Ich bin (nach irgendwie 2-3 Jahren in dehnen ich u.a. auf der Drachenzwinge unterwegs war) mittlerweilen soweit, vom Online Rollenspiel abzuraten. So cool der Gedanke auch sein mag und so viel Spass es mit einer guten Gruppe auch sein könnte. Am Tisch verhalten sich die Leute interessanterweise "besser" als Online. Irgendwas ist einfach
immer. Alles nur Ausnahmefälle? Schön wärs...
-Das im laufe einer Kampagne wer von heute auf morgen entgültig weg ist, ohne sich abgemeldet o.ä. zu haben, ist quasi fest einzuplanen. Klar unfälle etc pp passieren, weswegen man mal ungeplant nen viertel Jahr oder so nicht Online sein kann, shit happens. Aber zumindest in meiner Erfahrung, ists einfach auffällig, wie oft das passiert.
-meiner Erfahrung nach sind Onlinespieler unzuverlässiger als die am Tisch (vll weil der soziale Druck ein anderer ist, wenn man nicht am andern Ende der Welt sitzt?).
-Regelmäßig bekommen sich Leute in den Gruppen für 1-2 Monate so sehr in die Haare, dass sie nicht mehr miteinander spielen wollen. Um dann nen Viertel Jahr später wieder beste Freunde zu sein um sich dann wieder in die Haare zu bekommen. (manche nennen die Drachenzwinge gar Dramazwinge)
-Das man sich nicht in echt gegenüber sitzt/steht macht es einfacher zT echt schlechte Lügen aufzutischen
-Man lernt ja schon am Tisch genug "komische" Gestalten kennen, aber Online treiben sich noch sehr viel mehr davon rum. Das gute daran: Online ists egal wie lange sie sich nimmer gewaschen haben.
-Technische Probleme. Eigentlich sollte man meinen im Jahr 2013 funktioniert das alles einwandfrei. Aber irgendwas macht immer bei irgendwem Probleme. Mal funktioniert bei wem das Mikro gar nicht, mal nur leise, mal startet das Karten-/Würfeltool der Wahl nur mit Fehlern, mal hat der Spielleiter was auch immer geändert weswegen man nicht zu ihm verbinden kann (so man den Maptool, FG2 oder vergleichbares verwendet)
-Schlechtes Equipment. Ja, nicht jeder kann/will sich nen Mikro für 100€ leisten. Aber man hört den Unterschied zwischen nem 10€ Headset ausm Supermarkt und nem gescheiten Headset (bspw. Sennheiser) (und die fangen zT bei 50-60€ an und nicht erst bei 100
). Und dann ist die Internetverbindung am besten noch so schlecht, dass man ohnehin nur jedes 2te Wort versteht.
-Wenn man mehr als nur zum spielen auf der jeweiligen Plattform ist, kommt auf einmal "Politik" (wer hat weswegen doofe Ohren und welcher Spielstyle ist das wahre Rollenspiel(tm)? etc pp) dazu. Das sollte man sich vorher sehr gut überlegen.
Mein persönlicher Favorit war eine Mitspielerin, die neben meiner Gruppe (Dienstags) in einer anderen Gruppe mitgespielt hat (Donnerstags). Von heute auf morgen ist sie zu keinem Termin mehr erschienen - und war auch nicht mehr via ICQ, StudiVz oder via Forum erreichbar. Als man dann irgendwann mal was von ihr gehört hatte, hies es, dass ihr PC kaputt sei. Die andere Gruppe wusste davon interressanterweise nichts - in ihr hat sie nämlich noch ~2 Monate weiter mitgespielt (was man dank öffentlichem TS ja mitbekommen kann), bevor sie da auch einfach verschwunden ist.