nicht. Was ist so schlimm daran, wenn ein SC immer und immer wieder sein Leben für die Gruppe opfern kann? Ich schreib sogar ein RPG in dem Wiederbelebung vorgesehen ist, eben damit die SCs sich immer wieder mit voller Kraft in Konflikte und Kämpfe werfen ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit, damit sie nicht zaudern aus Angst, dass der SC stirbt.

Wichtig ist glaube ich, warum wurde der Fluch von wem ausgesprochen und wie könnte man den lösen? Desweiteren, wie lange soll die Kampagne laufen und wie sehr soll diese Geschichte im Mittelpunkt stehen. Denn eigentlich kann diese Kampagne mMn nur dann sinnvoll enden, wenn am Ende der Fluch gebrochen wurde. Der Tod des SCs muss am Ende passieren können. Ist die Frage wie man das sinnvoll einbaut ohne den anderen SCs Spotlight zu nehmen.

Offline Feuersänger

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #14 am: 28.03.2013 | 03:54 »
In dem Spiel soll wohl das Management von Ressourcen eine gewisse Rolle spielen. Was ich durchaus nachvollziehen kann; ich spiele auch lieber auf diese Weise. _Außerdem_ soll es sich ja um einen Fluch handeln und nicht um ein Göttergeschenk.

Aber warum habe ich hier noch nirgends "Planescape:Torment" gelesen? Das ist doch fast genau diese Geschichte! Nur dass der keinen neuen Körper bekommt, sondern immer der alte hässliche, vernarbte Körper wieder aufsteht.
In PS:T erleidet der Namenlose darüberhinaus folgende (softe, hauptsächlich rollenspielerische) Nachteile, wenn er stirbt:
1. er verliert die Erinnerung an sein vorheriges und alle früheren Leben. Entsprechend weiß er nicht, wer er ist (er kennt nichtmal seinen Namen). Und jedesmal, wenn er nach einem Tod aufwacht, muss er sich alles, was er bisher herausgefunden hatte, erst wieder aneignen (praktischerweise bedeutet das: ausführlich Tagebuch führen. Im Computerspiel geht das automatisch, aber im p&p kann das einiges an IC-Zeit verschlingen).
2. jedes Mal, wenn er stirbt und wiederbelebt wird, muss dafür ein anderes vernunftbegabtes Wesen sterben. Er kennt diese Wesen nicht, aber ihre Schatten sind zornig und finden keine Ruhe, werden zu ihm hingezogen und greifen ihn an.
In PS:T sind diese Schatten sehr schwache Gegner, die keine echte Bedrohung darstellen sondern eher Storyzwecken dienen. In eurem Spiel könntest du das aber adaptieren und jeden Schatten zu einem starken Gegner machen.

Darüberhinaus gibt es in der PS:T Story durchaus eine kleine Handvoll Möglichkeiten, nicht ordentlich zu sterben aber derartig vernichtet zu werden, dass man das Spiel einfach verloren hat. Ziel des Spiels ist nicht zu sterben, sonden seine Sterblichkeit wiederzuerlangen.

Ferner: warum soll sie Reinkarnationen in einem neuen, fremden Körper bekommen, der sich dann auch noch verändert? Das schreit ja geradezu nach Abuse à la "Ich komme hier nicht mehr raus? Kein Problem, ich dreh mir selbst den Hals um und schau mal, wo ich wieder aufwache." Ich würde es dabei belassen, dass der Char immer im selben, zunehmend geschundenen Körper wieder aufwacht.

--

Oder du machst es wie in NWN:
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #15 am: 28.03.2013 | 07:52 »
Angesichts der bisherigen Diskussion reicht
PS: Wie spielen mit einem eigenem System, daher kann ich dazu hier leider nichts sagen.
allerdings wohl nicht aus um zu eurer Runde passende Infos zu geben so dass hier nur allgemeine Anreize kommen.

Aber vielleicht kannst du mit ein paar Antworten mal ein paar Eckdaten geben:
1. Welches Genre/Setting/Zeitalter/... spielt ihr? Modern, Fantasy, Sci-Fi, Historisch, ...
2. Wie haeufig sind uebernatuerliche Faehigkeiten und wie reagiert die Welt im Grossen und Ganzen darauf?
3. Was fuer Konzepte spielt der Rest der Gruppe?
4. Wie sieht das typische "Abenteuer" (oder auch die typische Spielrunde) aus?

