Autor Thema: Online Rollenspiel Runden  (Gelesen 4897 mal)

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Offline Nocturama

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #25 am: 5.04.2013 | 18:35 »
Interessant - ich spiele auf der Drachenzwinge auch recht viel (wenn auch mehr Oneshots) und kann eigentlich nur den Punkt mit der Technik bestätigen. Da geht häufig was schief, aber meine Mitspieler haben mich sogar ausgehalten, als ich in China war und wir deshalb zu den unmöglichsten Zeiten gespielt haben und das auch noch über das fürchtliche Netz in meinem Haus  :d

Streit und Drama zwischen Spielern habe ich noch nie erlebt (oh Moment, einmal, aber das war nicht auf der Zwinge), Terminprobleme und Pünklichkeit finde ich vergleichbar mit dem RL. Vielleicht kenne ich aber auch zu viele Spieler im echten Leben, die mal einen Termin verpennen können oder regelmäßig 30-60 Minuten zu spät kommen.

Einen "verschwundenen" Mitspieler habe ich auch einmal erlebt, sogar bei der allerersten Runde, für die ich auf die DZ gekommen bin. Da hat die SL einmal geleitet und war dann verschollen. Na ja, da haben wir die Runde einfach selbst übernommen  ;) Dabei ist das Problem, dass man von den Leuten meist nichts hat außer ihrem Forennamen. In einer Tischrunde kann man die Person in der Regel wenigstens mal anrufen oder kennt jemanden, der anrufen kann.

Was seltsame Leute angeht: Klar, bei Oneshots ist das irgendwie Con-Feeling, da kann sonstwer bei einem in der Runde landen. Ich hatte auch schon Mitspieler, bei denen ich ganz genau wusste, dass deren Spielstil nicht meiner ist. Aber das war meist völlig okay. Spaß hatte ich in der Regel trotzdem und habe natürlich gleichzeitig einige echt coole Leute kennengelernt.
Und, im Gegensatz zu Cons, hat man einen Riesenvorteil, sollte man mal wirklich an eine Nervbacke geraten: Man kann einfach ein neues Tab aufmachen und rumsurfen, so lange die schwafelt  ;)
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Offline Auribiel

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #26 am: 5.04.2013 | 19:06 »
Glaube es wurde noch nicht erwähnt, aber ich finde zur virtuellen Ergänzung einer Skype-/TS-Runde www.roll20.net hervorragend.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tharsinion

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #27 am: 5.04.2013 | 19:14 »
Glaube es wurde noch nicht erwähnt, aber ich finde zur virtuellen Ergänzung einer Skype-/TS-Runde www.roll20.net hervorragend.

Wie schlägt sich roll20 im Vergleich mit Maptools?
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Offline CAA

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #28 am: 5.04.2013 | 19:18 »
Es hat sowohl vor als auch Nachteile.
Der Vorteil ist ganz klar, dass man sich um Dinge wie Firewalls und Portforwarding keine Sorgen machen muss. Auch läuft es bei jedem, der nen halbwegs aktuellen Browser verwendet.
Dafür bietet MapTool bedeutent größere Möglichkeiten bezüglich der "Makrosprache". Dass man eigene Programminterne Charakterbögen erstellen kann etc pp.
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Offline Weltengeist

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #29 am: 5.04.2013 | 19:39 »
Interessant - ich spiele auf der Drachenzwinge auch recht viel (wenn auch mehr Oneshots) und kann eigentlich nur den Punkt mit der Technik bestätigen. (...)

Streit und Drama zwischen Spielern habe ich noch nie erlebt (...)

Faszinierend. Ich würde mich jetzt als ziemlich erfahrenen Spieler auf der Drachenzwinge bezeichnen, und meine Beobachtungen decken sich ziemlich stark mit denen von CAA. Gerade die Sache, dass sich die Leute wie die Irren an die Kehle gehen und ganze Gruppen dafür an die Wand knallen lassen, nur um dann zwei Monate später in schöner Eintracht bei einer neuen Gruppe anzuheuern, kommt mir enorm bekannt vor.

