Da ja das Setting älter ist als die Regeln und es von Anfang an regelneutral beschrieben wurde, denke ich, dass bestimmt gerade unter den älteren Spielern auch noch einige dabei sind, die es einfach mit ihren Lieblingsregeln bespielt haben. Ich habe auch mal was von einer Fate-Konvertierung gelesen und es würde mich wundern, wenn es noch nie mit Savage Worlds bespielt wurde.
Mir ging es auch nur um diese Sternzeichen-Regeln. Ich finde HM3 richtig gut. Grundsätzlich mag ich Systeme, die die Immersion durch anschauliche Regeln erzeugen. Nur leider verlieren viele sich im Simulationismus oder bringen immer mehr Regeln und Detailtiefe, weil das ja "realistischer" ist (ob die Regeln dadurch wirklich realistischer werden, sei mal dahingenommen). Ich mochte z. B. auch BRP oder RQ2. Leider habe ich HM3 erst viel, viel später kennen gelernt, was auch daran lag, dass ich früher das Märchen glaubte, dass HM ja ach so kompliziert sei. Tatsächlich finde ich HM3 extrem gut darin, den Spagat zwischen Regeldichte und Spielbarkeit zu gehen und sehr viele Regeln finde ich einfach viel eleganter und schneller gelöst als z. B. im BRP. Wenn ich da nur an Erschöpfungsregeln denke... Die Tabellen für den Kampf wirken zunächst sehr seltsam, was halt daran liegt, dass es wenig andere Rollenspiele gibt, die so funktionieren. Aber einmal verstanden läuft das im realen Spiel ja super flüssig. Ich habe in meiner Rollenspielhistorie diverse DSA-Editionen, Shadowrun, GURPS, D&D 3.5 und andere Regelmonster hinter mir, gegen die HM3 ja lachhaft simpel ist.
Ich persönlich könnte mir zwar auch vorstellen, Hârn mit Savage Worlds oder Old School Essentials zu bespielen, aber ich finde, für das, was HârnMaster (also die Regeln) machen und können, ist Hârn auch das perfekte Setting.
Im Moment muss ich mich noch viel mehr in HMK einlesen, ich bin noch am Gucken, ob ich meine erste Hârn-Kampagne mit HMK oder HM3 leiten werde. Ich denke am Ende werde ich es von den Magieregeln abhängig machen, denn ich finde zumindest die religiöse "Magie" in HM3 zu unbalanciert und von ihren Fähigkeiten nicht unbedingt im Setting widergespiegelt.