Kann vielleicht jemand freundlicherweise etwas zur Qualität von Harnworld (dt.) sagen?
Ich habe vor ewigen Zeiten Harnmaster gespielt, allerdings in Aventurien. (Damals war das noch wild und kaum beschrieben... )
Ich habe das neuere englische (Harnmaster 3?) Mini-Harnworld mal als pdf gekauft, und fand die Beschreibung gelungen, aber gerade im Geographie/Cultures Teil zu knapp.
Ich erinnere mich dunkel, dass Harnworld 1 mich damals hat mit furztrockener Aufmachung und "Details, die niemand braucht" verschreckt hat.
Das sind aber diffuse Eindrücke eines Teenagers von vor 30 Jahren, und meine Toleranz für beides ist sicherlich gestiegen.
Würdet Ihr den Band heute noch empfehlen? Ersetzt der Band die Regionalmodule, fasst er sie zusammen, oder ist der Band überflüssig, wenn man die Einzelmodule besitzt? (Habe den Chybisa-Band, wäre aber an weiteren Beschreibungen interessiert.)
Mich, als Hârnmaster und vor allem Hârnworld-Fan, darfst du nicht fragen: Meine Antwort wird dich auch nicht überraschen:
Das Buch "Hârnworld" vereint den "Hârndex (Hârnworld)" (so eine Art Lexikon (das waren mal Nachschlagewerke in Buchform)), den Band "Buch der Burgen" und den Band "Das Libram des Pantheons" und ist im ersten Teil das was es verspricht, ein Nachschlagewerk mit kurzer Inhaltsübersicht, teilweise aber dort auch schon sehr ausführlich. Orte, Religionen, Orden, Reiche und Kulturen - die Insel Hârn und alles was dort von großer Wichtigkeit ist kurz und schnell wieder auffindbar. Großartig und sehr klassisch organisiert.
Im Buch der Burgen für 7 Burgen (Städte/Siedlungen), nämlich Geda im Königreich Chybisa, Geshtei in der Thardischen Republik, Ithiko im Königreich Rethem, Lorkin im Königreich Orbaal, Qualdris und Quimen im Königreich Kaldor sowie Sarkum im Königreich Kanday werden diese Orte sehr detailliert beschrieben, vor allem die Burgen.
Im Teil "Buch der Götter" wird der Pantheon der detailliert beschrieben, inklusive der "Berufsregeln" (-Fertigkeiten) für Priester.
Es gibt eine farbige A1-Beilage, bestehend aus einer A1-Karte von Hârn, dreier Karten Lythias (Klima, Vegetation und Sprachen), mit einer Darstellung der Wappen der Ritterorden der Kirche Laranis und Agriks, den Abzeichen der klerikalen Orden Hârns, den klerikalen Gewändern und einem Kalender mit den reiligiösen Feiertagen jeder Kirche.
Das Buch ist an sonsten komplett in schwarz-weiss.
Empfehlen? Wer ein stimmiges komplett verknüpftes mittelalterliches-Stände-Setting mit viel Liebe zum Detail und Realismus liebt und Lust hat darin einzutauchen:
Ja. Ja. Ja..
Wem das Setting egal oder zweitrangig ist und in der Hauptsache irgendwo looten oder metzeln will:
Nein!