Entweder hast du da sagenhaft Glück gehabt, oder du bist einfach besser als ich darin, deine Mitspieler auszusuchen.  ~;D
(oder es liegt daran, dass du gewisse Systeme nicht spielst, in denen die Krawallbürsten gehäuft vorkommen...)

Das sollte jetzt aber kein Argument gegen das Onlinespielen an sich sein - ich habe da auch einige der besten Sitzungen ever gehabt und spiele da nach wie vor.
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Callisto

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #30 am: 5.04.2013 | 21:57 »
Auf google+ gibts ausserdem die Community Rollenspieler (deutschsprachig), die auch einen Bereich namens Online RPG für Hangouts haben. Da kann man auch durchaus Spieler finden.

Edit
(oder es liegt daran, dass du gewisse Systeme nicht spielst, in denen die Krawallbürsten gehäuft vorkommen...)
Ja nun. Das wäre möglich.

Edit2, noch mal zu G+: Ja, es herrscht Realnamenzwang. Aber man hat durchaus die Möglichkeit eine "Page" anzulegen und mit dieser Page sein Pseudonym zu nutzen. Das geht problemlos, macht ja auch der Blechpirat.
« Letzte Änderung: 5.04.2013 | 22:29 von Callisto »

Just_Flo

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #31 am: 5.04.2013 | 22:34 »
Hm, vorweg ich spiele momentan 2,5 mal die Woche (Mo, Di wöchentlich, So 14tägig), eventuell steigt das demnächst noch um 2 Runden.

Mit TS, Google+ Maptools, FG und Co gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten zum spielen.

Jede der Möglichkeiten sagt anderen Menschen zu.

In einer Stadt/ einem Landkreis hat man einen relativ eingeschränkten möglichen Spielerkreis. Mehr als 30-40 Leute bekommt man da nicht in den Pool. Dabei sind dann aber halt auch wohl 3-4 piep und 3-4 Leute deren Spielstiel mit dem eigenen nicht funktionieren dabei.

2940 Mitglieder gibt es momentan auf der Drachenzwinge. Bisher habe ich davon mit 28 gespielt. Davon waren jetzt 5 in irgendeiner Form nicht für ein weiteres längeres gemeinsames Spiel mit mir bzw. anderen Gruppenmitgliedern geeignet.

Gerade wenn einem aufgefallen ist, dass manche Spieler nicht harmonisieren, dann kann man auch Runden mit diesen meiden.

In den meisten meiner Runden sind 2-3 Leute, die sich kennen und wissen, dass sie persönlich miteinander können. Dann wird noch um so 2-3 Leute über die Gruppensuche oder über Bekannte von einzelnen aufgefüllt. Das funktioniert meiner Erfahrung nach super. Jeden der Spieler mit denen ich seit über einem Jahr spiele (also alle mit denen ich aktuell spiele) würde ich als Freunde betrachten und ihnen jeder Zeit aus Schwierigkeiten helfen. Mit einzelnen spiele ich schon seit 4 Jahren.

Kann die Gruppensuche schief gehen? Ja.
Muss die Gruppensuche schef gehen? Nein.
Es hilft zu wissen was man will. Es hilft reinzuhören. Es hilft sich die Gruppenbeschreibungen und Spielergesuche durchzulesen.

Würde ich die DZ weiter empfehlen? Ja.
Wer unverbindlich mal reinschnuppern oder reinhören will kann das gerne 14tägig in den Teamspeak Channel [DSA4.1] Die Archäologen (auf dem Teamspeak der Drachenzwinge) ab 19:30/19:45 machen oder mir bei Fragen eine PN schicken.

Disclaimer: Nein ich bin (noch) nicht perfekt, aber meistens macht es allen Spaß.

