Was ich aber in den Rezensionen lese, klingt jetzt wieder ganz reizvoll ...
Den Kickstarter-Pitch und einiges andere, was man so über Torchbearer zu lesen bekommt, fand ich schon ziemlich klasse.
Die tatsächliche Spielerfahrung ist bisher nicht vollends am gesteckten Ziel vorbei geschossen, aber spürbar
anders war sie schon.
Von daher reizt mich der Ansatz von Torchbearer und auch durchaus Elemente wie Conditions und ein ernstzunehmendes Tragslastsystem. Wenn das der Kern der Regeln ist, dann kann ich mich darauf einlassen.
Vorweg:
Ich habe (unter Anderem und zu Recht) Burning Wheel- und Mouse Guard-Verbot
Torchbearer kann (und darf
) ich spielen, aber so einige Macken hat es dann doch.
Die Kernmechanik, wie Konflikte behandelt werden, finde ich zum Beispiel je nach Einzelfall suboptimal bis abgrundtief scheiße.
An einigen Stellen ist mir das Ganze zu abstrakt und zu sehr Metaspiel.
Gerade der "Grind" ist öfter mal gefühlt nicht der langsam verrinnende Rest in der Sanduhr, sondern ein IPSC-Timer, der "Blöööp...Blöööp!" macht und man dann mit offenem Mund da steht und fragt "WAS genau hätte ich in diesen 3,5 Sekunden alles machen sollen? Ihr habt sie doch nicht alle!"
Und einige Charakterdetails muss man tatsächlich ganz gezielt auf Ausnutzen verschiedener Regelmechaniken hin auslegen - das hat teils derart massive Auswirkungen, dass es zur absoluten Pflichtveranstaltung wird.
Den ersten selbst erstellen Charakter wird man nach einigen Sitzungen voller Verachtung in die Tonne kloppen wollen.
Bei manchen, ziemlich 1:1 von D&D übernommenen Aspekten (Zaubermemorierung z.B.) denke ich mir:
Warum so ein hirnrissiger Mist, wenn es anderen Stellen doch geradezu perfekt geklappt hat, das alte Spielgefühl abzubilden mit einer einfachen und eleganten Regelung?
Aber an einigen Stellen scheint eben doch genau das durch, was die Autoren erreichen wollten.
Wenn man über dem (verdammt knapp bemessenen!) Inventar brütet und sich denkt "Essen oder Gold? Ach, so lang sind wir bestimmt nicht mehr hier unten...".
Wenn man vor lauter Verzweiflung das Weihwasser säuft.
Wenn ein SC abnippelt, ein liebloses "2" an den Charakternamen gemacht wird und die ganze Gruppe sagt "Kauf bloß keine Waffe, die liegt hier noch von deinem alten Männel! Essen und Fackeln, Alter! Einen Rucksack voll Fackeln!"