Hallo zusammen,
nachdem sich meine letzte Cyberpunk 2020 Runde aufgelöst hat spiele ich das System nicht mehr. Aber schon damals schlugen zwei Herzen in meiner Brust.
Das Setting des Systems finde ich zwar inzwischen etwas altmodisch, aber das lässt sich anpassen, aber ansonsten Genial.
Vor allen das konsequent auf PSI oder Magie verzichtet wird finde ich Herz erfrischend.
Aber auch die schmutzigen Tipps an den Rändern des Regelbuchs und die Info Schnipsel die man zu ganzen Abenteuern machen kann finde ich prima.
Mir fehlten, allerdings auch bei anderen Cyberpunk Systemen, Hinweise darauf wie man Geld wäscht, abtaucht und zu welchen Preisen Hehler Sachen aufkaufen. Das sind einfach Sachen die ein paranoider Cyberpunk Charakter machen würde die aber dem Spielleiter mangelnder Hinweise im Regelbuch und selbst heute noch sehr dünner Quellen Lage, Probleme bereiten.
Das System selbst ist aus meiner Sicht ein Alptraum.
Das Skill System ist bringt zu viele überflüssige Fertigkeiten mit. Zudem ist es an einigen Stellen zu differenziert, ich sage nur Biologie, Botanik und Zoologie.
Das Aufstellsystem verführt dazu extrem spezialisierte und mächtige Charaktere zu erstellen. Vor allen zusammen mit einem Erfahrungssystem das klar macht das die Charaktere eher nicht oder nur ein wenig aufsteigen werden.
Das Subsystem für das Hacken ist zu kompliziert, da steht Cyberpunk 2020 aber nicht alleine da.
Mal abgesehen davon das man sich bei einigen Aussagen fragt ob jemand nachgedacht hat. So werden Hacker etwa von Angriffprogrammen per Strom geröstet. Das ist ja Genre typisch aber wie gelangt der Strom über das Glasfaserkabel, nicht leitend und warum kommt nicht einfach am Eingang eine simple Sicherung als Schutzmaßnahme in Frage?
Gruß Jochen