Mein Plan ist, noch ein paar Oneshots zu machen und wenn ich das nächste Mal Gelegenheit habe, eine längere Kampagne zu leiten, dies auf Hârn zu machen.
Ich kann dir dazu die Earls Kampagne empfehlen, um der es um den (bevorstehenden) Bürgerkrieg in Kaldor geht. Es gibt sie nicht zum Kaufen, aber bei Lythia gibt es viele Information.
Und die Silver Way entwickelt sich jetzt gerade zu einem zweiten guten Setting.
Azadmere soll ja überarbeitet werden, und es gibt ja schon
Silver Way,
Sorkin Mountains,
Guthe Bridge und
Sorkins. Und mit
On the Edge und
Fana (aus
Nasty Brutish & Short) hat man ja schon eine ganze Menge zu tun.
Ws gibt in
Nasty Brutish & Short noch die Kampagne-Skizze um Dyalne of Dulye, aber ich kenn niemanden, der die so schon mal gespielt hat.
Was für Ordner/Ringbücher benutzt ihr?
Ich habe mir welche aus Kanada und den USA mitbringen lassen, aber inzwischen hohle ich nur noch die pdfs.
Meiner Einschätzung nach gibt es vielleicht 20 Personen in Deutschland, die sich für Hárnmaster interessieren. In der Facebook-Gruppe sind wir derzeit 16 Personen. Dort wird zumindest ggl. etwas gepostet. Zu viel Aktivität sollte man daher als Hárn-Spieler nicht erwarten…
Ich glaube es sind ein paar mehr, aber die Aktiven kann man an zwei Händen abzählen.
Du warst doch früher in der Köln-Bochum-Gruppe mit Michael und Johannes, oder?
Da bin ich im Moment schwer am Ringen, ob ich in das Venarive-Modul von Kelestia investieren sollte oder mich lieber auf Harn konzentrieren.
Die Hârn-Karte von Kelestia ist sinnvoll, vor allem weil die 5000er-Kartenblätter von Columbia ein wenig … teuer sind.
Also eigentlich genau das, was man früher mal in DSA gespielt hat (bei dem mich total interessieren würde, wie stark es eigentlich von Hârnmaster beeinflusst wurde. So im Nachhinein finde ich die Ähnlichkeiten des in DSA3 Kulte, Kirche, Ordenskrieger eingeführten Liturgie-Systems zur Religion in Hârn sehr ähnlich, auch dass beide ein göttliches Gesetz haben fand ich in dem Zusammenhang spannend, dort vermute ich aber den Rückgriff auf eine gemeinsame irdische Quelle, ich komme nur nicht drauf welche Religion so etwas kennt).
Ich habe mal ein wenig rum gefragt, aber keine wirkliche Antwort bekommen. Aber die Parallelen sind extrem. Es fängt ja damit an, das in DSA Talente (sprich Skills) auch an drei Attribute gebunden sind, mit DSA 3 würde von einem Stufen/Klassen System auf ein Occupation-System umgestellt. Aus Geschicklichkeit wurde Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit. Bei dem Wunden-System aus 4.1 hat man das Gefühl, das da jemand vorher Hârn gelesen hat.
Natürlich gibt es noch andere möglichen Vorlagen. Buildingpoints war ja eher eine Sache von GURPS, Occupation-Erschaffungssystem gab es auch einige, wie z.B. RQ/BRP.
Bei den Göttern an sich, glaub ich das nicht. Die waren ja schon in der Ausbau-Box von 1985 beschrieben – wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. HârnWold ist zwar schon 1983 raus gekommen, war aber eher unbekannt. Die HM1-Core-Rules kamen ja erst 1986 raus, und die deutsche Übersetzung 1991.