Alles Faktoren die die Einschaetzung der Unsterblichkeit beeinflussen koennen...
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Offline Hotzenplot

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #16 am: 28.03.2013 | 08:23 »
Charaktertod ist für viele Runden und Spieler ein großes Thema, deshalb würde ich das Konzept mit der kompletten Runde besprechen.

Der Tod eines Charakters wird je nach Runde sowas von unterschiedlich behandelt, das man so allgemein kaum Tipps zum Umgang mit dieser Situation geben kann.
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Offline sir_paul

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #17 am: 28.03.2013 | 08:54 »
Charaktertod ist für viele Runden und Spieler ein großes Thema, deshalb würde ich das Konzept mit der kompletten Runde besprechen.

Genau das! Das Hauptaugenmerk sollte hier zuerst mal nicht auf alle Vor/Nachteile des Konzeptes gelegt werden. Hauptsächlich geht es erstmal drum das es einen unsterblichen Charakter in der Gruppe gibt.

Und da stellt sich mir die Frage, kann der Rest der Gruppe damit umgehen oder empfinden sie es als ungerecht das dieser eine Charakter immer wieder kommt und der eigene nach dem Tod in den Müll geschmissen wird.

Solche Fragen kann man nur in und mit der Gruppe lösen, falls die Gruppe keine Probleme mit dem Konzept hat ist das schon die halbe Miete :)

Kleinere Bedenken könnte man eventuell über die hier im Thread schon angesprochenen Nachteile zerstreuen.

Oder man einigt sich auf eine Konzeptgruppe, alle haben den gleichen Fluch von der gleichen Person/Gruppe erhalten! das gibt dann auch gleich einen schönen Grund warum sie zusammen auf Abenteuer ziehen und man muss sich über das Balancing gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern keine Gedanlen mehr machen!

Offline Glühbirne

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #18 am: 28.03.2013 | 09:10 »
Das ist natürlich klar, das Gruppenkonsens vorherrscht. Ich bin anscheinend schon so vermessen und gehe davon aus, dass so gut wie jeder heute SC in der Gruppe erschafft, bzw zumindest die Konzepte und Konstellationen gemeinsam abgesprochen werden...

Offline Boba Fett

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #19 am: 28.03.2013 | 09:38 »
Ich finde, aus dem Konzept kann man eine ganze Menge machen...
Der Charakter wird verhaftet, zum Tode verurteilt und öffentlich hingerichtet. Tage später taucht er wieder auf. Alle Bewohner der Stadt wissen, dass die/der-jenige tot sein muss. Vielleicht steckt der Kopf sogar noch auf einer Lanze.
Da der Charakter ja allen Besitztum verliert, kann man auch prima Spielereien mit wichtigem Besitztum anstellen, das durch den Tod verlorengeht.

Ich würde diesen Fluch ausserdem noch erweitern.
Idee 1: Gedächtnisverlust der letzten 24 (48?) Stunden...  Das gibt tolle Abenteuer: "Du wachst in einem Fremden Körper auf und Dir wird bewusst, dass Du getötet wurdest..." Was ist passiert?
Idee 2: Diejenige ist unsterblich, stirbt aber wesentlich leichter - halb so viel Lebenspunkte...
Idee 3: Bestimmte Dinge des übernommenen Körpers ändern sich nicht (die Augen zum Beispiel) und nahstehende Personen der ursprünglichen Person können das noch erkennen. Denn bei jedem Tod verschwindet ja ein Mensch im Umfeld.
Wenn Du ganz gemein bist, kannst Du auf diese Art auch einen anderen Charakter verschwinden lassen. Lass sie Würfeln. Bei 100 auf W100...

...jede Menge Ideen dazu...

Der Charaktertod im Spiel soll ja als negative Konsequenz wahrgenommen werden, ausserdem als dramatisches Ereignis. Wenn Deine Spielerin da etwas anpassen möchte (inkarnierend) dann sorge einfach dafür, dass diese Beiden Elemente nicht verloren gehen.

Und ich würde das im GruppenKonsens entscheiden.
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Offline asri

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #20 am: 28.03.2013 | 10:19 »
Wenn die unsterbliche Person nach einem Tod in einer fremden Leiche wieder aufwacht, und diese Leiche sich dann allmählich verwandelt in des ursprüngliche Aussehen der Unsterblichen Person, dann ist das womöglich nicht nur angenehm für diesen Charakter, sondern auch für die Umgebung.

