Autor Thema: Ziel nicht erreicht!  (Gelesen 12484 mal)

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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #75 am: 7.04.2013 | 12:07 »
Savage Worlds ist nicht DSA. Was für eine Erkenntnis.  :d Danke bürzelmann, ohne dich wäre Xemides da nie drauf gekommen.

Jetzt sag' bloß, dass Splittermond auch nicht Savage Worlds ist. Und auch nicht DSA~;P
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Offline ausstechform

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #76 am: 7.04.2013 | 12:09 »
Die Verknüpfung von Hintergrund ist gerade im Bereich Magie und göttliches Wirken bei DSA eben nicht eng gekoppelt.

Das tat fast ein bisschen weh...

Offline Roland

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #77 am: 7.04.2013 | 12:27 »
Ist aber ganz normal. Unübersichtliche Systeme, die auch noch den Anspruch formulieren (bzw. aufgedrückt bekommen) die Realität abzubilden, müssen scheitern.
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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #78 am: 7.04.2013 | 12:28 »
Schon schlimm, dass es dann noch Leute gibt, die sich beschweren, dass nicht ALLE Systeme so sind.  ::)

Offline Galatea

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #79 am: 7.04.2013 | 12:52 »
Bei pro-Savage Worlds höre ich immer ein "wenn"... Ich will jedoch ohne wenn und aber. Und das liefert es nicht. Punkt!
Bei einer Konvertierung gibt es IMMER ein gewisses "wenn". Jedes Regelwerk fördert ein bestimmtes Spielgefühl und man kann einfach nicht erwarten, dass sich ein Spiel noch immer genau wie das Original spielt, wenn man es in ein anderes Regelwerk konvertiert - sonst könnte man sich das ganze ja gleich sparen.
Schließlich ist eine Veränderung des Spielstils GEWÜNSCHT, sonst hätte man es ja garnicht erst konvertiert.
Man muss halt eben einfach damit Leben, dass jedes Regelwerk andere Schwerpunkte setzt und bestimmte Sachen einfach ganz anders abhandelt. Oder man modifiziert das Regelsystem eben an den Stellen die einen stören, so dass es wieder zu den eigenen Vorstellungen passt - auch das ist bei SW jetzt nicht so schwer.

Dann sollte man aber doch bitte nicht damit werben (auch im Hinblick auf Magie) das Allheilmittel zu haben mit dme sich ALLES einfach umsetzen lässt. Denn das stimmt einfach nicht.
Wieso, was stimmt daran denn bitte nicht? Savage Worlds behandelt Magie einfach völlig anders als DSA, wenn das nicht zum eigenen Spielstil passt, dann sollte man das System halt nicht verwenden. Ich kann DSA4 auch nicht in das alte Star Wars D6-System konvertieren (das Magie als Fertigkeiten behandeln würde) und erwarten, dass es genauso funktioniert.

Prinzipiell lässt sich mit SW sehr wohl alles umsetzen, aber eben auf die SW-Art.
Ich mag das System auch nicht, weil es mir zu zufallsabhängig ist und ein paar ganz seltsame Eigenheiten hat, aber das heißt nicht dass es ein schlechtes oder unflexibles Regelsystem ist. Die Grundidee der Ausprägungen beispielsweise finde ich verdammt genial, da es genau der Aspekt an SW ist, der es so multifunktionstauglich macht (auch wenn da mal eine ausschweifende Beschreibung nötig wäre, denn offensichtlich haben 90% der Rollenspieler die Idee dahinter noch immer nicht wirklich verstanden - zumal es auch genau der Aspekt an SW ist mit dem Magie umgesetzt wird).
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 15:27 von Galatea »
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Offline Tsu

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #80 am: 7.04.2013 | 12:57 »
Da merkt man das Galatea, der zwar auch ein starker Kritiker des Systems ist ( Ich erinnere mich an die Threads im A!) wenigstens sich mit dem System beschäftigt hat und neutral bewertet. Kudos.

alexandro

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #81 am: 7.04.2013 | 13:17 »
Ich mag den Unterschied, auch den regeltechnischen, zwischen Ignifaxius und Fulminiktus zum Beispiel.

Und den möchte ich nicht erst konstruieren müssen, weil ich die Macht Schadenszauber habe, sondern schon vorgefertigt.

Fulminictus (Strahl)-Ausprägung: unsichtbare Welle aus magischer Kraft, welche sich auf das Ziel konzentriert (unsichtbar, kann Gegner umreißen, umgekehrte Kegelschablone)

Inifaxius (Strahl)-Ausprägung: Strahl magischen Feuers, welches heiß genug ist um Stahl zu schmelzen (kann Dinge in Brand stecken, spendet Licht, verbraucht Sauerstoff(?), auffällig wie die Hölle)

Ich finde das sind genug Details - teilweise sogar noch mehr relevante Infos, als bei DSA:
Ich: "Wenn Fulminictus eine Welle aus Kraft ist, kann ich damit dann auch mehrere nahe beieinander stehende Gegner angreifen?"
Meister: "Ähmm..." <blättert hektisch im LC>
[...]
Ich: "Wenn Ignifaxius heiß genug ist um Stahl zu schmelzen, kann ich damit dann ein Loch in unsere Zellenwand brennen, damit wir fliehen können?"
Meister: "Ähmm..." <blättert hektisch im LC und versucht sich gleichzeitig zu erinnern, in welchem Erweiterungsband die spezifischen Feuerresistenzen von Stein aufgeführt waren>

Bei SW müsste man da nicht groß überlegen, das ergibt sich ganz organisch aus der Beschreibung der Ausprägung und der Macht (sowie ggflls. weiterer Regeln, welche sich alle im GRW finden lassen). Deswegen mag ich Trappings.

