2. Wie findet ihr Online Mitspieler?
Das hängt von der Plattform ab.
Wenn man Teamspeak nutzen mag bietet sich wie erwähnt als Forum Drachenzwinge an.
Das bietet den Vorteil das man keinen eigenen Teamspeak-Server aufsetzen muss und rechtzügig Mitspieler findet.
Wenn man Skype nutzen mag bietet es sich an in den Foren Tanelorn, Aktion Abenteuer, einen Thread mit einem entsprechenden Angebot zu eröffnen. Alternativ kann man entweder im persönlichen rekrutieren und / oder eine der sozialen Netzwerk-Plattformen nutzen.
Möchte man einen G+ Hangout nutzen kann man dies ebenso in den gängigen Foren bewerben. Darüber hinaus kann man Communities beitreten wie "
Rollenspieler (deutschsprachig)" oder "
Tanelorn - Das Rollenspielforum". Man kann Kreise basierend auf der Community erstellen und dann ein Hangout Angebot über den Äther spammen.
Daneben gibt es auf G+ Rollenspiel Hangout Conventions wie die
Indie-Woche. Hierbei gab es an jedem Wochentag einen Indie-RPG-Hangout.
Neben den Audio sowie Video Online Runden finde ich auch die Foren sowie (Text)Chat Runden bemerkenswert.
Diese findet man einerseits mitunter als Unterforen im
Tanelorn sowie auf
Aktion Abenteuer. Auch kann man Google bemühen um zu versuchen solche Spielgruppen zu finden. So findet man an deutschsprachigen Plattformen für
Vampire: The Maskerade Ahnenblut,
Prag bei Nacht,
Aachen bei Nacht und auf englischsprachiger Seite
Port Lussuria oder auch
RPG-Chat.
[Die Liste ist nicht vollständig. Während die deutschsprachigen Beispiele eher Foren basiert sind, sind die englischsprachigen eher Chat basiert]
3. Habt ihr schon Online gespielt und wie waren Eure Erfahrungen?
Ich spiele seit etwa 1998/2000 Online Rollenspiel.
Das heißt es fing an mit Foren- bzw. damals noch Mailbasierte freie Rollenspielrunden zu TV Serien.
Entwickelte sich weiter zu Foren bzw. Chat basierten Online Chroniken zu Vampire: Die Maskerade seit etwa 2004.
Nun und parallel zu diesen, hin zu einer regelmäßigen Skype Gruppe zu V:tM / V:DA. Seit Mitte 2009.
Meine Erfahrungen mit freien (Online) Runden sind negativ bis traumatisierend.
Was mitunter weniger unbedingt der Plattform geschuldet ist als dem gewaltigen persönlichen Drama das dort in fast jeder Gruppe aufkam. Das heißt in eigentlich jeder Gruppe gab es nach so etwa 3-7 Jahren einen gewaltigen Knall. Zwar hat man auch auf anderen Plattformen mitunter das Problem das "Drama" entsteht und sich die Leute in die Haare kriegen, aber doch selten in dem Ausmaß.
Wobei mir persönlich auch die Spielweise nicht zu sagt da es einerseits auf Dauer in einem Leerlauf endet, andererseits mir letztlich doch Elemente wie die Spannung, Herausforderungen und das spielerische fehlten.
Dem hingegen mag ich Foren sowie Chat basierte Runden. Wobei für mich die Voraussetzung ist das sie einen Spielleiter haben und idealerweise würfeln.
Sie geraten Angesicht des Hypes zum Hangout & Co. etwas in Vergessenheit, bieten jedoch meines Erachtens durchaus Vorteile. So kann ich mich jederzeit in den Chat von zB
Port Lussuria einloggen, nachsehen ob andere Spieler anwesend sind und gesetzt dies ist der Fall los spielen. Mit einem Charakterblatt, mit einem Würfeltool. Zwar gibt es auch regelmäßige Events, wie der Court, wozu bestimmte Spieler da sein sollte. Nun oder Szenen mit SLs, wozu man entsprechend einen anwesenden SL benötigt. Aber es ist doch präsenter, allgegenwärtiger als eine Runde wo man sich immer mit anderen absprechen muss.
Daneben kann man im Chat sauber zwischen Charakter-Szene und OOC trennen, in dem man einfach zwei Logins hat. Wodurch es möglich ist zu spielen und zu schwatzen ohne das es zu einer Vermischung kommt. Nun und die Szenen die man erspielt wirken dichter. Man hat quasi am Ende einen Text.
Mein emotionalstes, spannendstes, dramatischstes, tollstes Online-RPG-Erlebnis hatte ich in einer V:tM Chat-Chronik.
Für Foren gilt ähnliches. Sie sind noch etwas langsamer als Chats und das Würfeln ist idR. eher sperrig, aber dafür kann man da dann wirklich immer wenn es an einem ist und man kann die Züge noch besser gestalten.
Letztlich mag ich auch meine Skype-Gruppe nicht mehr missen.
Das heißt wir spielen nun schon fast 4 Jahre mehr oder weniger wöchentlich zusammen. Nun und imho hat man da fast alles was man braucht. Abgesehen von der direkten Nähe und dem Augenkontakt. Es gibt zwar mal Stress, aber die gute Zeiten überwiegen deutlich. Man kann beim Spielen futtern, muss sich nicht allzuviel bewegen, kann auf seinem Stuhl rum lümmeln wie noch was, man kann auch seine pers. RPG-Atmo schaffen ohne andere Leute anzukeksen (wenn man mag). Dazu kann man während man spricht eine neue RPG Ebene per Chat auf machen um versteckte Sachen auszuspielen. Nun oder man labert einfach nur per Chat während man spielt.
Das alles kompensiert imho schon das fehlende echte Würfeln und das erleichterte Handout Zeug im RL enorm. ^^