Offline Turning Wheel

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #32 am: 6.04.2013 | 01:36 »
@Black, was genau meinst Du mit Freeform?
Ansonsten klingt es nach einfach mal ausprobieren und machen. :-)

Freeform wurde ja schon beantwortet.
Und ansonsten: Ja, einfach mal machen und sich von Startschwierigkeiten nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Offline Skiron

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #33 am: 6.04.2013 | 08:20 »
Wow! Ganz lieben Dank Euch allen.  :)

@Nin, das Video ist sehr schick, ich kann mir jetzt ungefähr vorstellen, was mit Freeform gemeint ist.

@Weltengeist, klar mochte ich den Artikel lesen, er ist sehr ausführlich, gefällt mir gut.

@Callisto, das ist ja eine richtig große Gruppe.

@Just_Flo, das ist natürlich auch cool, bei Leuten aus dem Tanelorn zugucken zu können und noch mal direkt zu fragen.

Ich werd jetzt nicht allen einzeln antworten, aber ich ich bin echt beeindruckt und freu mich über die verschiedenen
Erfahrungsberichte und all die nützlichen Tipps und auch Hinweise auf Stolpersteine und Nachteile, die zusammengetragen wurden.

Bei der Drachenzwinge hab ich mich registriert und ein bisschen rum gelesen und mir gefällt die gute Struktur, die Spontanrunden
und wie ausführlich dort schon viele Fragen beantwortet werden.

Just_Flo

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #34 am: 6.04.2013 | 09:21 »
ICh wünsche dir viel Erfolg und Spaß in der Welt des Online-Rollenspiels.

Offline Teylen

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #35 am: 6.04.2013 | 11:50 »
2. Wie findet ihr Online Mitspieler?
Das hängt von der Plattform ab.
Wenn man Teamspeak nutzen mag bietet sich wie erwähnt als Forum Drachenzwinge an.
Das bietet den Vorteil das man keinen eigenen Teamspeak-Server aufsetzen muss und rechtzügig Mitspieler findet.

Wenn man Skype nutzen mag bietet es sich an in den Foren Tanelorn, Aktion Abenteuer, einen Thread mit einem entsprechenden Angebot zu eröffnen. Alternativ kann man entweder im persönlichen rekrutieren und / oder eine der sozialen Netzwerk-Plattformen nutzen.

Möchte man einen G+ Hangout nutzen kann man dies ebenso in den gängigen Foren bewerben. Darüber hinaus kann man Communities beitreten wie "Rollenspieler (deutschsprachig)" oder "Tanelorn - Das Rollenspielforum". Man kann Kreise basierend auf der Community erstellen und dann ein Hangout Angebot über den Äther spammen.
Daneben gibt es auf G+ Rollenspiel Hangout Conventions wie die Indie-Woche. Hierbei gab es an jedem Wochentag einen Indie-RPG-Hangout.

Neben den Audio sowie Video Online Runden finde ich auch die Foren sowie (Text)Chat Runden bemerkenswert.
Diese findet man einerseits mitunter als Unterforen im Tanelorn sowie auf Aktion Abenteuer. Auch kann man Google bemühen um zu versuchen solche Spielgruppen zu finden. So findet man an deutschsprachigen Plattformen für Vampire: The Maskerade Ahnenblut, Prag bei Nacht, Aachen bei Nacht und auf englischsprachiger Seite Port Lussuria oder auch RPG-Chat.
[Die Liste ist nicht vollständig. Während die deutschsprachigen Beispiele eher Foren basiert sind, sind die englischsprachigen eher Chat basiert]

Zitat
3. Habt ihr schon Online gespielt und wie waren Eure Erfahrungen?
Ich spiele seit etwa 1998/2000 Online Rollenspiel.
Das heißt es fing an mit Foren- bzw. damals noch Mailbasierte freie Rollenspielrunden zu TV Serien.
Entwickelte sich weiter zu Foren bzw. Chat basierten Online Chroniken zu Vampire: Die Maskerade seit etwa 2004.
Nun und parallel zu diesen, hin zu einer regelmäßigen Skype Gruppe zu V:tM / V:DA. Seit Mitte 2009.