Offline Mann mit Ukulele

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #82 am: 7.04.2013 | 13:20 »
Wer den Magier als eierlegende Wollmilchsau mag...
...kann Savage Worlds auch mit dem Super Powers Companion versuchen.

Die Power "Super Sorcery" ermöglicht genau das.
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Offline Sashael

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #83 am: 7.04.2013 | 13:36 »
...kann Savage Worlds auch mit dem Super Powers Companion versuchen.

Die Power "Super Sorcery" ermöglicht genau das.
Pscht jetzt!  8]
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Offline Xemides

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #84 am: 7.04.2013 | 13:39 »
@alexandro:

Komisch, solche Fragen hat bei uns noch nie einer gestellt. Mag vielleicht daran liegen, das die Magierspieler sich die Regeln ihrer Zauber selber durchlesen und wissen, was man damit kann und was nicht  ~;D
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Offline Bad Horse

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #85 am: 7.04.2013 | 13:43 »
Ja, und als Spieler eines Magiers bei DFRPG kann ich dir sagen, das dafür die Magie ganz schön langweilig ist und sich auf wenige Dinge die man tun kann bzw. wenig Effekte beschränkt.

Hm, als SL von zweieinhalb Magiern bei DFRPG habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Können wir aber gern irgendwo anders besprechen.

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #86 am: 7.04.2013 | 13:48 »
@alexandro:

Komisch, solche Fragen hat bei uns noch nie einer gestellt. Mag vielleicht daran liegen, das die Magierspieler sich die Regeln ihrer Zauber selber durchlesen und wissen, was man damit kann und was nicht  ~;D

Und sich mit dem zufrieden geben, was im LC geschrieben steht. Ein Stichwort von alexandro war ja auch kreativer Magieeinsatz, was bei vanilla DSA4 ja nicht gängig ist.  >;D
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Offline Roland

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #87 am: 7.04.2013 | 13:58 »
kann mir dazu jemand was sagen? Das war kein Trollpost sondern ernst gemeint.

Man könnte jetzt auch Breaking Bad und Criminal Minds hinzufügen. Oder Smallville.

Mit Savage World RAW kann man Erlebnise produzieren, die wie bestimmte Fernsehserien aussehen, aber eher das A-Team als Dynasty.  Was wäre denn bei den genannten Serien die wichtigen Punkte für Dich? Thema? Ablauf? Drama?
SaWo bietet zu wenige Metawerkzeuge um damit wie in Primetime Adventures oder Cortex+ (Drama) zu agieren. Mit ein paar Anpassungen kriegt man sicher ein Gumshoe-Spielerlebnis hin und kann Procedurals erspielen, bei einer Smallville-Emulation (analog zum Smallville RPG) müsste man schon einiges verändern.

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Eulenspiegel

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #88 am: 7.04.2013 | 14:12 »
Man könnte jetzt auch Breaking Bad und Criminal Minds hinzufügen. Oder Smallville.
Willst du das Setting oder das Genre nach SW konvertieren?

Offline Xemides

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #89 am: 7.04.2013 | 15:05 »
Und sich mit dem zufrieden geben, was im LC geschrieben steht. Ein Stichwort von alexandro war ja auch kreativer Magieeinsatz, was bei vanilla DSA4 ja nicht gängig ist.  >;D

Oh einer unserer Magierspieler ist im Einsatz der Magie schon sehr flexibel, hällt sich aber trotzdem an das,w as im LC geschrieben steht.

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Offline Sashael

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #90 am: 7.04.2013 | 15:13 »
Oh einer unserer Magierspieler ist im Einsatz der Magie schon sehr flexibel, hällt sich aber trotzdem an das,w as im LC geschrieben steht.
Flexibel und kreativ sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.
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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #91 am: 7.04.2013 | 15:15 »
Willst du das Setting oder das Genre nach SW konvertieren?

Da ist wieder die Unbestimmtheit des Begriffes "Setting".

Offline Xemides

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #92 am: 7.04.2013 | 16:05 »
Flexibel und kreativ sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Auch kreativ ist er dabei.
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Offline ausstechform

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #93 am: 7.04.2013 | 16:18 »
@alexandro:

Ich will den Spieler sehen, der DAS nachfragen muss udnd en Meister, der DAS nachschlagen müsste um es zu beantworten.

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #94 am: 7.04.2013 | 16:20 »
@alexandro:

Ich will den Spieler sehen, der DAS nachfragen muss udnd en Meister, der DAS nachschlagen müsste um es zu beantworten.

