Autor Thema: [Kino] Die fantastische Welt von Oz  (Gelesen 759 mal)

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[Kino] Die fantastische Welt von Oz
« am: 2.04.2013 | 16:46 »
Mein Osterfilm!

Die fantastische Welt von Oz erzählt das klassische Märchen um, in Teilen gar nicht schlecht.

Ein irdischer Zauberer, also ein Illusionist und Trickkünstler gerät nach Oz und wird dort für den prophezeiten Zauberer gehalten, was doch für einige Turbulenzen sorgt.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Die_fantastische_Welt_von_Oz

Euer Eindruck?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
Re: [Kino] Die fantastische Welt von Oz
« Antwort #1 am: 2.04.2013 | 17:42 »
Er ist ganz nett, aber kein Riesen-Kracher.

Ich bereue jetzt nicht, dass ich ihn gesehen habe, und es gab viele wirklich lustige Stellen, aber insgesamt muss ich ihn jetzt nicht unbedingt noch mal sehen.

Er versucht, die Stimmung des Originals einzufangen, was ihm in weiten Strecken auch gelingt. Allerdings schlägt der Versuch, die (aus heutiger Sicht) ernsthaft-bezaubernde Naivität des Originals einzufangen, hin und wieder in argen Kitsch um. Für das gelegentliche Phrasengedresche wirkt der Film dann aber doch zu modern.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #2 am: 3.04.2013 | 09:00 »
Die fantastische Welt von Oz erzählt das klassische Märchen um, in Teilen gar nicht schlecht.
wtf? Umerzählt? Das ist doch die Vorgeschichte zu eigentlichen Geschichte. Zu diesem Zauberer ist doch Dorothy unterwegs, es erzählt die Geschichte, wie er dorthin kam. Das ist doch keine Umerzählung, höchstens "Vor"erzählung.  ~;D
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #3 am: 3.04.2013 | 09:14 »
So, gesehen, und unterhaltsam fand ich ihn auf jeden Fall.

Das größte Problem war echt, wie unglaublich altbacken sich das Ganze immer mal anfühlt. Man wollte irgendwie mit Gewalt das Feeling des alten Films aufrechterhalten, was in einigen Aspekten gut geklappt hat (die Märchenhaftigkeit war schön, das Spiel mit den Farben auch, Anspielungen gab es wohl sowieso en masse), in anderen Aspekten aber einfach gar nicht mehr funktioniert, weil es inzwischen fucking 2013 ist. Besonders auffällig waren solche Überbleibsel wie "BÖSE = HÄSSLICH" (inkls. direkt ausgesprochener Gleichung!) etc., eher peinlich als alles andere.
Dann ist das Ganze ein handfestes Märchenspektakel, offensichtlich gerade auch für Kinder, mit viel Spielerei bei Bildformat, Farben usw. Dazu gab es haufenweise 3D -- im Ernst, ohne 3D würde der Film wohl komplett anders wirken. Mit schwülstigen Dialogen und Kitsch hat er auch nicht gespart, und allgemein sollte man halt nicht zu viel erwarten. Es ist seichte Unterhaltung und nicht viel mehr.

Auf der guten Seite war das Ding einfach unterhaltsam. Die Schauspieler waren alle ziemlich gut und haben sichtlich Spaß gehabt (gerade Oz - megasympathisch/Arschloch! - und seine drei Ischen; ich mag Rachel Weisz :3), die Optik hatte auch ihre Höhepunkte (ich fand das Puppenmädchen sehr beeindruckend!) und gelegentlich hat der Film auch die eine oder andere unerwartete Szene aus dem Ärmel gezogen (das Küchenmesser ;D). Die erste Viertelstunde war auch großartig.

Kann man sich also angucken, aber definitiv kein Must. Der Trailer ist besser als der endgültige Film.

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
« Antwort #4 am: 17.04.2013 | 12:27 »
wtf? Umerzählt? Das ist doch die Vorgeschichte zu eigentlichen Geschichte. Zu diesem Zauberer ist doch Dorothy unterwegs, es erzählt die Geschichte, wie er dorthin kam. Das ist doch keine Umerzählung, höchstens "Vor"erzählung.  ~;D
stimmt genau . er ist das Prequel und erklärt warum die böse hexe böse & Grün ist, warum Glinda gerne in Seifenblasen fliegt, warum der Zauberer ein Aufschneider ist und warum es einen Ballon auf Oz gibt.
Alles in allem fand ich Ihn ok(auch auf 3D) muss aber nichtz nochmal 10 € dafür zahlen

der vor den Munchkins tanzt
Medizinmann