Meine Erfahrungen mit freien (Online) Runden sind negativ bis traumatisierend.
Was mitunter weniger unbedingt der Plattform geschuldet ist als dem gewaltigen persönlichen Drama das dort in fast jeder Gruppe aufkam. Das heißt in eigentlich jeder Gruppe gab es nach so etwa 3-7 Jahren einen gewaltigen Knall. Zwar hat man auch auf anderen Plattformen mitunter das Problem das "Drama" entsteht und sich die Leute in die Haare kriegen, aber doch selten in dem Ausmaß.
Wobei mir persönlich auch die Spielweise nicht zu sagt da es einerseits auf Dauer in einem Leerlauf endet, andererseits mir letztlich doch Elemente wie die Spannung, Herausforderungen und das spielerische fehlten.

Dem hingegen mag ich Foren sowie Chat basierte Runden. Wobei für mich die Voraussetzung ist das sie einen Spielleiter haben und idealerweise würfeln.
Sie geraten Angesicht des Hypes zum Hangout & Co. etwas in Vergessenheit, bieten jedoch meines Erachtens durchaus Vorteile. So kann ich mich jederzeit in den Chat von zB Port Lussuria einloggen, nachsehen ob andere Spieler anwesend sind und gesetzt dies ist der Fall los spielen. Mit einem Charakterblatt, mit einem Würfeltool. Zwar gibt es auch regelmäßige Events, wie der Court, wozu bestimmte Spieler da sein sollte. Nun oder Szenen mit SLs, wozu man entsprechend einen anwesenden SL benötigt. Aber es ist doch präsenter, allgegenwärtiger als eine Runde wo man sich immer mit anderen absprechen muss.
Daneben kann man im Chat sauber zwischen Charakter-Szene und OOC trennen, in dem man einfach zwei Logins hat. Wodurch es möglich ist zu spielen und zu schwatzen ohne das es zu einer Vermischung kommt. Nun und die Szenen die man erspielt wirken dichter. Man hat quasi am Ende einen Text.
Mein emotionalstes, spannendstes, dramatischstes, tollstes Online-RPG-Erlebnis hatte ich in einer V:tM Chat-Chronik.
Für Foren gilt ähnliches. Sie sind noch etwas langsamer als Chats und das Würfeln ist idR. eher sperrig, aber dafür kann man da dann wirklich immer wenn es an einem ist und man kann die Züge noch besser gestalten.

Letztlich mag ich auch meine Skype-Gruppe nicht mehr missen.
Das heißt wir spielen nun schon fast 4 Jahre mehr oder weniger wöchentlich zusammen. Nun und imho hat man da fast alles was man braucht. Abgesehen von der direkten Nähe und dem Augenkontakt. Es gibt zwar mal Stress, aber die gute Zeiten überwiegen deutlich. Man kann beim Spielen futtern, muss sich nicht allzuviel bewegen, kann auf seinem Stuhl rum lümmeln wie noch was, man kann auch seine pers. RPG-Atmo schaffen ohne andere Leute anzukeksen (wenn man mag). Dazu kann man während man spricht eine neue RPG Ebene per Chat auf machen um versteckte Sachen auszuspielen. Nun oder man labert einfach nur per Chat während man spielt.
Das alles kompensiert imho schon das fehlende echte Würfeln und das erleichterte Handout Zeug im RL enorm. ^^
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Offline Skiron

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #36 am: 8.04.2013 | 12:33 »
@Just_Flo, Danke, aber das wird noch ein bisschen dauern, ich frickle mich gerade ein bisschen in die Technik ein,
ich bin was Neuland erkunden erstmal langsam und vorsichtig und dann erst hüpf ich ins kalte Wasser.