Was meines Erachtens wichtig ist: Welchen Status hat der Tod in der Gesellschaft? Wird er gefürchtet? Ist er endgültig oder gibt es ein Dutzend magische oder religiöse Wiederbelebungsmöglichkeiten? Gibt es Untote? Gibt es Aberglauben in der Bevölkerung? Was kommt (normalerweise!) nach dem Tod? Wie stellt man sich das Jenseits vor?

Es ist womöglich sozial ein ziemlicher Nachteil, unsterblich zu sein. Erstens sterben einem alle geliebten Menschen weg. Zweitens ist man vermutlich sozial ausgestoßen. Drittens kommt es bestimmt ziemlich eklig rüber, wenn eine Familie grade über die gestorbene Oma trauert, die Oma sich dann aber plötzlich erhebt - und über die nächsten Tage auch noch in einen anderen Menschen verwandelt. Es würde mich nicht überraschen, wenn die halbverwandelte Oma gleich erstmal geköpft und exorziert wird.

Es könnte auch reichlich unbequem sein, wenn man ein paar Anhänger hat, die einen für den Messias halten und erwarten, dass man die Welt erlöst... Das könnte albern werden, muss es aber nicht. Ein tränenüberströmter junger Vater, der die Leiche seines Sohnes vor die/den Unsterblichen hält und bittet, ihn wieder zum Leben zu erwecken - und der trotzdem weiter an einen glaubt, auch wenn man ihm nicht helfen kann.

Bestimmte zwielichtige Organisationen könnten auch ein Interesse an diesem Charakter haben. Sie bieten ihm einen gewissen Schutz sowie Informationen, die ihm weiterhelfen, gegen seinen Fluch vorzugehen - aber sie verlangen auch hin und wieder eine Gefälligkeit, Hilfe bei einem schwierigen Auftrag...

Die Frage ist natürlich, worum das Spiel in eurer Runde insgesamt kreisen soll, und welche individuellen Ziele und Handlungsstränge die anderen Charaktere noch haben.

Offline Blechpirat

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #21 am: 28.03.2013 | 10:36 »
Meine Idee wäre - um den "mechanischen Nachteil" einzuführen, dass der neue Körper eben irgendeiner ist, und nicht über die Muskeln, Kenntnisse und Trainings des alten verfügt. Die kommen aber wieder. Du greifst dir also irgendeinen NSC (schwuler Bäckergeselle mit Hobby: Schlümpfe sammeln) - der hat Werte. Der verstorbene Char hat ja vermutlich was ganz anderes gelernt. Jetzt darf die Spielerin in regelmäßigen Abständen einen der Werte zu ihrem alten Char hin verändern - (-1 auf Schlümpfe sammeln, +1 auf Handfeuerwaffen) - zusätzlich bekommt sie natürlich die Erfahrungspunkte, die alle bekommen. So hat sie also jedes Mal beim Tod neue, schlechte Werte, die sie aber recht hastig (also diverse Male pro Spielabend dran denken) wieder umtauschen kann.

Offline Falke359

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #22 am: 28.03.2013 | 11:10 »
Mögliche Nachteile wurden bereits umfangreich dargelegt, mir stellt sich noch die Frage, ob die Unsterblichkeit tatsächlich von der Spielerin als Fluch angesehen wird (was großartige rollenspielerische Möglichkeiten bietet) oder ob sie ein für sie an sich cooles Charakterkonzept nur mit der Begründung eines "Fluches" als nicht ganz so großartig darstellt. Ähnliches hab ich schon oft erlebt, nach dem Motto:
"Hei, mein Charakter ist was ganz Besonderes und kann etwas viel Mächtigeres als der Rest der Gruppe - aber es ist ein FLUCH und ich will das ja eigentlich gar nicht *zwinker*".

Für mich würde die Unsterblichkeit eines Charakters, falls die anderen Charaktere nicht ähnlich exotische Eigenheiten haben, diesen Charakter fast automatisch zum Zentrum der Gruppe und des plots machen, denn jemand, der seine Unsterblichkeit verlieren möchte, verbringt vielleicht nicht Jahre mit "normaler" Abenteuertätigkeit und gewöhnlichen Questen. Also braucht es eine weitere Motivation des Charakters, sich in die Gruppe zu integrieren und der eigentlichen story zu folgen.