Kenne ich zur Genuege.

Offline Galatea

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #95 am: 7.04.2013 | 16:34 »
@alexandro:

Komisch, solche Fragen hat bei uns noch nie einer gestellt. Mag vielleicht daran liegen, das die Magierspieler sich die Regeln ihrer Zauber selber durchlesen und wissen, was man damit kann und was nicht  ~;D
Das hängt sehr von den beteiligten Spielern ab - ich hab schon in einige Runden mitgespielt in denen echte Spezialisten am Werk waren.

Wer denkt bitte daran dass man für den Diebstahl eine Schatzes mitten aus einer schwer bewachten Burg auch einfach den beschworenen Teufelchen und Dämonen des Schwarzmagiers Schaufeln ins Gesicht drücken und sie zum graben verdonnern kann, während man ein paar Tage gemütlich im Wald sitzt und am Lagerfeuer Kumbaya singt?
Oder was für einen unglaublichen Schabernack man mit einigen der magischen Gegenstände treiben kann, die einem ab einem gewissen Level quasi hinterhergeworfen werden. Einfach einen Streifen Wüste suchen und alle lästigen Viecher anlocken, dann einen Instant-Verteidigungsturm auspacken, von oben den Magier alle Viecher rösten lassen und das ganze solange wiederholen bis man auf mehreren Hektar alles ausgerottet hat (das kann durchaus ein paar Wochen dauern). Anschließend pflanzt man die Instant-Bäume, beschwört ein paar Teufelchen und lässt sie mit immervollen Wasserkaraffen die Bäumchen gießen. Danach packt man die Sägen aus und lässt die Teufelchen solange sägen bis man ein paar Goblins einstellen (oder fangen) kann, die das noch kostengünstiger erledigen. Fertig ist das Holzimperium. Und ja, das geht tatsächlich.

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Offline Xemides

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #96 am: 7.04.2013 | 16:42 »
Redest du von DSA ? Da gibts es weder noch Level, noch werden einem da magische Gegenstände hinterher geworfen.

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Eulenspiegel

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #97 am: 7.04.2013 | 16:44 »
Ich: "Wenn Fulminictus eine Welle aus Kraft ist, kann ich damit dann auch mehrere nahe beieinander stehende Gegner angreifen?"
Meister: "Ähmm..." <blättert hektisch im LC>
In der Standardform nicht. Da geht es nur gegen Einzelwesen.
Du kannst aber eine spontane Modifikation machen, durch die du alle Lebewesen im Umkreis Schaden erleiden.

Pure Anfänger können das tatsächlich übersehen. Aber jeder Spieler, der den Magier seit ein paar Monaten spielt und so ziemlich jeder SL weiß das auswendig. Ich habe zumindest noch keinen getroffen, der das nicht wusste.

Zitat
Bei SW müsste man da nicht groß überlegen, das ergibt sich ganz organisch aus der Beschreibung der Ausprägung und der Macht (sowie ggflls. weiterer Regeln, welche sich alle im GRW finden lassen). Deswegen mag ich Trappings.
OK, wie lange braucht das Trapping um Stahl zu schmelzen? Und vor allem, wie groß ist das Loch?

Weil, ich stelle mir gerade vor: Wenn das Teil faustgroße Löcher in Stahl brennen kann, dann kann das Teil auch faustgroße Löcher in Menschen brennen. Und das bedeutet Instant-Kill. (Da wird nicht auf Konsti gewürfelt: Wer ein faustgroßes Loch in der Brust hat, ist TOT!)

Btw, es gibt auch Trappings bei DSA-Zauber. Die nennen sich dort nur SpoMod (Spontane Modifikation).
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 16:47 von Eulenspiegel »

Offline Bad Horse

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #98 am: 7.04.2013 | 16:44 »
@Galatea & Xemides: Das ist ja sehr schön, und erinnert mich an lustige Zeiten mit dem herumwandernden Baumhüttenbund, aber was hat das noch mit SaWo und seinem Ziel, ein brauchbares generisches System zu liefern, zu tun?  :)

Für DSA-Diskussionen haben wir einen ganzen Channel, der sich nur damit befasst.
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Chrischie

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #99 am: 7.04.2013 | 16:49 »

[...]
OK, wie lange braucht das Trapping um Stahl zu schmelzen? Und vor allem, wie groß ist das Loch?

Weil, ich stelle mir gerade vor: Wenn das Teil faustgroße Löcher in Stahl brennen kann, dann kann das Teil auch faustgroße Löcher in Menschen brennen. Und das bedeutet Instant-Kill. (Da wird nicht auf Konsti gewürfelt: Wer ein faustgroßes Loch in der Brust hat, ist TOT!)

[...]

Unerheblich. SaWo unterscheidet nicht so fein. Der Strahl würfelt den Schaden gegen die Robusheit der Wand. Wenn der Schaden größer ist, dann ist sie zerstört. Wenn sie als Schwer gepanzert gilt, dann geht sie durch den Strahl nicht kaputt, sondern man braucht den Flächenschlag oder den Kegelschlag, da die beiden Sprüche als schwere Wafen zählen. Fertig.