@Teylen, Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Den Hinweis auf die Foren finde ich ziemlich gut, ich bin auch im Tanelorn erstmals in das Sub Teamspeak gehüpft
und gestehe, ich blick da nicht durch. Was mir aber gefallen hat, es gab dort einen Thread, dass sich hier Leute
zum plaudern übers Rollenspiel über das Tanelorn verabredet haben. Ist das das richtige Sub, wenn man hier Leute zum
spielen finden möchte?

Klingt vielleicht seltsam, aber hier hab ich schon so viel mitgelesen, dass ich bei manchen das Gefühl hab, sie sind
sympathisch oder zumindest vertraut, was ihren Stil und die Art des Rollenspiels anbelangt.
Kann natürlich auch ein Trugschluss sein.

Offline Teylen

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #37 am: 8.04.2013 | 22:48 »
Den Hinweis auf die Foren finde ich ziemlich gut, ich bin auch im Tanelorn erstmals in das Sub Teamspeak gehüpft
und gestehe, ich blick da nicht durch. Was mir aber gefallen hat, es gab dort einen Thread, dass sich hier Leute
zum plaudern übers Rollenspiel über das Tanelorn verabredet haben. Ist das das richtige Sub, wenn man hier Leute zum
spielen finden möchte?
Im Tanelorn kann man solche Runden Gesuche in die Spieler-Börse einstellen.
Bei Aktion-Abenteuer gibt es das Forum Kontakte, wo solche Gesuche passen.
Bei beiden einfach in den Betreff schreiben das es Online ist.

Bei Aktion Abenteuer gab es auch auch einen RPG-Hangout-Stammtisch. Wo man einfach nur so miteinander schwatzen konnte,..
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Offline Skiron

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #38 am: 9.04.2013 | 12:29 »
Danke.
Die Plauderrunde wirkt sympathisch.  :)

Offline Wolpertinger

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #39 am: 12.04.2013 | 11:07 »
Ich würde das ja auch mal gerne ausprobieren. In den Oneshot-Runden kann man ja auch mal ein System spielen, was man noch nicht kennt.

Frage dazu: Wie wird das Charaktererstellen gehandhabt ... gerade wenn ich ein RPG nicht kenne und auch keine Regeln da hab'?
                    Oder muss schon alles fertig und vorhanden sein?

Offline Nocturama

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #40 am: 12.04.2013 | 11:12 »
Unterschiedlich. In der Drachenzwinge geben meist die One-Shot-Anbieter an, ob sie fertige Charaktere stellen, ob man die zum Beispiel in einem Zusatztermin gemeinsam macht oder ob ein Mitspieler/SL nach eine paar Angaben für einen was basteln.
In der Regel wird nur bei sehr bekannten Systemen wie DSA oder Shadowrun davon ausgegangen, dass man seinen eigenen Charakter mitbringt. Ich denke aber, jede halbwegs nette Runde hat Verständnis und hilft einem, einen Charakter zu erstellen, wenn man mal in das System reinschnuppern will.
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Offline Teylen

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #41 am: 16.04.2013 | 08:54 »
Es gibt eine neue Online-Convention:
http://con-line.org/
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Offline Enrico Pallazzo

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #42 am: 16.04.2013 | 10:00 »
Es gibt eine neue Online-Convention:
http://con-line.org/

Schöne Idee, nur dass die Spielrundenverwaltung/ Anmeldung über das altbackene System eines Vereins mit Registrierungszwang läuft, finde ich grad etwas abtörnend.
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Offline Teylen

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #43 am: 16.04.2013 | 10:54 »
Schöne Idee, nur dass die Spielrundenverwaltung/ Anmeldung über das altbackene System eines Vereins mit Registrierungszwang läuft, finde ich grad etwas abtörnend.
Naja, auf der positiven Seite ist die Registrierung in keinerweise an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden.
Das heißt ich habe mich dort Anfang April angemeldet (ua weil ich vorhabe dem Verein beizutreten) aber bisher noch keine Werbung oder sowas deswegen bekommen.
Ich vermute man hat sich an die Thoule gewendet weil sie den Server haben, die Plattform und einige gerne helfen möchten ^^;
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Offline Jan