Ich würde weiterhin bedenken:
- Wie reagiert der Rest der Gruppe? Wissen die anderen Bescheid oder nicht? Nutzen sie die Unsterblichkeit des Charakters für ihre Zwecke aus? ("Geh mal vor"). Vielleicht weiß jemand aus der Gruppe etwas über ihn, was der Charakter nicht weiß?
- Wie reagiert die Welt auf ihn? Ist ein Unsterblicher (wenn es jemand merkt) etwas Unerhörtes oder gibt es derlei öfters? Hat jemand vielleicht ein Interesse daran, ihn zu jagen, um eventuell Experimente mit ihm durchzuführen bzw. um hinter das Geheimnis seiner Unsterblichkeit zu kommen?
- Wer hat den Char wie und zu welchem Zweck verflucht? Welche Agenda verfolgt dieser Gegner (oder seine Nachfolger) inzwischen? 
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #23 am: 28.03.2013 | 14:51 »
Mögliche Nachteile wurden bereits umfangreich dargelegt, mir stellt sich noch die Frage, ob die Unsterblichkeit tatsächlich von der Spielerin als Fluch angesehen wird (was großartige rollenspielerische Möglichkeiten bietet) oder ob sie ein für sie an sich cooles Charakterkonzept nur mit der Begründung eines "Fluches" als nicht ganz so großartig darstellt. Ähnliches hab ich schon oft erlebt, nach dem Motto:
"Hei, mein Charakter ist was ganz Besonderes und kann etwas viel Mächtigeres als der Rest der Gruppe - aber es ist ein FLUCH und ich will das ja eigentlich gar nicht *zwinker*".
[...]
Das stimmt schon. Gerade der Aspekt, dass sich der neue Körper in den alten umwandelt hat so ein gewisses Geschmäckle.

Aber um noch was zur eigentlichen Frage beizutragen, sind mir noch zwei Dinge eingefallen.

1.
Ich hätte da noch ne Idee, die aber voraussetzt dass entweder noch eine Gottheit einführbar ist (kann auch ne alte Gottheit einer untergegangenen Kultur sein - z.B. das Äquivalent von Brite bekommt den Fluch eines Ägyptischen Gottes ab).

Der Charakter wollte der Gottheit der Heilung das Geheimnis des ewigen Lebens stehlen. Als Strafe für diese Vermessenheit wurde er zu ewigem Leben verflucht ... und Heilung funktioniert nicht mehr - weder magisch noch weltlich.

Das wäre mal richtig übel. Sowohl Spielmechanisch als auch aus Charakterperspektive.
Du schneidest dir in den Finger, da das nicht mehr heilt musst du die Blutung irgendwie stoppen, da du sonst langsam leer läufst.
Bei den üblichen Kleinstverletzungen die man sich so zuzieht würde der SC wahrscheinlich nach spätestens 3 Monaten Mus sein und er muss Selbstmord begehen um seinen Gesundheitszustand zu resetten.

Spielmechanisch wäre es auch recht bitter wenn die Trefferpunkte nur abwärts gehen können. Besonders wenn du, um den oben genannten Verschleiß zu simulieren, in regelmäßigen Abständen einen TP verlierst.

2.
Sie erwacht in einem toten Körper? Ausgezeichnet  8], sie ist regeltechnisch eine Untote. Optisch erscheint sie zwar - wie der klassische Vampir - als lebender Mensch, aber es gibt Zeichen die ihren Untod anzeigen.
Kein Herzschlag, keine Körperwärme, ...
Jetzt kommt es halt drauf an was für Nachteile Untote in deinem Setting haben. u.U. kann das echt bitter oder auch ein Fall von "cursed with awesome" sein.
Klassiker sind ja, dass Untote nicht normal geheilt werden können, göttliche Energien ihnen Schaden zufügen, sie Ziel von Effekten wie "turn undead" oder "control undead" werden können.

Offline Falke359

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Re: Unsterblicher Charakter
« Antwort #24 am: 28.03.2013 | 15:09 »
u.U. kann das echt bitter oder auch ein Fall von "cursed with awesome" sein.

Danke, auf das trope wollte ich hinaus.

Wenn ich mir die Beiträge so ansehe, fällt mir aber doch auf, dass es meist in die Richtung geht, den Charakter einzuschränken oder für seine Wahl zu "bestrafen" bzw. "bezahlen" zu lassen.
Ob das langfristig so zielführend ist, weiß ich nicht. Die Gefahr besteht halt, dass letztendlich was ganz anderes dabei herauskommt als die Spielerin sich eigentlich vorgestellt hat.
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