In der Regel ist es ja bei jeder Beschwörung ein anderes Wesen. Mittels Aspekt (und/ oder auch wieder Ressourcenbalken) könnte man das als "festen Vertrauten" (wie das Hexen Vertrautentier) behandeln.
Wie ich schonmal schrieb, halte ich es für keine gute idee, das "feste Vertrautentier" auf einen reinen Aspekt bzw. den Ressourcenbalken zu reduzieren. Zuweilen benötigt man für einen Beschworenen oder ein Vertrautentier doch eigene Werte und dann "hockt" es im Aspekt bzw. der Ressource fest. Alles was ggf. auch ALLEIN agieren können soll, sollte auch mit eigenen Werten versehen werden können.
Wie bereits beschrieben, würde ich das als eine Kombination aus Aspekt/Spezialisierung + Fakten schaffen (nicht Ressourcen!) handhaben. Aspekt/Spezialisierung, wenn es lediglich den eigenen Handlungen des SCs dienen soll, eigener Charakter, wenn er unabhängig vom SC agieren soll. Der Ressourcen-Balken gibt lediglich einen +1/+2-Bonus auf entsprechende Proben. Das wäre mir für einen Vertrauten bzw. ein beschworenes Wesen allein eindeutig zu wenig!
[Edit]Hatte ich so allerdings auch schon in meinem
Dokument zum Thema Magie bei Fate2Go erwähnt.
[/Edit]
[Edit2]Und was du zum kleinen Geist sagst, deckt sich auch mit meinem Beitrag zum Thema "dienstbarer Geist"
[/Edit2]
[Edit3]Unter der Dusche hat man doch immer die besten Ideen.
Mir ist jedenfalls gerade klar geworden, wieso ich mich so sehr gegen die Darstellung von Vertrauten/Magierstäben mittels Ressourcen sträube. Für mich gehören Vertraute/Magierstäbe elementar zu diesen Charakteren dazu, sind also etwas, das mit der eigentlichen Charaktererschaffung abzudecken sein sollte.
Ressourcen hingegen sind Optionale Regeln, die eigentlich "nur" für langfristige Kampagnen gedacht sind. Mit ihnen sind also keine Dinge abzudecken, die originär für den Charakter sind, sondern eher Dinge, die sich im Laufe der Kampagne im Besitz des SCs "anhäufen".
Will also ein Magier irgendwann ein erfahrenes Ross, da er im Reiten (Fitness) nicht so gut ist, dann wäre dass für mich eine Ressource, ein ZUSÄTZLICHES Gimmick, das nicht zum ursprünglichen Charbild passen muss.
Der Ritter könnte auch eine magische Fackel finden, mit der als Manöver Dinge in Brand stecken kann usw.
Aber Vertraute/Magierstäbe sollten über die verbindliche Charaktererschaffung abgedeckt werden.
Zusätzliche Artefakte - bevorzugt solche, die ohnehin nichts mit der ursprünglichen Ausrichtung des (Nicht-)Magiers zu tun haben, können allerdings mMn sehr gut über die Ressourcen abgebildet werden. Z.B. eine magische Linse, mit Hilfe derer man nicht nur +1 auf Intution bekommt, sondern zugleich auch magische Dinge erkennen kann. [/Edit3]