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #44 am: 16.04.2013 | 10:57 »
Moin. Als Orga der CONline und technisch Verantwortlicher will ich nur kurz einwerfen, dass es für die erste Con nicht mündlich war das anders regeln. Das selbst zu schreiben war einfach nicht möglich und für wordpress haben wie keine nutzbare Lösung gefunden. Darum sind wie sehr froh, dass Thoule uns ihre Seite zur Verfügung stellt. Sonst hätte es keine Con gegeben. Für die Zukunft gibt es bestimmt mal etwas eigenes. Ich habe zumindest Bock drauf das auch mal selbst aus einem Guss zu programmieren.
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Nin

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #45 am: 16.04.2013 | 11:05 »
Es muss ja nicht alles immer super aufgebrezelt sein. ;)

@Jan: Ich hab zwei Fragen an dich, da du dich ja als Teil der Orga geoutet hast:
- Wird es einen Teamspeak Server als Alternative zu Google Hangout geben?
- Gibt/gab es Überlegungen in Sachen unerlaubte Aufzeichnung der Beiträge?

Offline Jan

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #46 am: 16.04.2013 | 22:03 »
Kleiner Nachtrag noch wegen der Registrierung: Um die Liste der Spielrunden zu sehen, muss man nicht angemeldetsein. Das war u.U. vorher so. Das war dann ein versehen.

Es muss ja nicht alles immer super aufgebrezelt sein. ;)

@Jan: Ich hab zwei Fragen an dich, da du dich ja als Teil der Orga geoutet hast:
- Wird es einen Teamspeak Server als Alternative zu Google Hangout geben?
- Gibt/gab es Überlegungen in Sachen unerlaubte Aufzeichnung der Beiträge?

Wir geben uns Mühe, aber so schnell kriegen wie keine perfekte Version hin :)

- Nein. Einen TS-Server haben wir nicht. Wir haben und um eine Kooperation mit der Drachenzwinge bemüht, was aber leider keine Resonanz brachte :( (Wenn da jemand mehr erreichen kann, dann verrauchen wir das noch unter zu kriegen.)

- Bei Hangouts sieht ja jeder, dass es On Air ist und dann sollte es direkt klärbar sein. Falls Du Aufzeichnungen über lokale Desktopsoftwareder Teilnehmer meinst, dann können wir das allein schon technisch nicht verhindern. Aber da ist es durchaus wie auf einer normalen Con: Man ist in einer gewissen Öffentlichkeit, aber auch hier schützen wie immer die Gesetze. Wir veranstalten ganz klar von Deutschland aus und zielen auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Da sollte die Lage klar sein. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, dann werden wir natürlich tun, was wir können.
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Offline Bad Horse

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #47 am: 16.04.2013 | 22:13 »
Weitere Fragen zum Con am besten hier. Da findet man sie vermutlich auch besser wieder.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Online Rollenspiel Runden
« Antwort #48 am: 7.06.2013 | 15:53 »
Glaube es wurde noch nicht erwähnt, aber ich finde zur virtuellen Ergänzung einer Skype-/TS-Runde www.roll20.net hervorragend.

Wuhuu. Danke. Sowas hab ich gesucht. Einer meiner Spieler mit einer üblen progredienten Krankheit kann nicht mehr so teilnehmen, eigentlich überhaupt nicht mehr, und sein social life ist insgesamt in Trümmern durch die Krankheit. Damit können wir ihn wieder einbeziehen, das NWN-DM-Tool war mir echt zu aufwendig (auch wenn es sehr cool ist).

Damit könnte man ihn wieder in unseren Circle holen. Danke.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.